Jump to content
FWinkler

Haushaltsbudget: Wie ich meine Kosten in den Griff bekomme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit meinem Haushaltsbudget und versuche meine Kosten wieder in den Griff zu bekommen. Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit viel mehr ausgegeben habe als gedacht und jetzt meine Reserven zur Neige gehen.

Ich frage mich, wie ihr das so macht. Habt ihr euch vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation befunden und wie habt ihr das Problem gelöst? Musstet ihr zusätzliches Geld bei der Bank aufnehmen oder habt ihr immer Reserven auf dem Sparkonto?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich verstehe dich sehr gut. Mir ging es auch einmal so und ich musste zusätzliches Geld aufnehmen, um über die Runden zu kommen. Aber dann habe ich angefangen, meine Ausgaben aufzuschreiben und aufzuteilen.

Ich habe für jede Kategorie ein Budget festgelegt. Zum Beispiel habe ich für Lebensmittel ein monatliches Budget von 200 CHF festgelegt, für Miete 500 CHF, für Kleidung 100 CHF und so weiter. Diese Budgets habe ich eingehalten, indem ich mir immer vorher überlegt habe, wie viel ich für jeden Bedarf ausgeben möchte.

Oft sind es die kleinen Ausgaben, die sich addieren und am Ende des Monats für eine böse Überraschung sorgen. Deshalb habe ich jede Ausgabe aufgeschrieben und in meine Kategorien eingeordnet. So habe ich auf einen Blick gesehen, wo ich mein Budget überzogen hatte und in welchen Bereichen ich Geld sparen konnte.

Ein weiterer Trick, um Geld zu sparen, ist das Ausnutzen von Angeboten und Gutscheinen. Zum Beispiel kaufe ich oft Lebensmittel in grösseren Mengen, wenn sie im Angebot sind. So kaufe ich beispielsweise eine Kiste Äpfel, wenn sie im Angebot sind, und friere dann portionsweise ein. Das spart langfristig viel Geld und ich werfe weniger Essen weg.

Noch ein Beispiel für das Ausnutzen von Angeboten sind Kleidungsstücke. Ich kaufe oft im Sale oder nutze Gutscheine, um Geld zu sparen. Und wenn ich mal ein teureres Kleidungsstück kaufen möchte, schaue ich zuerst online nach Rabatten oder Gutscheinen für den jeweiligen Shop.

Insgesamt habe ich so gelernt, bewusster mit meinem Geld umzugehen und es sinnvoll einzusetzen.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

VG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich empfehle dir, deine Finanzen langfristig zu planen. Baue eine Notfall-Rücklage auf, die dir in schwierigen Zeiten hilft. Hierzu solltest du Monat für Monat einen bestimmten Betrag auf ein anderes Konto legen, so dass es dir im Notfall nicht an Geld fehlt. Ich persönlich versuche immer mindestens drei Nettomonatsgehälter auf der Seite zu haben. Es kann auch helfen, zusätzlich Geld durch selbstständiges Arbeiten zu verdienen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi FWinkler,

ich weiss genau, wie es dir geht. Ein weiterer Tipp, um deine Kosten zu senken, ist ein Vergleich von Versicherungen. Schaue mal, ob du hier nicht noch Kosten sparen kannst. Häufig bieten Versicherungen bessere Konditionen an, wenn man ihnen den gesamten Versicherungsbetrag im Voraus bezahlt. Auch ein Wechsel der Versicherung lohnt sich manchmal.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...