FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner eigenen Hebeschiebetür. Im Winter sammelt sich Feuchtigkeit an der Aussenseite des Rahmens und ich bin mir nicht sicher, woher sie kommt. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es sich um Kondensation handelt, die durch den Temperaturunterschied zwischen der feuchten Luft im Inneren des Hauses und der kalten Aussenseite des Rahmens verursacht wird. Ich denke, dies könnte der Grund für die Wassertropfen an der Hebeschiebetür von FWinkler sein. Ich habe auch gelesen, dass es an der Art der Isolierung und Abdichtung liegen kann. Wenn nämlich warme und feuchte Luft durch Lücken im Rahmen entweichen kann, kondensiert sie am kalten Glas. Möglicherweise müssen die Dichtungen am Rahmen ersetzt werden, damit die Luftzirkulation eingeschränkt wird. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine erfolgreiche Lösung gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler! Ich hatte in meinem Haus das gleiche Problem wie du - eine kalte Brise, die durch die geschlossene Hebeschiebetür in den Raum dringt. Zuerst dachte ich, dass die Tür undicht sei und ausgetauscht werden müsste. Ich habe jedoch herausgefunden, dass das tatsächliche Problem eine unzureichende Isolierung war. Ich begann, meine Fenster und Türen genauer zu überprüfen und bemerkte, dass an einigen Stellen Luft entwich. Die Folge war eine höhere Stromrechnung und ein kaltes Zuhause. Um das Problem zu lösen, entschied ich mich, meine Fenster noch einmal abzudichten. Dies war zwar etwas zeitaufwendig, aber lohnenswert. Die Dichtungen habe ich selbst an der Tür ausgetauscht. Seitdem konnte ich den Luftstrom reduzieren und das Haus warm halten. Eine einfache Möglichkeit, festzustellen, ob das Problem an mangelnder Abdichtung liegt, ist die Durchführung eines einfachen Tests. Nimm eine Kerze und zünde sie an. Halte sie dann in der Nähe der Hebeschiebetür. Wenn die Flamme schwankt oder sich bewegt, liegt dies daran, dass Luft entweicht. Wenn die Flamme jedoch stabil bleibt, bedeutet dies, dass die Tür ausreichend abgedichtet ist. Eine andere Möglichkeit, um das Problem zu lösen, ist die Verwendung von Fensterfolien oder -abdeckungen. Es gibt verschiedene Arten von Fensterfolien, die du dir anschauen kannst. Diese sind besonders nützlich, wenn du in einer Mietwohnung lebst oder keine Lust hast, die Fenster komplett zu ersetzen. Ich empfehle dir auch, darauf zu achten, dass deine Heizkörper frei von Hindernissen sind. Wenn Möbel oder Vorhänge vor den Heizkörpern stehen, wird die Wärme teilweise blockiert und verteilt sich nicht im ganzen Raum. Eine einfache Lösung wäre, die Möbel umzustellen oder einen Spiegel aufzuhängen, um die Wärme besser zu verteilen. Abschliessend kann ich nur sagen, dass es wichtig ist, auf eine ausreichende Isolierung und Abdichtung deines Hauses zu achten. Wenn du das Problem ignorierst, können die Heizkosten schnell in die Höhe schnellen und das Haus wird nie so warm sein, wie es sein sollte. Also handle jetzt und sorge dafür, dass dein Zuhause warm und gemütlich ist. BG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich kann mich Nessio nur anschliessen. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Hebeschiebetür und habe auf Empfehlung meines Fensterbauers den Rahmen neu abdichten lassen. Sie haben spezielle Dichtungen verwendet, um die Luftdichtheit zu verbessern und das Problem wurde gelöst. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es wäre auch eine gute Idee, die Temperatur im Raum stabil zu halten. Das hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Kondensation zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo an alle, ich weiss nicht genau, ob dies für das Problem von FWinkler zutrifft, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner eigenen Hebeschiebetür und es lag an einem undichten Dachfenster. Die Feuchtigkeit konnte sich in den Wänden und im Rahmen des Fensters ansammeln und zu Kondensation führen. Mehrere Lecks in meinem Dachfenster wurden repariert und seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit Kondensation und Feuchtigkeit im Haus. Wenn alles andere fehlschlägt, könnte es sich lohnen, das Dach zu überprüfen und sicherzustellen, dass es keine Lecks gibt. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...