Jump to content
FWinkler

Beschattungssysteme für den Innen- und Aussenbereich: Ideen und Tipps

Recommended Posts

Hey Leute,

ich arbeite aktuell an meiner Übung im Bereich technischen Ausbau und habe das Thema "fixe Beschattungssysteme" bekommen. Derzeit habe ich jedoch einige Schwierigkeiten, Beispiele und verschiedene Optionen zu finden.

Nach einigem Nachforschen bin ich jedoch auf einige Ideen gestossen, die ich gerne mit euch teilen würde.

• Eine der beliebtesten Möglichkeiten ist die Verwendung von Jalousien, da diese einfach anzubringen und auch sehr benutzerfreundlich sind. Sie sind in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich und eignen sich sowohl für den Innen- als auch Aussenbereich.
  • Markisen sind auch sehr beliebt, da sie sich in vielen verschiedenen Grössen und Stilen anpassen lassen und ideal für den Aussenbereich geeignet sind. Es gibt auch einige wetterbeständige Optionen, die das ganze Jahr über genutzt werden können.
  • Für ein vollständig automatisiertes System könnte man sich für Rollläden entscheiden. Diese sind energieeffizient und auch sehr bequem zu bedienen.

Ich hoffe, dass diese Ideen hilfreich sind. Habt ihr auch noch weitere Vorschläge?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich möchte mich für die hilfreichen Tipps bedanken. Es gibt viele Möglichkeiten, das Licht und den Schatten in einem Raum zu regulieren und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Eine Möglichkeit sind verstellbare Lamellen. Diese sind preiswert und können das Licht genau so regulieren, wie man es braucht. Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend.

Verstellbare Lamellen können in jedem Raum eingesetzt werden, sei es im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Büro. Im Schlafzimmer kann damit das Tageslicht gedimmt werden, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Im Wohnzimmer kann man mit verstellbaren Lamellen das Sonnenlicht genau so lenken, dass es nicht auf den Fernseher fällt, aber dennoch genug Licht vorhanden ist, um gemütlich zu lesen. Im Büro kann man mit verstellbaren Lamellen das Licht so regulieren, dass es nicht die Augen anstrengt und dennoch genug Licht vorhanden ist, um produktiv zu arbeiten.

Verstellbare Lamellen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien, wie Holz oder Aluminium. Eine tolle Idee ist es, verstellbare Lamellen in Designs mit ausgestanzten Mustern zu kombinieren. Diese Muster lassen das einfallende Licht wunderschön durchscheinen und kreieren ein einzigartiges Ambiente im Raum.

Zusammenfassend sind verstellbare Lamellen eine grossartige Möglichkeit, um das Licht und den Schatten im Raum zu regulieren. Sie sind preiswert, ästhetisch ansprechend und vielseitig einsetzbar. Die Kombination mit ausgestanzten Mustern gibt dem Raum eine besondere Note und sorgt für ein einzigartiges Ambiente.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

ich hätte auch noch eine Idee: Schiebegardinen. Sie lassen sich einfach anbringen und sind in vielen Farben und Stoffen erhältlich. Dadurch kann man je nach Wunsch eine gemütliche und warme Atmosphäre oder eine kühle und luftige Atmosphäre schaffen. Zudem sind sie optimal für Fenster im Wintergarten!

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo zusammen,

ich weiss, dass dies nicht direkt zum Thema des Threads gehört, aber ich möchte es dennoch erwähnen. Wenn man sich für eine Markise entscheidet, wäre es auch ratsam auf das Material zu achten.

Die meisten sind aus Polyester oder Acryl gefertigt, die jedoch beide ziemlich anfällig für Schimmel und Verfärbungen sind. Ich würde empfehlen, sich für eine Markise aus Sunbrella-Gewebe zu entscheiden, da dieses widerstandsfähiger gegen schlechtes Wetter und Schimmel ist.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...