Jump to content
Nessio

Wie viel Verantwortung hat die Bauherrschaft bei der Bauausführung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ein Problem mit meinem Elektriker. Durch diverse Steckdosen hat es bei mir stark gezogen (insbesondere bei eingeschaltetem Dampfabzug). Es war so schlimm, dass ich den Mangel gemeldet habe und der Elektriker das Problem behoben hatte.

Als der Elektriker im Haus war, gab er indirekt zu verstehen, dass ich zu heikel bin, da es auch bei ihm hineinzieht und er die Steckdosen normalerweise nicht zusätzlich abdichtet.

Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei klar um einen Mangel handelt. Ich konnte den Luftzug bei den Steckdosen in der Küche wirklich zum Teil unangenehm spüren während ich am Kochen war.

Ich frage mich, ob ich zu heikel bin. Wo hört die Verantwortung der Bauherrschaft auf und wo beginnt sie bei den Handwerkern?

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

im Allgemeinen sehe ich es so, dass bei der Bauausführung immer eine Mitverantwortung der Bauherrschaft besteht. Die Bauherrschaft muss sicherstellen, dass alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden und die Arbeiter angemessen bezahlt werden. Dennoch ist auch nicht alles, was die Handwerker machen, einwandfrei.

Ich habe persönlich auch Erfahrungen mit nicht ganz perfekter Handwerksarbeit gemacht. Bei uns im Haus wurden beispielsweise bei der Montage der Fenster viele Dichtungen beschädigt. Die Handwerker meinten, dass das nicht so schlimm sei und dass ein paar Undichtigkeiten normal seien. Dann allerdings gab es bei starken Winden im Haus tatsächlich Zugluft, und die Heizkosten waren höher als erwartet.

Das zeigt uns, dass man als Bauherr/in genau auf die Arbeiten der Handwerker achten muss und, falls nötig, auf gesetzliche Vorschriften und Normen zurückgreifen sollte. Nur so kann man sicherstellen, dass das fertige Bauwerk einwandfrei und sicher ist.

In Bezug auf deine spezielle Frage würde ich empfehlen, dass du dich bei einem anderen Elektriker erkundigst, wie die übliche Praxis bei der Abdichtung von Steckdosen ist. Vielleicht könntest du auch einen unabhängigen Experten hinzuziehen, der die Arbeit des Elektrikers überprüft?

Damit kannst du besser entscheiden, ob dein Elektriker schlampig gearbeitet hat oder ob deine Anforderungen vielleicht zu hoch sind. Vertraue dabei auf dein Bauchgefühl und halte dich an gesetzliche Vorschriften und Normen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich bin ein Handwerker und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Fehler passieren können. Allerdings ist es meine Aufgabe, dass die ausgeführte Arbeit qualitativ hochwertig und sicher ist. Es ist auch meine Verantwortung als Handwerker dafür zu sorgen, dass ein Erfolg der Arbeit absehbar ist.

Du bist doch nicht zu heikel, wenn du erwartest, dass deine Elektroinstallation ohne Mängel ist. Es sollte dein Elektriker auch so sehen. Es gehört doch auch zu seinem Job, dass sichergestellt wird, dass dein Haus keine Sicherheitsprobleme hat.

BG,

FWinkler

Hi Nessio,

bevor ich die Arbeit des Handwerkers beurteile, würde ich erstmal genau wissen wollen, welchen Standard man von seiner Arbeit erwarten kann. Zum Beispiel gibt es spezielle Normen für die Dichtheit von Steckdosen und Stromleitungen. Ich würde also mal fachkundig nachhaken, was hier der fachliche Standard ist.

Was den zweiten Teil deines Posts angeht, ist das ein interessantes Thema, über das man diskutieren kann. Ich denke, dass der Grossteil der Bauherrnschaft in Ordnung und realistisch ist und es immer noch genug Handwerker gibt, die das Handwerk sehr gut beherrschen.

Auf der anderen Seite gibt es mögliche Gründe, warum Bauherren in manchen Fällen genauer ins Detail gehen müssen, wie zum Beispiel bei der Planung von Ingenieurprojekten.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...