Jump to content
Nessio

Mauern bei frostigen Temperaturen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem Innen- und Aussenwände mauern lassen, wobei die Arbeiten bei Temperaturen von 0-3 Grad Celsius tagsüber und -4 bis -1 Grad Celsius nachts durchgeführt wurden. Die Maurer haben mir gesagt, dass sie dabei Frostschutzmittel eingesetzt haben.

Die gemauerte Mauer sieht jedoch anders aus als ich erwartet habe (siehe beigefügtes Bild). Nun frage ich mich, ob es unbedingt Frostschäden oder auch unsachgemässe Arbeit des Maurers sein können.

Insbesondere beunruhigen mich die Lücken zwischen den Backsteinen und die Tatsache, dass der Mörtel nicht bis zur Ecke des jeweiligen Backsteins reicht - einige Ecken scheinen regelrecht zu "schweben". Mir ist dieser Fehler bei einigen Innenwänden aufgefallen.

Ich frage mich also, ob es für das gewählte Mauerwerk unter bautechnischen Gesichtspunkten problematisch ist oder nicht. Ist es notwendig, das Mauerwerk zu überprüfen oder gar teilweise neu zu bauen?

Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

als jemand, der selbst eine Reihe von Sanierungsarbeiten an seinem Haus durchgeführt hat, verstehe ich sehr gut, wie kompliziert Bauprojekte sein können. Aufgrund deiner Beschreibung und des beigefügten Bildes sehe ich jedoch grobe Probleme bei der Ausführung des Projekts.

Die "Lücken" zwischen den Backsteinen sind ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Mörtel nicht gleichmässig verteilt wurde. Das ist ein häufiger Fehler bei Bauarbeiten, kann aber ernsthafte Konsequenzen haben. Eine Möglichkeit, das zu beheben, ist, mehr Mörtel zu verwenden, um das Mauerwerk zu reparieren. Allerdings können die Ursachen für diese Lücken auch komplexer sein und erfordern möglicherweise eine genaue Untersuchung.

Noch besorgniserregender ist jedoch, dass der Mörtel nicht bis an die Ecken der Backsteine transportiert wurde. Solche Fehler können auf langfristige Schäden hindeuten, insbesondere wenn sie an den Ecken von tragenden Wänden auftreten. Wenn diese Strukturen nicht ordnungsgemäss repariert werden, können sie instabil werden und möglicherweise sogar einbrechen.

Ich rate dir, deine Bedenken einem unabhängigen Baubeauftragten zu unterbreiten. Ein Fachmann kann das Mauerwerk einer genauen Untersuchung unterziehen und eine professionelle Meinung abgeben, wie das Mauerwerk ordnungsgemäss repariert oder neu gebaut werden kann. Eine schlechte Ausführung solcher Arbeiten kann nicht nur teuer werden, sondern auch gefährlich sein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Korrektur von Mängeln im Mauerwerk nicht nur eine kosmetische Verbesserung darstellt. Die strukturelle Integrität eines Hauses hängt von der Qualität des Mauerwerks ab und es ist unerlässlich, dass diese Arbeiten qualitativ hochwertig und sorgfältig durchgeführt werden.

Insgesamt empfehle ich, dass du dich umgehend um das Problem kümmerst, damit mögliche Schäden nicht verschlimmert werden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung der Mängel!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich arbeite selbst in der Baubranche und kann dir bestätigen, dass es möglich ist, auch bei kaltem Wetter zu mauern. Es ist jedoch wichtig, eine gute Strategie für das Mauern bei kaltem Wetter zu haben.

Der Einsatz von Frostschutzmitteln ist ein Muss, wenn du bei Temperaturen von weniger als 5 Grad Celsius arbeitest. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Mörtel ausreichend trocken bleibt und dass das Mauerwerk gegen Wind geschützt ist.

Der wichtigste Punkt ist jedoch, sicherzustellen, dass der Mörtel auf die richtige Art und Weise aufgetragen wird. Wenn der Mörtel nicht in die Ecken der Backsteine gelangt, kann das dazu führen, dass die Wände nicht ausreichend stabil sind. Der Bau des Mauerwerks sollte also sorgfältig durchgeführt werden.

Ich empfehle dir, einen Experten zu konsultieren, um dieses Problem zu lösen.

Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

etwas, das du nicht erwähnt hast, aber worauf ich gerne hinweisen möchte: Die Fotos zeigen auch Flecken auf der Mauer. Das könnte darauf hindeuten, dass die Arbeitshandschuhe, die der Maurer verwendet hat, nicht sauber waren. Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Werkzeuge, die bei Bauarbeiten verwendet werden, sauber und frei von Verunreinigungen sind.

Die richtige Hygiene ist bei der Durchführung von Arbeiten von grösster Bedeutung. Die Verwendung von sauberen Handschuhen und das Waschen von Werkzeugen in regelmässigen Abständen können dazu beitragen, Unfälle und Verunreinigungen auf der Baustelle zu vermeiden.

Danke für deine Aufmerksamkeit!

BG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...