Jump to content
FWinkler

Qualitätsprobleme bei Handwerkern - Was los?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Seitdem wir vor 9 Monaten ein älteres Haus gekauft und Renovierungsarbeiten begonnen haben, frage ich mich, was los ist mit den Handwerkern heutzutage. Ich bekomme das Gefühl, dass die Arbeitsmoral und Qualitätsstandards nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Als ehemaliger Elektromonteur habe ich selbst erlebt, wie heikel und anspruchsvoll Kunden sein können. Deswegen wundere ich mich sehr, wenn ich sehe, dass vorausdenkendes Arbeiten und Qualitätsarbeit praktisch ausgestorben sind.

Ich stelle jedoch fest, dass meine Erfahrungen mit Handwerkern nicht allein sind. Daher frage ich euch, wie sind eure Erfahrungen? Erzählt mir eure Geschichten.

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hi FWinkler!

Ich kann deinen Frust total nachvollziehen. Auch bei uns hat der Handwerkerbesuch oft zu kleineren oder grösseren Geschichten geführt, die man später nicht unbedingt erleben möchte.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Handwerker heutzutage sehr viel Arbeit haben und oft Aufträge ablehnen müssen. Wenn sie jedoch einen Auftrag annehmen, haben sie oft Stress und keine Zeit, um gründlich zu arbeiten. Unsere Handwerker haben auch oft über all den Stress geredet, den sie gehabt haben.

Ein Beispiel, dass ich nennen kann, ist der letzte Besuch unseres Elektrikers. Es gab ein Problem in der Küche, und er kam, um es zu beheben. Obwohl er sehr kompetent war, war er unter sehr viel Zeitdruck und hatte kaum Zeit, auf Details zu achten. Das Ergebnis war nicht perfekt, aber es war auch nicht so schlimm, dass wir ihn dafür zur Rede stellen mussten.

Auf der anderen Seite gibt es auch Handwerker, die ihre Arbeit sehr gut machen. Ein Beispiel hierfür ist ein Schreiner, der für uns Antikholz-Möbel gebaut hat. Diese Möbel sind sehr empfindlich und erfordern eine sehr sorgfältige Handhabung. Der Schreiner hat die Arbeit jedoch sehr gründlich und sehr gut gemacht und wir waren alle begeistert von seiner Arbeit.

Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass Handwerker auch nur Menschen sind und Fehler machen können. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es einige Handwerker gibt, die ihre Arbeit sehr gut machen und es wert sind, einmal in Anspruch genommen zu werden.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Tag FWinkler,

ich denke, das Problem ist, dass viele Handwerker ihr Handwerk gar nicht gelernt haben. Es gibt viele "Johnsons", die einfach heutzutage den Job übernommen haben, ohne das nötige Wissen zu haben. Damit will ich nicht alle Handwerker in einen Topf werfen, allerdings wurde der Beruf des Handwerkers von innen heraus zerschlagen.

Und nicht nur das, ich denke, dass viele Handwerker Kosten sparen und nur das Nötigste machen wollen. Wenn du wissen möchtest, ob du einen guten Handwerker gefunden hast, solltest du auf den Preis achten. Wenn es zu günstig ist, dann solltest du lieber die Finger von dem Handwerker lassen.

Stephan

Hallo FWinkler,

ich habe das Problem auch beobachtet und bin kürzlich auf einen Bericht über Handwerker gestossen. Anscheinend muss man auch auf die Zertifikate der Handwerker achten, um Qualität zu bekommen.

Es ist auch wichtig, auf die Verträge zu achten. Viele Kunden zahlen viel Geld im Voraus, ohne genau zu wissen, was sie bekommen werden.

Auch wichtig: der Handwerker muss eine Gewährleistung geben. Falls das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist, solltest du den Handwerker kontaktieren und nachbessern lassen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...