Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, Ich denke, dass es eine gute Idee ist, den Keller von aussen zu isolieren. Wir haben in unserem Haus auch eine bodenbeheizte Tiefgarage und hatten das gleiche Problem. Wir hatten einen Spezialisten, der gekommen ist, um die Isolierung für uns vorzunehmen. Es war ziemlich teuer, was uns gezwungen hat, nach Alternativen zu suchen. Ein Freund hat uns dann eine Art thermischen Anstrich empfohlen, die wir auf die Innenseite der Betonwände auftragen sollten. Dies ist eine sehr kostengünstige Alternative und hat auch bei uns zu keinen weiteren Feuchtigkeitsproblemen geführt. Einige Dinge sind jedoch zu beachten. Ich bin kein Experte, aber ich habe selbst den Keller gedämmt. Es ist sehr mühsam und man braucht einige handwerkliche Fähigkeiten, um dies erfolgreich umzusetzen. Zunächst mussten wir die Wände gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass das Isolationsmaterial ordnungsgemäss haftet. Wir haben uns dann für ein Wetterfolien-Isolationsmaterial entschieden, das wir mit Hilfe von Klebemittel an den Wänden befestigt haben. Ich empfehle, zusätzlich auch für eine gute Belüftung zu sorgen, da dies dazu beitragen kann, Feuchtigkeit zu minimieren. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen hilfreich für euch sind. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Letzten Sommer habe ich beschlossen, meinen Keller selbst zu dämmen, da ich einige Vorkenntnisse in diesem Bereich hatte und Geld sparen wollte. Zuerst recherchierte ich im Internet, um Informationen über das richtige Dämmmaterial und die verschiedenen Techniken zu erhalten. Schliesslich entschied ich mich für einen Schaumstoff mit Akustikdämmung, da dieser die besten Ergebnisse erzielt und auch als Schallisolierung dient. Bevor ich mit der Dämmung begann, musste ich sicherstellen, dass der Raum komplett leer war. Es ist wichtig, dass alle elektronischen Geräte und Möbel entfernt werden, um ein reibungsloses Arbeitsumfeld zu schaffen. Dann begann ich mit dem Abdecken der Wände mit dem Dämmmaterial. Dieser Prozess war sehr zeitaufwendig und erforderte eine gewisse Genauigkeit. Als ich mit dem Abdecken fertig war, begann ich mit dem Verschliessen aller Lücken und Fugen, um zu verhindern, dass Luft durchkommt. Hierzu verwendete ich spezielle Füllstoffe, die gut haften und eine hohe Dichte haben. Ich stellte sicher, dass alle Ecken und Kanten abgedeckt waren, um die Dämmwirkung zu maximieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Belüftung des Raumes. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Raum gut belüftet ist, um eine Schimmelbildung zu vermeiden. Hierzu öffnete ich regelmässig die Fenster und installierte auch eine Belüftungsanlage, die die Luftzirkulation im Raum verbessert. Der gesamte Prozess dauert in der Regel mehrere Wochen, je nach Grösse des Raumes und dem gewählten Dämmmaterial. Bei mir hat es etwa drei Wochen gedauert, bis ich den gesamten Keller mit dem Schaumstoff abgedeckt hatte. In diesem Prozess habe ich ungefähr CHF 2.500 ausgegeben, was im Vergleich zu den Kosten eines professionellen Handwerkers immer noch günstig ist. Zusammenfassend denke ich, dass es lohnenswert ist, selbst die Dämmung durchzuführen, wenn man die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat. Bei komplexeren Projekten oder wenn man sich nicht sicher ist, empfehle ich jedoch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber wenn man es richtig macht, kann man viel Geld sparen und gleichzeitig die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich stimme den beiden Beiträgen vollkommen zu. Einige meiner Freunde haben auch eine Isolierung auf der Innenseite der Kellerwände verwendet und es hat problemlos geklappt. Ich denke, dass Sie alle erforderlichen Informationen haben, um Ihre Entscheidung zu treffen. BG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich weiss, dass dies ein Thread über die Isolierung des Kellers ist, aber möglicherweise kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin daran interessiert, mein Dach zu dämmen und würde gerne wissen, ob dies auch selbst durchgeführt werden kann und welche Materialien man verwenden sollte. Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...