Jump to content
Nessio

Was zählt zur Wohnfläche?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich Grundrisspläne für ein potenzielles Haus erhalten und war etwas verwirrt darüber, was tatsächlich zur Wohnfläche zählt oder nicht. Es sieht so aus, als ob die Quadratmeterzahl des Hauses alle oben aufgeführten Räume beinhaltet, einschliesslich Treppe und unbeheiztem Balkon. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles Wohnfläche ist.

Ehrlich gesagt, bin ich etwas skeptisch gegenüber der Quadratmeterzahl im Dossier. Sie scheint die tatsächliche Fläche des Hauses zu überschätzen, und ich möchte nicht so viel Geld für eine überdimensionierte Immobilie ausgeben. Kann mir jemand hier helfen und erklären, was als Wohnfläche zählt und was nicht?

Danke im Voraus!

Hallo Nessio,

das Thema Wohnfläche kann für viele Mieter und Vermieter verwirrend sein. Bei der Berechnung der Wohnfläche kommt es nämlich darauf an, was als Wohnfläche ausgewiesen wird und was nicht. Im Folgenden gebe ich dir einen Überblick darüber, was zur Wohnfläche zählt:

• Beheizte Räume: Jeder beheizte Raum zählt zur Wohnfläche. Dazu gehören natürlich Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche, aber auch das Badezimmer und die Toilette.
  • Zugängliche Räume: Jeder Raum, der über eine Tür oder eine Öffnung zugänglich ist, zählt zur Wohnfläche. Auch Flure und Durchgangszimmer gehören dazu.
  • Treppenhäuser: Auch Treppenhäuser können zur Wohnfläche gezählt werden, wenn sie beheizt sind und ausschliesslich von den Bewohnern genutzt werden.
  • Balkone: Für Balkone gibt es einige Ausnahmen. Balkone können zur Wohnfläche gezählt werden, wenn sie komplett verglast und beheizt sind, sodass sie das ganze Jahr über genutzt werden können. Andernfalls zählen sie nicht zur Wohnfläche. Ein Beispiel hierfür wäre ein verglaster Wintergarten auf dem Balkon.

Ein Beispiel:

Stellen wir uns vor, dass du in einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern, einem Wohnzimmer, einer Küche, einem Badezimmer, einem Flur und einem Balkon wohnst. Wenn das Wohnzimmer, die Küche, die Schlafzimmer und das Badezimmer beheizt und zugänglich sind, zählen sie zur Wohnfläche. Auch der Flur zählt zur Wohnfläche. Wenn jedoch der Balkon nicht verglast und beheizt ist, zählt er nicht zur Wohnfläche. In diesem Fall hättest du also eine Wohnfläche von etwa 80 bis 90 Quadratmetern, abhängig von der genauen Grösse der Räume.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

es ist tatsächlich eine interessante Frage, und die Antwort hängt von den örtlichen Bestimmungen ab. Normalerweise zählt die Fläche des Hauses als Wohnfläche, wenn sie mit Wohnzwecken genutzt werden kann, Zugang hat und beheizt ist. Jedoch gibt es regionale Unterschiede, die man im Vorhinein klären sollte. Wenn du in einer Wohnung lebst, wird die Wohnfläche behördlich festgesetzt. Bei einem Haus hingegen liegt es in der Verantwortung des Verkäufers, die genaue Quadratmeterzahl der Wohnfläche anzugeben. Unterm Strich ist es jedoch wichtig, dass du dich von einer verlässlichen Quelle beraten lässt, damit du den korrekten Betrag für dein neues Zuhause zahlst.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

abgesehen von der Frage zur Wohnfläche kann es auch interessant sein zu prüfen, ob die Fläche den Schweizer Normen entspricht. Es gibt besondere Vorschriften für die Grösse von Räumen, Fenstern und Türen, um eine angemessene Belüftung und ein optimales Raumklima zu gewährleisten. In der Tat kann eine gemeldete Wohnfläche grösser sein als die tatsächliche Wohnfläche, wenn das Haus diese Anforderungen nicht erfüllt.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...