Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich mein älteres Haus verkaufen?

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community, 

ich frage mich, wie ich mein älteres Haus verkaufen kann, damit ich ein neues bauen kann. Soll ich es über eine Immobilien-Website, einen Makler oder auf eine andere Art und Weise verkaufen? Wie lange wird der Verkaufsprozess dauern? Ich bin bereit, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um einen erfolgreichen Verkauf abzuschliessen.

Ich habe gehört, dass der Verkauf eines älteren Hauses schwierig sein kann. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde mich sehr über Ihre Antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Stephan,

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Verkauf unseres älteren Hauses teilen. Im letzten Jahr haben mein Mann und ich uns entschieden, ein neues Haus zu bauen und unser altes Haus zu verkaufen. Da wir beide Vollzeit arbeiten und keine Zeit haben, uns um alle Aspekte des Verkaufsprozesses zu kümmern, haben wir uns für die Zusammenarbeit mit einem Makler entschieden.

Wir haben einen Vertrag mit dem Makler abgeschlossen, in dem wir vereinbart haben, eine Provision in Höhe von 3% des Verkaufspreises zu zahlen. Der Makler hat sich um alle Schritte im Verkaufsprozess gekümmert - von der Erstellung der Anzeige bis zur Organisation von Besichtigungen und der Durchführung der Verhandlungen.

Die Zusammenarbeit mit einem Makler hat uns Zeit gespart und den Prozess insgesamt reibungsloser gemacht. Wir mussten uns keine Gedanken darüber machen, wie wir unser Haus auf Immobilienwebsites inserieren oder wie wir die Besichtigungen organisieren sollten. Der Makler hat sich um alles gekümmert und wir konnten uns auf unsere Arbeit und das Bauen unseres neuen Hauses konzentrieren.

Der Verkaufsprozess hat insgesamt etwa 6 Monate gedauert. Das lag hauptsächlich daran, dass wir erst einen Käufer finden mussten, der bereit war, den Preis zu zahlen, den wir wollten. Der Makler hat uns während dieser Zeit ständig auf dem Laufenden gehalten und uns über alle Angebote und Interessenten informiert.

Ich empfehle Ihnen, sich umzusehen und verschiedene Makler um ihre Meinung und Einschätzung zu bitten. Sie können auch ihr Portfolio ansehen, um zu sehen, ob sie Erfahrung im Verkauf von älteren Häusern haben. Es ist wichtig, einen Makler zu finden, dem Sie vertrauen und der Ihre Bedürfnisse versteht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit einem Makler beim Verkauf unseres älteren Hauses eine gute Entscheidung war. Wir wurden von einem erfahrenen Profi unterstützt, der sich um alle Details gekümmert hat. Wir empfehlen diese Option auch für andere, die Zeit und Mühe sparen möchten und einen professionellen Verkaufsprozess suchen.

Mit besten Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Wir haben vor kurzem unser älteres Haus für CHF 750.000 verkauft und es hat ungefähr 8 Monate gedauert, um einen Käufer zu finden. Wir haben es auf verschiedenen Immobilien-Websites aufgelistet und haben auch Flyer in der Nachbarschaft verteilt. Es war jedoch schwierig, Termine für Besichtigungen zu vereinbaren, da wir beide arbeiten und unser Hund zu Hause geblieben ist. Wir mussten oft kurzfristig absagen, was potenzielle Käufer frustriert gemacht hat.

Mein Rat an Sie ist, dass Sie sich Zeit nehmen sollen, um alle Aspekte des Verkaufsprozesses sorgfältig zu planen, einschliesslich der Organisation von Besichtigungen. Vergessen Sie auch nicht, dass die Präsentation Ihres Hauses sehr wichtig ist.

Stellen Sie sicher, dass es aufgeräumt und ordentlich aussieht und überlegen Sie sogar, es von einem professionellen Fotografen fotografieren zu lassen.

Viel Erfolg!

Nessio

Hi Stephan!

Ich kann nur empfehlen, einen Makler zu finden, der in der Lage ist, Ihr Haus gut zu präsentieren. Ich weiss, dass dies ein zusätzlicher Kostenfaktor sein kann, aber ein guter Makler macht normalerweise einen Unterschied im Verkaufsprozess.

Ein zusätzliches Thema, das ich anmerken möchte, ist die Überlegung, ob es sich lohnt, Ihr Haus vor dem Verkauf zu renovieren. Wir haben einige kostenlose Beratungen von Immobilienexperten in Anspruch genommen und festgestellt, dass eine kleine Renovierung einen grossen Einfluss auf den Verkaufspreis haben kann.

Zum Beispiel haben wir neue Vorhänge und eine neue Farbe an den Wänden in den meisten Räumen eingeführt; es hat uns nicht viel gekostet, aber es hat unser Haus attraktiver für potenzielle Käufer gemacht und half uns schliesslich, einen höheren Preis zu erzielen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...