nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich kaufe gerade eine Eigentumswohnung und da ich Schreiner bin, bringe ich selbst Türen, Garderobe und Küche mit. Mein Generalunternehmer (GU) hat mir ein Angebot seines Standard-Küchenbauers in Höhe von ca. CHF 22'000 gemacht. Der Küchenbauer hat jedoch einen Rabatt von 35% gewährt, da sie schon länger zusammenarbeiten. Laut Adam Riese bleiben ungefähr CHF 14'500 übrig. Der GU hat uns angeboten, diese Summe als Minderpreis abzuziehen, abzüglich des Mehraufwands für Baumeisterkosten. Ich bin mir unsicher, ob das üblich und normal ist. Was denkt ihr? Ich freue mich auf ihre Rückmeldungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Sehr geehrter Nicola, ich denke, dass es eine normale Praxis ist, dass Handwerker, die schon länger zusammenarbeiten, Rabatte einräumen. Wenn Sie sich für einen Küchenbauer entscheiden, der bereits seit einiger Zeit Ihre Aufträge erledigt, sollten Sie nach einem gewissen Zeitraum auch Rabatte von ihm erhalten. Wenn dieser Rabatt in Ihrem Fall jedoch hoch ausfällt, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob dies der höchstmögliche Preis ist, den Sie für diese Dienstleistung zahlen müssen. Es ist immer eine gute Idee, Vergleichsangebote von anderen Küchenbauern in Ihrer Region einzuholen. So können Sie sicherstellen, dass Sie tatsächlich das beste Angebot erhalten. Möglicherweise hat Ihr GU einen höheren Preis in das Angebot eingerechnet, um den gewährten Rabatt auszugleichen. Wenn Sie jedoch Vergleichsangebote einholen, werden Sie feststellen, ob dies wirklich der Fall ist oder ob Sie ein besseres Angebot erhalten können. Eine weitere wichtige Überlegung ist, ob der Mehraufwand für Baumeisterkosten nicht zu hoch ist. Wenn der Mehraufwand für den GU zu hoch ist, könnte dies bedeuten, dass er nicht in der Lage ist, die Küche zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. In diesem Fall ist es ebenfalls eine gute Idee, Vergleichsangebote einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie einen angemessenen Preis erhalten. Im Allgemeinen ist es jedoch ratsam, in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit Ihrem Küchenbauer und Ihrem GU zu arbeiten, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Angebot erhalten. Wenn Sie eine starke Beziehung zu Ihrem Handwerker aufgebaut haben, können Sie auch von zukünftigen Rabatten profitieren. BG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüezi Nicola, ich bin selbst Handwerker und ich finde es immer positiv, wenn Kunden Eigenleistungen einbringen. Es erleichtert die Arbeit und die Zusammenarbeit. Allerdings solltest du beachten, dass der Küchenbauer nur für die Lieferung und Montage der Küche zuständig ist. Alle anderen Arbeiten, die mit der Küche verbunden sind, müssen Sie selbst durchführen oder einen anderen Handwerker beauftragen. Zusätzlich zum Minderpreis können Sie auch noch Geld sparen, wenn Sie gebrauchte Geräte kaufen oder eine kleinere Küche auswählen. Ich habe kürzlich eine Küche in einer Privatwohnung installiert und der Kunde hat fast CHF 8'000 gespart, indem er gebrauchte Geräte gekauft hat. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nicola! Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und ich wollte auch durch Eigenleistung etwas Geld sparen. Aber der GU hat es nicht zugelassen. Sie sagten, dass sie nicht sicher waren, ob ich die Arbeit professionell und zeitnah ausführen würde. Das war sehr enttäuschend für mich, aber ich kann ihre Bedenken verstehen. Sie müssen Ihre Arbeiten pünktlich und ordnungsgemäss durchführen, um das Bauvorhaben zu vereinfachen und keine weiteren Komplikationen zu verursachen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...