Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Zusammen, ich plane demnächst den Bau meines Hauses und mache mir Gedanken über das Mauerwerk. Welche Variante ist am kosteneffektivsten? Hier sind meine Überlegungen: Porenbetonziegel, innen und aussen gemäss Herstellerangaben verputzt 1-Schalen Mauerwerk, Aussenisolation Steinwolle, Aussen Eternit, innen verputz 1-Schalen Mauerwerk, Aussenisolation Styropor, innen und aussen verputzt Dämmbeton Mirapor, innen verputzt Die Dämmeigenschaften und Wärmebrückenproblematik sind bei der Entscheidung ebenfalls wichtig. Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, wenn du nach einer nachhaltigen und günstigen Option für dein Mauerwerk suchst, würde ich dir das Porenbetonstein-Mauerwerk empfehlen. Dieses Mauerwerk besteht aus Porenbetonsteinen, die mit einer Betonmischung gegossen werden. Dadurch entsteht ein stabiles und langlebiges Material, das sowohl für Innen- als auch für Aussenwände geeignet ist. Eine der Vorteile dieses Materials ist seine Nachhaltigkeit. Während der Produktion wird nur wenig Energie verbraucht und es entstehen kaum Emissionen. Zudem ist das Porenbetonstein-Mauerwerk recycelbar und kann nach Ende seiner Nutzungszeit wiederverwendet werden. Auch bei der Entsorgung entstehen keine schädlichen Materialien, da Porenbetonstein vollständig mineralisch ist. Eine weitere Möglichkeit, die Nachhaltigkeit des Mauerwerks zu verbessern, ist das Verfüllen der Hohlräume mit Dämmmaterialien. Mineralwolle, wie in meinem Haus verwendet, ist eine gute Wahl, da sie langlebig und wirksam ist. Sie hilft dabei, Wärme im Winter im Haus zu halten und im Sommer draussen zu halten, was zu geringeren Heiz- und Kühlkosten führt. Eine weitere Überlegung ist die Brandsicherheit des Materials. Porenbetonstein-Mauerwerk ist ein sehr schwer entflammbarer Baustoff und wird häufig in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern und Schulen eingesetzt. Es ist ausserdem resistent gegen Schimmel und Feuchtigkeit, was es zu einer guten Wahl für Badezimmer und andere Bereiche macht, die für Feuchtigkeit anfällig sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Auswahl des richtigen Mauerwerks für dein neues Projekt. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Salut Nessio, ich denke, 1-Schalen Mauerwerk, Isolation aus Steinwolle oder Styropor und verputzt an der Aussenseite sind insgesamt sehr gute Optionen. Das Mauerwerk, das am besten zu Dir und Deinem Budget passt, hängt von der Grösse des Gebäudes und Deinen Prioritäten ab. Wenn du auf eine gute Wärmedämmung achten möchtest, schlage ich vor, eine gute Isolierung mit der 1-Schalen-Mauerwerk-Variante zu wählen. Hoffe es wäre für dich nützlich! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, eine Frage könnte sich ergeben, ob man gegebenenfalls noch eine Luftschicht benötigt, um optimalen Schutz von aussen zu gewährleisten. Da ein Vlies angebracht werden kann, würden möglicherweise noch weitere Kosten in Frage kommen. Wichtig ist auch, dass bei der Wahl des Materials auch auf Eignung für eine mögliche Unterkellerung geachtet wird, falls dies ein besonders wichtiger Aspekt der Planung für Sie ist. Ich denke, dass der Preis allein nicht das wichtigste Kriterium ist, sondern auch weitere Faktoren, wie z.B. Wärmebrückenproblematik und Dämmeigenschaften. Überlegungen wie diese sind ausschlaggebend für die Wahl des bestmöglichen Mauerwerks für ein Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...