Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen,ich plane gerade den Kauf eines Hauses und bin noch unerfahren in Sachen Preisverhandlung mit Maklern. Ich würde gerne von Euren Tipps und Erfahrungen profitieren.Wie hartnäckig sind Makler, speziell Betterhomes, bei der Preisverhandlung? Konnten Sie bei Euren Verhandlungen Rabatte aushandeln oder sind die Preise fest? Hatten Sie ähnliche Erfahrungen mit der Masche der Makler von anderen Interessenten?Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag Nessio, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Betterhomes teilen, da ich vor einigen Jahren über sie ein Haus gekauft habe und die Preisverhandlung nicht einfach war. Der Makler war sehr hartnäckig und gab keinen Cent beim Preisnachlass nach. Aber ich muss sagen, dass es auch immer von dem Objekt an sich sowie der Nachfrage abhängt. Mein erster Tipp ist, dass Sie unbedingt eine Vorstellung über den Preis haben sollten, den Sie zu zahlen bereit sind. Dabei sollten Sie selbstbewusst auftreten und dem Makler viele Fragen zum Objekt stellen, um Vertrauen aufzubauen. Wenn Sie sich fachkundig zeigen, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Makler versucht, Sie übers Ohr zu hauen. Ein weiterer Tipp ist, all jene Punkte auszunutzen, die auf den ersten Blick negativ erscheinen. Sie könnten zum Beispiel Mängel oder Reparaturbedarf aufschreiben, etwa an einigen Fenstern. Auch wenn der Makler dies nicht direkt anspricht, können Sie diese Punkte als Gründe für einen niedrigeren Preis anführen. Nehmen wir an, dass in der Küche renovierungsbedürftige Tapeten hängen. Der Makler hat dies bis jetzt noch nicht angesprochen, aber sie könnten erwähnen, dass sich das Haus in einem ansonsten gutem Zustand befindet, abgesehen von diesen Kleinigkeiten und das dementsprechend der Preis auch geringer ausfallen sollte. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie gross die Nachfrage auf das Objekt ist und wie viele andere Käufer auch interessiert sind. Kurzum, das Schlüsselwort für eine erfolgreiche Preisverhandlung mit Betterhomes lautet Selbstbewusstsein. Seien Sie sich sicher über ihre Preisvorstellungen und zeigen Sie dies auch und nehmen Sie den Makler ruhig ins Kreuzverhör, um das Vertrauen aufzubauen. Beachten Sie auch, dass es immer besser ist, ruhig, sachlich und professionell zu bleiben, wenn Sie einen Preisnachlass fordern. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, ich habe in meinem Fall keine Erfahrung mit Betterhomes. Ich habe jedoch kürzlich ein Haus gekauft und meine Erfahrung war, dass es nicht nur von den Maklern abhängt, sondern auch von dem Verkäufer, der den Endpreis festlegt. Mein Rat ist, eine Liste potenzieller Fragen zu erstellen, die Sie dem Makler stellen möchten, um eine klare Vorstellung von dem Haus und seinen Problemen zu haben. Wenn Sie diese Fragen also stellen, können Sie auch Verhandlungen initiieren und den Preis auf dieser Basis reduzieren. Alles Gute für den Kauf! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich kann von persönlicher Erfahrung sprechen, dass die Masche mit dem "anderen Interessenten" sehr realistisch ist. Ein Freund von mir hat genau das erlebt und ich dachte, es wäre ein Bluff, bis er mir Details darüber erzählte, wie überraschend schnell er handeln musste. Aber es hängt von der Nachfrage ab. Bei sehr begehrten Objekten kann dies jedoch ein Faktor sein, den man im Hinterkopf behalten sollte.Danke für das Teilen Ihrer Erfahrung, Nessio, und ich hoffe, die Antworten hier helfen Ihnen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...