Jump to content
Swiss.Stephan

Oberlichter - gibt es Alternativen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass meine aktuelles Domizil Kunststoffoberlichter im Flachdach hat, die feucht werden, und das bei 60 bis 70% Luftfeuchtigkeit. Ich glaube, dass es aufgrund des schlechten U-Werts und der Ansammlung feuchter, warmer Luft unter dem Oberlicht geschieht. In unserem neuen Haus möchte ich aber gerne weiterhin natürliches Licht haben, jedoch anders.

In welcher Art und Weise kann ich ein Oberlicht oder eine ähnliche Option haben, um effektiv Tageslicht zu erhalten, ohne dass ich ein Vermögen ausgeben muss?

Danke und Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann verstehen, dass du Schwierigkeiten dabei hast, in einem Raum genügend Licht zu bekommen. Doch es gibt eine andere Möglichkeit, Licht zu beziehen, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast: Fenster. Fenster in Zimmerdecken bieten nicht nur die Möglichkeit, Tageslicht direkt in den Raum zu lassen, sondern bieten auch eine verbesserte Isolierung.

Ein Beispiel für solche Fenster sind die Bauhaus-Serie von Velux, einem Schweizer Hersteller. Diese Fenster sind speziell für den Einsatz in Dächern entworfen und bieten eine hervorragende Isolierung für dein Zuhause. Aber Velux ist nicht der einzige Hersteller von Dachfenstern. Es gibt auch andere Unternehmen wie FAKRO und ROTO, die spezielle Fenster für Dächer anbieten, die sowohl mit modernem als auch mit traditionellem Design erhältlich sind.

Wenn du dich jetzt fragst, woher du weisst, welches Fenster am besten für dein Zuhause geeignet ist, solltest du dich mit einem Fachmann in Verbindung setzen. Der Fensterhersteller deiner Wahl hat normalerweise eigene Experten, die dir bei der Auswahl des Fensters helfen können, das deinen Anforderungen am besten entspricht. Wichtig ist dabei auch die Grösse des Fensters, da es je nach Grösse des Raumes und der verfügbaren Platzierung variieren kann.

Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Funktionen, die Dachfenster bieten können, einschliesslich der Möglichkeit, sie aufzuklappen oder abzusenken, um die Luftzirkulation zu verbessern. Du kannst auch Fenster wählen, die mit einer automatischen Öffnungs- und Schliessfunktion ausgestattet sind oder sogar solche, die sich selbst mit Solarenergie betreiben.

Insgesamt bieten Dachfenster eine grossartige Möglichkeit, zusätzliches Licht in einen Raum zu bringen, sowie eine verbesserte Isolierung und Belüftung. Es lohnt sich immer, die verschiedenen Hersteller und Modelle von Dachfenstern zu untersuchen, um das Fenster zu finden, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Dachfenster.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Swiss.Stephan,

um das Kondensationsproblem zu lösen, gibt es mehrere Optionen, wie z.B.:

• Verwendung von beschichteten Glasscheiben, die die Feuchtigkeit absorbieren können;
  • Verwendung eines Verlüftungs- und Entfeuchtungssystems;
  • oder ein doppelt verglastes Fenster für eine bessere Isolierung.

Du solltest auch darauf achten, dass das Oberlicht gut gedämmt und abgedichtet ist, damit keine warme Luft eindringen kann.

Gib Bescheid, ob dir diese Tipps gefallen!

FWinkler

Salut Stephan,

da wir momentan viel Zeit zu Hause verbringen, möchten wir uns natürlich wohlfühlen. Du hattest erwähnt, dass zu trockene Luft unangenehm ist. Du solltest daher auf eine Luftbefeuchtungsoption zurückgreifen. Ein bekanntes Beispiel bei vielen ist die Verwendung von Pflanzen zur Luftbefeuchtung und -reinigung in Innenräumen. Die Pflanzen setzen Feuchtigkeit in die Luft ab, was dazu beitragen kann, eine angenehme Feuchtigkeitsmenge im Raum aufrechtzuerhalten. Vielleicht solltest du diese Option in Betracht ziehen und eine Pflanze auf die Fensterbank stellen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...