Jump to content
nicola_padinatos

Was sollte man beim Gebäudeversicherungswert berücksichtigen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem erfahren, dass unsere Versicherung den Versicherungswert unseres Gebäudes wissen möchte. Aber was genau sollte man beim Gebäudeversicherungswert berücksichtigen?

Meiner Meinung nach gehören alle Kosten, die direkt zur Errichtung des Gebäudes beigetragen haben, zum Gebäudeversicherungswert. Das bedeutet, dass der Wert von Nebenkosten wie Schutzraumersatz und Parkplatzkosten mit einbezogen werden sollten. Ausgeschlossen sind die Kosten des Landkaufs und die Umgebungsgestaltung.

Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch in diesem Thema etwas Erfahrung/Ahnung hätte und mich informieren könnte.

Danke im Voraus.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo zusammen,

wenn es darum geht, den Wert eines Gebäudes zu berechnen, gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. In der Regel wird der Wert des Gebäudes auf Grundlage des Gebäudevolumens netto berechnet, also der Rauminhalte abzüglich aller Nischen und leerer Räume. Der Wert des Grundstücks selbst wird normalerweise separat berechnet und kann je nach Lage, Grösse und anderen Faktoren unterschiedlich ausfallen.

Jedoch stellt sich die Frage, ob die Nebenkosten in die Berechnung des Gebäudewerts einbezogen werden sollten. Hier kommt es darauf an, um welche Kosten es sich handelt. Einige Nebenkosten wie zum Beispiel Reparaturen oder Instandhaltungen sollten in der Tat berücksichtigt werden, da sie direkt mit dem Zustand des Gebäudes zusammenhängen und somit Einfluss auf dessen Wert haben können. Andere Kosten wie etwa Verwaltungskosten oder Marketingaufwendungen sind dagegen weniger relevant für die Wertberechnung des Gebäudes.

Um den Wert des Hauses genauer zu bestimmen, kann eine Bewertung mit einem Multiplikator durchgeführt werden, der den regionalen Preisindex und die Kostenfaktoren des Baus berücksichtigt. So können beispielsweise spezielle Bau- oder Materialkosten in der Region in die Berechnung einbezogen werden und somit zu einem genaueren Ergebnis führen.

Ein Beispiel: Wenn jemand ein Haus in einer gehobenen Gegend mit sehr hohen Immobilienpreisen besitzt, wird der Wert des Hauses höher ausfallen als bei einem vergleichbaren Haus in einer günstigeren Gegend. Auch die Qualität der Baumaterialien und die Bauweise des Hauses können einen Einfluss auf den Wert haben.

Insgesamt gibt es also viele Faktoren, die bei der Berechnung des Gebäudewerts berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, alle Kosten und Faktoren genau zu analysieren, um eine möglichst genaue Einschätzung des Wertes zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

die Bewertung des Gebäudeversicherungswertes ist tatsächlich eine komplizierte Angelegenheit und hängt davon ab, auf welche Parameter die Versicherungsgesellschaft Wert legt. In jedem Fall müssen die Kosten für den Wiederaufbau angesetzt werden, einschliesslich der Wertsteigerung durch künftige Renovierungen, Sanierungen oder Erweiterungen.

Ein Beispiel: Angenommen, das Haus auf Ihrem 1000 m2 grossen Grundstück hat 240 m2 Wohnfläche. Eine Bewertung erfolgt auf der Grundlage des wiederherzustellenden Werts. Dies ergibt 1'000 m3 mal 2'000 Franken pro m3, da der Wiederbeschaffungswert 2 Millionen Franken beträgt. Olé!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Hallo Nicola,

mit Gebäudeversicherungswert werden die Kosten für das Wiederherstellen oder Wiederaufbauen einer Immobilie nach einer Katastrophe oder einem anderen Ereignis abgedeckt. Daher sollten auch Kosten für einen Schutzraumersatz enthalten sein, da dieser auch dazu beitragen würde, das Haus erhalten zu können.

Ich würde empfehlen, dass Sie sich direkt an Ihre Versicherung wenden, um eine klare Bewertung der Kosten für Ihren speziellen Fall zu erhalten. Bei rechtzeitiger Verarbeitung können Sie auch die Versicherungsprämien verringern.

FG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...