FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Es ist nicht ungewöhnlich, dass angehende Bauherren und Baufrauen beim Hausbau die Kontrolle über ihr Projekt verlieren. Ich denke, dass es oft mit unrealistischen Erwartungen und Budgetierungen zu tun hat. Man kann leichter die Kontrolle behalten, wenn man sich realistische Budgets setzt, die zum eigenen Einkommen passen und versteht, dass man sich nicht immer alle Wünsche erfüllen kann. Es ist auch wichtig, in jeder Phase des Projekts realistisch zu sein, so dass man problemlos alle Entscheidungen treffen und das Projekt im Auge behalten kann. Eine sorgfältige Planung mit Verständnis für die technischen Aspekte einer Konstruktion und Präferenzen sind dabei unerlässlich. Ich habe selbst ein Haus gebaut und empfehle, sich selbst sorgfältig zu informieren und gründlich genug zu planen, um unnötige Kosten und Probleme zu vermeiden. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich habe vor Kurzem die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, bei Bauprojekten realistisch zu budgetieren. Mein Familie und ich haben uns den Traum eines kleinen Blockhauses erfüllen wollen. Natürlich haben wir uns im Vorfeld Gedanken über die Kosten gemacht und versucht, alles so genau wie möglich zu planen. Doch trotz allem haben wir erfahrungsgemäss immer gewisse Hindernisse, auf die wir im Laufe des Baus stossen. Wir mussten unseren Kindern von Anfang an klar machen, dass wir finanziell nicht über unsere Verhältnisse leben können. Denn ein Bauvorhaben birgt bekanntlich viele unvorhersehbare Faktoren und es kann schnell teurer werden, als man denkt. Wir wollten als Familie natürlich vermeiden, dass wir am Ende finanziell überfordert sind und vor einem grossen Schuldenberg stehen. Ich hatte mir als Hauptverantwortlicher für das Bauvorhaben vorgenommen, alles strikt im Rahmen des geplanten Budgets zu halten. Doch es kam, wie es kommen musste: wir stiessen auf einige unvorhergesehene Schwierigkeiten, die uns mehr Geld abverlangten, als wir eingeplant hatten. Ich erinnere mich noch heute an das Unbehagen, das ich empfunden habe, als ich festgestellt habe, dass wir den geplanten Kostenrahmen überschritten hatten. Doch zum Glück waren wir clever genug, uns richtig zu verhalten. Wir haben uns an Experten gewandt, die uns einige gute Tipps gegeben haben. Wir haben uns auch dazu entschieden, einige Materialien wieder zu verkaufen, die wir eigentlich ursprünglich kaufen wollten. Diese Einsparungen haben uns das Leben sehr erleichtert und unser Budget gerettet. Ich kann jedem, der ein Haus oder eine Wohnung bauen möchte, nur raten, sich klar darüber zu sein, dass es nicht immer so einfach ist, die Kosten im Rahmen zu halten. Denn wie ich bereits erwähnt habe, gibt es zahlreiche Faktoren, die hierfür ausschlaggebend sind. Doch es ist wichtig, daran zu denken, dass man am Ende schon noch einen Kredit oder Darlehen aufnehmen kann, wenn dies von Nöten ist. Aber das Ziel sollte es immer sein, Schulden zu vermeiden und das Haus oder die Wohnung im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten zu bauen. In Anbetracht meiner Erfahrungen würde ich mir bei einem ähnlichen Vorhaben in Zukunft dazu raten, eine höhere Kostenschätzung zu machen, um sicher zu sein, dass ich genug Finanzen eingeplant habe, um auch unvorhersehbare Kosten decken zu können. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Bau Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und hoffe, dass Ihnen meine Erfahrungen helfen, die Kosten unter Kontrolle zu halten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich denke, eine gute Möglichkeit, den Kostenrahmen einzuhalten und unnötige Kosten zu sparen, ist es, zu Beginn des Projekts ein klares Verständnis der Prioritäten und Wünsche zu haben. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben, aber wenn man das Budget im Auge behält und seine Prioritäten kennt, kann man leichter entscheiden, wie man die Wünsche realistisch umsetzen kann. Ein Beispiel könnte sein, dass man ein kleineres Haus baut, um sich eine Küche leisten zu können, die den eigenen Bedürfnissen entspricht, anstatt sich ein grösseres Haus zu leisten, das eine durchschnittliche Küche hat. Es ist eine Sache, zu träumen, aber eine andere, die Realität zu bewältigen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ein weiteres Problem, das ich oft gesehen habe, ist, dass die Leute vergessen, zusätzliche Kosten wie Anpassungen an das Grundstück und Versicherungen einzuplanen. Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Projekts einschliesslich der Kaution und der laufenden Kosten wie Versicherungen im Auge zu behalten, um nicht durch zusätzliche und oft unerwartete Ausgaben überrascht zu werden. Ich denke auch, dass es sich lohnen könnte, einen Projektmanager einzustellen, der das Projekt von Anfang bis Ende betreut. Dadurch kann man die Kontrolle über das Projekt besser behalten, insbesondere wenn man nicht viel Erfahrung hat. Alles Beste, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...