FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen schönen Speicherofen, der leider nicht so brennt, wie er sollte. Laut Herstellerangaben hat der Ofen einen Luftzufuhr-Anschluss von 12 cm. Allerdings wurde lediglich ein 9 cm Rohr (Länge ca. 4 m) verwendet, das in einen Lichtschacht mündet. Ich bemerke, dass das Holz nicht komplett abbrennt und es am Anfang zu viel Rauchentwicklung kommt. Ich kann das Problem zwar teilweise beheben, indem ich die Ofentür spalteweise öffne, jedoch ist das keine dauerhafte Lösung. Meine Frage an die Community ist nun, ob es möglich ist, das 9 cm Rohr nachträglich auf 12 cm zu erweitern und was dafür benötigt wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine einfache Lösung gefunden? Danke im Voraus für eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Eine gute Belüftung ist für einen Speicherofen unerlässlich, da er durch die Verbrennung von Holz Schadstoffe und Feuchtigkeit freisetzt. Um sicherzustellen, dass ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht und die Schadstoffe abtransportiert werden können, sollte der Luftzufuhr-Anschluss des Ofens ausreichend gross sein. Wenn du also vorhast, den Durchmesser des Anschlusses zu erweitern, solltest du darauf achten, dass das neue Rohr mindestens 12 cm breit ist. Ein neues Rohr für den Luftzufuhr-Anschluss kannst du in jedem Baumarkt oder Heizungsfachgeschäft kaufen. Achte darauf, dass es aus hitzebeständigem Material besteht und eine ausreichende Dicke aufweist. Das Rohr muss zunächst passend zugeschnitten werden, damit es in den Lichtschacht des Kamins passt. Dazu kannst du eine Stichsäge oder einen Trennschleifer verwenden. Damit das neue Rohr dicht mit dem Kamin abschliesst, solltest du es an einer Seite etwas schräg abschneiden und dann mit Silikon verkleben. Auf diese Weise wird verhindert, dass Feuchtigkeit oder Abgase in den Raum gelangen können. Alternativ kannst du auch einen Silikonring oder eine passende Dichtung verwenden. Bevor du das neue Rohr einsetzt, solltest du den alten Anschluss gründlich reinigen und von eventuellen Ablagerungen befreien. Überprüfe auch, ob das Rohr noch in einem guten Zustand ist und keine Risse oder Beschädigungen aufweist. Wenn nötig, solltest du es austauschen. Die Kosten für ein neues Rohr für den Luftzufuhr-Anschluss sollten zwischen CHF 100 und CHF 200 liegen, je nach Grösse und Material. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du das Rohr selbst einsetzen und abdichten. Andernfalls solltest du einen Fachmann um Hilfe bitten. Ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem Speicherofen und konnte sie durch die Erweiterung des Luftzufuhr-Anschlusses lösen. Seitdem funktioniert der Ofen einwandfrei und ich habe keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit oder schlechter Verbrennung. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, ich denke, Nessios Vorschlag geht weitestgehend in die richtige Richtung. Gegebenenfalls musst du den Luftzufuhrkanal von 9 auf 12 cm anpassen. Das benötigte Material dafür hängt von deinen individuellen Anforderungen ab. Evtl. wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuziehen, der dir die beste Lösung empfiehlt. Eine weitere mögliche Ursache für den Rauch könnte ein schlechter Schornsteinzug sein. Du könntest auch überprüfen, ob das Holz trocken genug ist und wie die Luftqualität in deinem Heizraum ist. Ich hoffe, das hilft weiter! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Kellerräumen und im Bereich des Ofens zu vermehrter Rauchentwicklung führen kann. Dieser Luftmangel kann verhindert werden, indem man eine Luftentfeuchter installiert. So bleibt die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich und Du hast weniger Probleme beim Verbrennen des Holzes und mit dem Rauch. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...