Jump to content
Nessio

Bauaustrocknung in der kalten Jahreszeit: Tipps zum richtigen Lüften

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen unsere Holzelementbau-Neubau mit Unterlagsböden(Fliessesstrich) ausgestattet und frage mich, wie man am besten mit der entstandenen Feuchtigkeit umgehen sollte.

Ein Handwerker empfahl mir, tagsüber die Fenster zu öffnen und abends zu schliessen. Zusätzlich stellte ich einen industriellen Ofen im Keller auf, damit warme Luft nach oben steigen kann. Unser Architekt jedoch schlug vor, die Fenster ein- bis zweimal am Tag für etwa 15 Minuten zu öffnen, um das Auskühlen des Hauses zu vermeiden.

Nun bin ich verwirrt und frage mich, was die beste Lösung ist. Sollte ich den Ofen ausschalten oder weiterlaufen lassen?

Ich würde mich über Tipps von erfahrenen Professionellen freuen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe, dass die Trocknung von Bauarbeiten kein einfacher Prozess ist. Es erfordert besondere Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit aus dem Haus gelangt und nicht zu Schimmelbildung führt.

Mein erster Tipp ist, tagsüber alle Fenster weit zu öffnen. Dadurch kann die Feuchtigkeit draussen abfliessen, und die trockene Luft drinnen hilft dabei, die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren.

In der Nacht können Sie das Haus beheizen, um den Feuchtigkeitsgrad unter Kontrolle zu halten. Während kalter Jahreszeiten kann es ratsam sein, das Haus zu beheizen, um feuchte Luft in der Wohnung rasch auszutrocknen.

Ein Hygrometer ist ein wichtiges Werkzeug, das für die Bestimmung des Feuchtigkeitsgrads im Raum unerlässlich ist. Durch das Messen des Feuchtigkeitsgrads wird bestimmt, ob der Raum trocken genug ist oder nicht, um den Prozess zu optimieren.

Ein Beispiel dafür, wie man mit einem Hygrometer arbeiten kann, ist etwa, wenn Sie in Ihrem Schlafzimmer ein Hygrometer haben und der Feuchtigkeitsgrad zu hoch ist. In diesem Fall sollten Sie einen Luftentfeuchter einsetzen, um die Luft zu reinigen. Der Luftentfeuchter zieht die Feuchtigkeit aus der Luft und gibt sie in einem kleinen Tank wieder ab.

Luftbefeuchter sind ein beliebtes Werkzeug, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu erhöhen. Wenn Sie zu lange in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit bleiben, können Ihre Augen und Ihre Haut austrocknen. Ein Luftbefeuchter kann dazu beitragen, dass Sie sich in einer kalten Umgebung babyweich fühlen.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, können Sie Luftentfeuchter und Luftbefeuchter kombinieren. Investieren Sie in ein gutes Hygrometer, prüfen Sie regelmässig die Feuchtigkeit und führen Sie Entfeuchtungs- bzw. Befeuchtungsprozesse durch.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesen Tipps geholfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich würde dir empfehlen, tagsüber die Fenster mehrmals für 10 Minuten zu öffnen, um die Feuchtigkeit aus dem Haus zu entfernen. Es ist wichtig, die Luft zirkulieren zu lassen, aber das Haus nicht vollständig auskühlen zu lassen. Und nachts solltest du es nicht so kalt werden zu lassen. Je höher die Raumtemperatur, desto höher die Feuchtigkeitsaufnahme der Raumluft.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

ich möchte mich auf den von Ihnen erwähnten Ofen im Keller konzentrieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie sicherstellen, dass der Ofen richtig installiert und regelmässig gewartet wird.

Aus Sicherheitsgründen bilden bestimmte Ofentypen Kohlenmonoxid (CO), ein giftiges und geruchloses Gas. Mit einer korrekten Installation und Wartung können Sie den CO-Gehalt sicher und effektiv reduzieren und somit für einen sicheren Betrieb des Ofens sorgen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...