Jump to content
Nessio

Wie reinige ich effektiv Fugen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich in meine neue Wohnung gezogen und möchte jetzt die Fugen in Bad und Küche richtig sauber machen. Ich habe es bereits mit verschiedenen Fugenreinigern probiert, aber das hat nicht wirklich geholfen.

Hat jemand von euch einen Geheimtipp, wie man hartnäckigen Schmutz aus Fugen entfernen kann?

Besten Dank im Voraus!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

es ist Zeit, deine Badezimmerfugen zu reinigen, oder? Wenn du keine Lust hast, teures Reinigungsmittel zu kaufen, dann habe ich einen Tipp für dich. Ich verwende normalerweise eine Mischung aus Backpulver und Wasser. Es ist eine einfache und billige Methode, die gut funktioniert.

Was musst du tun?

  1. Mische 2 Teelöffel Backpulver in einem Glas Wasser, bis es eine glatte Paste ergibt.
  2. Trage die Paste grosszügig auf die Fugen auf. Achte darauf, dass nur die Zementfugen, nicht die Silikonfugen, behandelt werden.
  3. Warte 10 bis 15 Minuten, um die Paste einwirken zu lassen.
  4. Nimm eine Bürste und reibe die Fugen kräftig. Du wirst feststellen, dass die Paste den Schmutz entfernt und den Fugen ein neues Aussehen verleiht.
  5. Spüle mit warmem Wasser nach und trockne die Fugen mit einem sauberen Tuch.

Das ist es. Die Fugen sehen jetzt sauber und frisch aus. Wenn du hartnäckige Schmutzstellen hast, ist es ratsam, die Paste über Nacht einwirken zu lassen und am nächsten Tag mit einer Bürste zu scheuern.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum diese Methode wirksam ist. Das Backpulver in der Paste ist ein mildes Schleifmittel. Es reinigt und entfettet die Fugen und entfernt Schmutz und Flecken. Wenn du es auf Zementfugen aufträgst, wird es auch einen leichten Bleicheffekt auf die Fugen haben, was sie heller und sauberer aussehen lässt.

Schliesslich noch ein Tipp zum Schluss: Vermeide es, Essig auf Zementfugen zu verwenden. Essig ist eine Säure und kann die Fugen mit der Zeit beschädigen.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir, deine Badezimmerfugen leicht und effektiv zu reinigen.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe auch eine Weile lang nach einer guten Möglichkeit gesucht, um meine Fugen zu reinigen. Ich habe einige Produkte aus dem Supermarkt ausprobiert, aber die meisten waren entweder zu aggressiv oder haben einfach nicht funktioniert.

Ich habe schliesslich entdeckt, dass Essig eine gute Lösung sein kann. Du musst einfach etwas Essig auf die Fugen sprühen (du kannst auch eine alte Zahnbürste verwenden, um sicherzustellen, dass jede Fuge bedeckt ist) und es dann etwa 30 Minuten einwirken lassen. Danach sollten die Fugen viel sauberer aussehen!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

ich verstehe das Problem mit den Fugenreinigern - ich habe auch das Gefühl, dass viele von ihnen nicht wirklich funktionieren. Aber ich denke, der wichtigste Faktor bei der Reinigung von Fugen ist Geduld und Zeit.

Eine Sache, die ich noch ergänzen möchte: Wenn du bemerkst, dass sich in deinen Fugen Schimmel oder ähnliches gebildet hat, solltest du das nicht einfach ignorieren. Schimmel kann tatsächlich gesundheitsschädlich sein, also solltest du es so schnell wie möglich loswerden.

Ich würde empfehlen, einen Profi zu rufen, wenn du dich unsicher fühlst, wie man den Schimmel entfernt.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...