nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen! Wer kennt es nicht: Man plant ein Projekt von A bis Z, vergleicht verschiedene Varianten, sucht aus, baut und verlegt und auf einmal kommt die Ungewissheit auf, ob das Ergebnis wirklich das Richtige ist (z.B. Grösse, Grundriss, Farbe, Sanitäre Einrichtungen, Boden und vieles mehr). Gibt es hier noch andere, die solche Zweifel haben? Ich persönlich bin eher der Mensch, der überlegt und überlegt und sich irgendwann entscheidet, nur um dann alles wieder zu hinterfragen. Eine wahrhafte Nervenprobe, sage ich euch! Wie geht ihr mit solchen Unsicherheiten um? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Auch ich kenne dieses Problem nur allzu gut, lieber Nicola. Es gibt zahlreiche Situationen im Leben, in denen wir uns fragen, ob wir die richtige Entscheidung treffen oder das Beste für uns auswählen. Diese Bedenken können uns lähmen und uns daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. Um meine Zweifel auszuräumen, habe ich im Laufe der Zeit verschiedene Methoden ausprobiert. Eine Methode, die sich bei mir bewährt hat, ist die Visualisierung. Ich stelle mir vor, dass ich meine Entscheidung bereits getroffen habe und dass sie sich als die richtige herausgestellt hat. Indem ich mir den Erfolg meines Vorhabens vorstelle, kann ich meine Ängste abbauen und mehr Selbstvertrauen in meine Entscheidungen haben. Stellen wir uns zum Beispiel vor, dass wir vor der Entscheidung stehen, einen neuen Job anzunehmen. Wir haben uns intensiv damit beschäftigt und uns für das Unternehmen entschieden, das am besten zu uns passt. Trotzdem befürchten wir, dass wir nicht gut genug sind oder dass wir den Anforderungen nicht gewachsen sind. Um diese Bedenken auszuräumen, können wir uns die neue Position vorstellen und visualisieren, wie wir die neuen Aufgaben erfolgreich bewältigen. Wir stellen uns vor, wie unsere Kollegen uns für unsere Arbeit loben und wie wir uns beweisen. Indem wir uns den Erfolg unseres Vorhabens ausmalen, können wir unsere Ängste abbauen und mit mehr Selbstvertrauen in unseren neuen Job starten. Doch nicht nur im Berufsleben kann die Visualisierung helfen. Auch im Privatleben kann diese Methode Anwendung finden. Stellen wir uns vor, dass wir vor der Entscheidung stehen, einen lang ersehnten Traum zu verwirklichen. Vielleicht wollen wir eine Weltreise machen oder eine neue Sprache lernen. Trotzdem haben wir Bedenken: Was ist, wenn wir scheitern? Kann ich das wirklich schaffen? Auch hier kann die Visualisierung helfen. Indem wir uns vorstellen, wie wir unser Ziel erreichen, können wir unsere Ängste überwinden und uns für den Weg entscheiden, der uns wirklich glücklich machen wird. Ich hoffe, diese Methode hilft auch dir, lieber Nicola. Visualisiere den Erfolg deines Vorhabens und du wirst merken, dass du mehr Selbstvertrauen in deine Entscheidungen hast. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich denke, es ist normal, Unsicherheiten zu haben, vor allem bei grossen Entscheidungen. Aber manchmal hilft es auch, einfach seinem Bauchgefühl zu folgen. Klar, man sollte sich vorher gut informieren und abwägen, aber oft hat man ein Gefühl dafür, was das Richtige ist. Zum Beispiel: Ich habe lange hin und her überlegt, welches Auto ich mir kaufen soll. Ich hatte viele Listen und Vergleiche gemacht. Aber am Ende habe ich mich für das Modell entschieden, dass sich einfach am besten angefühlt hat – und ich habe es noch keine Sekunde bereut! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich weiss genau, was du meinst, Nicola. Mir geht es oft genauso. Bei mir hängt das oft mit Perfektionismus zusammen. Ich will immer alles perfekt machen und habe Angst, dass ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe. Aber ich denke, es ist wichtig zu akzeptieren, dass man nicht immer alles kontrollieren oder vorhersehen kann. Manchmal passieren Dinge, die man nicht kommen sieht, und das ist okay. Ich versuche immer, mir das vor Augen zu führen und meinen Fokus darauf zu legen, das Beste aus dem zu machen, was ich bereits entschieden oder erreicht habe. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...