FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, aktuell planen wir die Elektroinstallationen für unser EFH und haben eine Liste erhalten, in der vorgeschlagen ist, wie viele Steckdosen, Lichtauslässe etc. wir benötigen. Mein Mann hat den Wunsch, in jeder Ecke des Raumes zwei Steckdosen und im Wohnzimmer für den TV vorzusorgen. Allerdings haben wir in unserer jetzigen Wohnung viele Steckdosen, die unbenutzt bleiben. Deshalb wende ich mich an euch, um zu fragen, wo ihr nachträglich für Strom gesorgt habt, welche Lichtschalter für euch überflüssig sind und wo ihr euer Telefon positioniert habt. Ich hätte auch gerne Tipps für Lichter mit Bewegungsmeldern oder zum Dimmen. Wie habt ihr diese Dinge gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Tipps. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ein Haus zu bauen oder zu renovieren, ist eine aufregende Zeit, aber es kann auch eine stressige Erfahrung sein, wenn die Einrichtung und die elektrischen Komponenten nicht gut durchdacht sind. In diesem Zusammenhang möchte ich einige Empfehlungen geben, die bei der Installation von Steckdosen und Lichtschaltern zu beachten sind. Beginnen wir mit den Steckdosen. Es wird empfohlen, mindestens zwei Steckdosen in jedem Raum zu installieren, falls Sie jemals die Notwendigkeit haben, mehrere elektrische Geräte gleichzeitig zu nutzen. Zum Beispiel, im Schlafzimmer, könnte eine Steckdose für die Nachttischlampe und die andere für das Aufladen Ihres Handys verwendet werden. In einem Wohnzimmer können Sie gleichzeitig den Fernseher und ein Soundsystem anschliessen. Wenn Sie Kinder haben, ist es auch ratsam, Steckdosen in sicherer Höhe anzubringen, um zu vermeiden, dass sie versehentlich Stromquellen berühren. Im Arbeitszimmer oder Büro sollten Sie mindestens drei oder vier Steckdosen installieren, da Computer, Drucker, Lautsprecher und andere Geräte angeschlossen werden müssen. Es könnte auch empfehlenswert sein, eine Steckdose mit höherer Leistung zu installieren, um eine höhere Belastung zu ermöglichen, falls Sie ein Gerät betreiben, das mehr Strom benötigt als andere. Mit der steigenden Beliebtheit von Elektrofahrzeugen wird es auch zunehmend wichtiger, eine Steckdose an einem Carport oder einer Garage zu haben, um das Fahrzeug aufzuladen. Ob Sie die Installation eines Ladegeräts für Ihr Elektroauto planen oder nicht, es ist ratsam, eine Steckdose in diesem Bereich anzubringen, um flexibel zu sein, wenn Ihre Anforderungen sich in Zukunft ändern. Es ist auch ratsam, Steckdosen an Strategischen Punkten in der Terrasse oder im Garten zu installieren. Wenn Sie elektronische Gartengeräte oder Beleuchtung installieren möchten, benötigen Sie eine Steckdose, um diese Anschliessen und Betreiben zu können. Für die Beleuchtung empfehle ich mindestens zwei Lichtschalter pro Raum, einen für die Deckenbeleuchtung und einen weiteren für eine zusätzliche Wand- oder Tischlampe. Mit zwei Lichtschaltern können Sie die Beleuchtung nach Bedarf regulieren und verwenden, um ein angenehmes Ambiente im Raum zu schaffen. Bei der Auswahl der Leuchtmittel sollten Sie darauf achten, dass diese Dimmbar sind. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Helligkeit der Beleuchtung anzupassen, um verschiedene Atmosphären zu schaffen. Ein Licht mit Bewegungsmelder ist am besten für Eingänge, Flure oder Treppenhäuser geeignet, da es automatisch angeht, sobald jemand die Gegend betritt und sich automatisch ausschaltet, wenn niemand anwesend ist. Insgesamt ist es wichtig, die Positionierung und Anzahl von Steckdosen und Lichtschaltern sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass kein Bereich des Hauses unterversorgt ist. Wenn Sie diese Empfehlungen berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Zuhause gut ausgestattet ist, um den Anforderungen Ihrer Familie gerecht zu werden. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps hilfreich waren und Ihnen bei der Planung Ihrer elektrischen Installationen helfen. Bei Fragen oder Bedenken wenden Sie sich an Ihren Elektriker. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke nicht, dass Sie zu viele Steckdosen haben können. Wir haben in unserem Haus tatsächlich sechs oder sieben Steckdosen pro Raum installiert und verwenden sie alle. Es ist einfach so praktisch, überall eine Steckdose zu haben, wo man sie braucht. Selbst wenn Sie in einigen Räumen überschüssige Steckdosen haben, ist das besser, als keine Steckdose zu haben, wenn Sie sie benötigen. Was das Licht angeht, haben wir im Wohnzimmer einen Dimmer installiert, um die Atmosphäre anzupassen. Auch die Möglichkeit, Lichter mit Bewegungsmeldern zu haben, ist wirklich praktisch und sicher. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hello FWinkler, in Bezug auf Ihr Anliegen, wo Sie Ihr Telefon positionieren sollen, denke ich, dass es am besten ist, im Flur oder im Eingangsbereich eine Telefonbuchse zu installieren. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Ihr Telefon wo auch immer zu platzieren und erhalten immer ein Signal. In meinem Haus haben wir auch eine weitere Telefonbuchse in der Nähe des Wohnzimmers installiert, falls Sie ein Telefon in diesem Bereich benötigen. Ich hoffe, das hilft Ihnen. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...