Jump to content
Nessio

Baustrom Detail-Kosten

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin nach wie vor über die Abrechnung des Baustroms verwirrt. Ich habe kürzlich mein EFH gebaut und die Baustromkosten waren, gelinde gesagt, quecksilber-hoch. Die Baustromkosten für den Zeitraum bis zur Fertigstellung wurden ermittelt und mir in Rechnung gestellt.

Eine Gebühr von CHF 5000 (30 Rp./kWh) wurde für den Zeitraum zwischen April und August 2009 in Rechnung gestellt. Nachdem ich mich beschwert hatte, wurde die Rechnung auf CHF 3'800 korrigiert. Ich bin jedoch nicht sicher, ob dies ein fairer Preis ist und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Normalstrom wird zu etwa 12 Rp. (Hoch- und Tief-Tarif) berechnet, aber der Baustrom hat diesen exorbitanten Preis von 30 Rp.

Bis wann habt ihr den Baustrom erhoben bekommen und wie viel habt ihr für den Baustrom gezahlt? Habt ihr auch einen ähnlich exorbitanten Preispro kWh erhoben bekommen?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Alles Gute,

Nessio

Als ich an meinem Hausbau arbeitete, war ich aufgrund des Durcheinanders und der hohen Kosten sehr gestresst, genauso wie Sie, Nessio. Allerdings habe ich dabei gelernt, dass es normalerweise zwei Arten von Baustromverträgen gibt. Der eine Vertrag ist für den Standard-Baustrom und der andere für die provisorische Stromversorgung von Baumaschinen. Ich hatte aufgrund mangelnder Kenntnisse den falschen Tarif erwischt, was zu hohen Kosten führte.

Durch diesen Fehler habe ich aber auch gelernt, dass man viel Geld sparen kann, indem man einen vernünftigen Baustromvertrag abschliesst und den eigenen Energieverbrauch überwacht. Wenn Sie zum Beispiel energiesparende Geräte kaufen oder Ihren Stromverbrauch an Wochenenden und nachts reduzieren, können Sie Kosten einsparen. Es lohnt sich auch, den Tarif zu prüfen, um die Kosten zu reduzieren. Es ist auch möglich, den Baustrom auf eigene Faust zu installieren und zu verwalten, sobald Sie die Baugenehmigung erhalten haben.

Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht, als ich einen Energieberater zu Rate gezogen und einige Ratschläge eingeholt habe. Der Energieberater empfahl mir, mein Heizsystem von einem Ölheizungsmodell auf ein energiesparendes Wärmepumpensystem umzustellen. Obwohl der Austausch der Heizungskomponenten etwas teuer war, hat sich diese Investition auf lange Sicht ausbezahlt. Der Energieverbrauch ist seitdem zurückgegangen, und ich habe jeden Monat viel Geld eingespart.

Zusätzlich kann man auch einige Utensilien nutzen, um Energie zu sparen. Zuletzt habe ich mir einen intelligenten Thermostat zugelegt, der mir ermöglicht, die Temperatur in meinem Haus von meinem Handy aus zu regeln, während ich unterwegs bin. Damit kann ich unnötigen Energieverbrauch vermeiden und meine Heizkosten reduzieren.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Sie den richtigen Baustromtarif auswählen und Ihren Energieverbrauch kontrollieren, um Kosten zu sparen. Darüber hinaus können Sie durch die Installation von energiesparenden Geräten wie Wärmepumpen und intelligenten Thermostaten Ihr Zuhause noch energieeffizienter machen. Mit diesen Tipps und Tricks können Sie vermeiden, aufgrund von hohen Stromrechnungen während des Hausbaus gestresst zu sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag, Nessio!

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, jedoch etwas anders. Anstatt hoher Kosten hatte ich Verwirrung über die Baustromrechnung, da ich keine genauen Informationen über meinen Energieverbrauch erhalten hatte und ich keine klare Idee hatte, wie mein Zweitarifzähler funktionieren würde. Letztendlich hatte ich keine Ahnung, dass ich nach Einzug einen separaten Vertrag für meinen Normalstrom aufsetzen musste, um hohe Stromkosten zu vermeiden.

Ich empfehle Ihnen also, mit Ihrem Stromanbieter über Ihre Bedenken zu sprechen, da sie Ihnen vielleicht bessere Informationen darüber geben können, was in Ihrer Bauphase erwartet werden kann, auch bezüglich der Einsparungen.

Vielleicht können sie Ihnen auch Informationen bezüglich des Wechsels von einem Zweitarifzähler zu einem normalen Zähler anbieten.

Mit freundliichen Grüssen,

Nicola

Hi Nessio!

Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, Nessio, dass dein Baustrom teuer ist. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Baustromkosten gemacht, aber ich weiss, dass es für Hausbesitzer auch andere versteckte Kosten bei einem Hausbau geben kann. Eine unerwartete Kostenart wie Aushub und zusätzliche Abnahme- und Transportkosten für Schutt und Unrat können dem Gesamtpreis erheblich hinzugefügt müssen.

Vielleicht sollten wir in diesem Thread auch diskutieren und Erfahrungen bezüglich der versteckten Kosten anderer Aspekte des Hausbaus austauschen, wenn wir "neue" Hausbesitzer sind, und anderen helfen, sich auf potenzielle Kosten vorzubereiten.

BG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...