Jump to content
FWinkler

Der beste Bohrer für Betonwände

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich stehe vor der Aufgabe, zwei Löcher durch unsere Kellerwände aus Beton zu bohren, damit die NYY-Erdkabel nach draussen gelangen können. Ich besitze bereits einen Hilti-Bohrer, aber leider keinen 240mm langen. Ich habe mich im Fachgeschäft über den Preis informiert und bin nicht ganz sicher, ob sich eine solche Investition lohnt. Nun bin ich auf folgenden Artikel bei eBay gestossen:

SDS Plus Steinbohrer Bohrer Bohrersatz 11-tlg Alukoffer bei eBay.de: Bohrmaschinen (endet 13.12.09 20:00:53 MEZ)

Ich frage mich jedoch, ob das etwas taugt. Was sind eure Erfahrungen? Gibt es eine weniger kostspielige Alternative oder sollte ich lieber in die Hilti-Dübel investieren? Ich bin für Tipps dankbar.

Einen sonnigen Tag allerseits!

FWinkler

Salü FWinkler,

die Qualität von Bohrern kann einen grossen Unterschied machen, abhängig von der Art der Arbeit, die man ausführen möchte. Wenn du also häufig in Beton bohren musst, dann ist es ratsam, in einen hochwertigen Bohrer zu investieren, der zuverlässig und effizient ist. Eine niedrigpreisige Variante zu wählen, kann kostenintensiv sein, da deine Entscheidung später dazu führen kann, dass du mehr bohren musst oder dich mit schnell stumpf werdenden Spitzen rumärgern musst.

Ein hochwertiger Bohrer ist seine Investition jedoch wert, denn er bohrt schneller, verbraucht weniger Energie und ist daher langlebiger. Das solltest du bei deiner Suche nach einem Bohrer in Betracht ziehen - Qualität über Preisklassen. Ein Beispiel dafür ist der Bosch Professional Betonbohrer CYL-3, der eine hohe Lebensdauer sowie präzise und aggressive Ergebnisse aufweist.

Auch die Wahl des richtigen Materials ist von Bedeutung. Es gibt Betonbohrer aus Hartmetall und Carbiden, die für unterschiedliche Bohraufgaben geeignet sind. Für eine längere Lebensdauer empfiehlt sich jedoch ein Hartmetallbohrer, da er robuster und widerstandsfähiger ist und sich besser für härtere Materialien eignet. Ein Beispiel dafür wäre der Dewalt Extreme SDS Plus, der mit seiner aggressiven Spitze extreme Bohrleistungen erzielt.

Der Carl Walter Betonbohrer ist auch ein Beispiel für Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Der Bohrer besteht aus Hartmetall, sodass er bei härteren Materialien länger hält und eine höhere Effizienz aufweist. Man muss jedoch beachten, dass der Bohrer nicht für dauerhaftes Arbeiten konzipiert ist und somit nach einigen Nutzungsdurchläufen ausgetauscht werden muss.

Wenn du nicht sicher bist, welcher Bohrer der richtige für dich ist, empfiehlt es sich, ein Fachgeschäft oder einen Handwerksbedarfshändler aufzusuchen, um eine professionelle Beratung zu erhalten. Dort wird man dir unter Berücksichtigung deiner Bedürfnisse und Anforderungen den passenden Bohrer empfehlen können, welcher eine Investition in die Zukunft darstellt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem helfen.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

Ich besitze auch einen Hilti-Bohrer und ich muss sagen, dass er seinen Preis wert ist. Wenn du das Geld hast, um in ein hochwertiges Werkzeug wie einen Hilti-Bohrer zu investieren, kann ich dir das nur empfehlen. Der Unterschied ist spürbar, wenn man mit einem billigeren Bohrer vergleicht. Wenn du jedoch nur gelegentlich Beton bohren musst, könnte das eBay-Angebot, das du gefunden hast, möglicherweise ausreichend sein.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit diesem speziellen Set, aber ich würde empfehlen, auf die Bewertungen von anderen Käufern zu achten, bevor du einen Kauf tätigst.

VG,

Nicola

Hoi FWinkler,

zum Thema Bohrer kann ich nicht viel beitragen, aber ich muss gestehen, dass ich neugierig auf NYY-Erdkabel bin. Ich habe noch nie von diesem Kabeltyp gehört und frage mich, ob es sich um ein spezielles Kabel handelt. Wenn ja, wofür wird es genau verwendet und was sind die Vorteile im Vergleich zu anderen Kabeln? Es tut mir leid, wenn dies vom eigentlichen Thema ablenkt, aber ich bin sehr interessiert daran, mehr darüber zu erfahren.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...