nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen! Ich überlege auch, meine Kellerisolierung zu verbessern. Ich habe ein bisschen recherchiert und dabei herausgefunden, dass sowohl Jackodur als auch Jackodrain gute Möglichkeiten sind, um den Keller zu dämmen. Allerdings gibt es Unterschiede im Preis und ich bin mir nicht sicher, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema freuen. Laut swisspor - saving energy soll Jackodrain eine Drainage und ein Flies enthalten. Ist dies wirklich nötig oder reicht eine einfache XPS Platte ohne Noppenbahn genauso aus? Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Bei der Isolierung von Gebäuden geht es darum, die Wärme im Winter drinnen und die Hitze im Sommer draussen zu lassen. Aber nicht nur das - es geht auch darum, Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Jackodrain. Jackodrain ist ein spezielles Drainagesystem, das dazu beitragen kann, Feuchtigkeit abzuleiten und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das Flies auf der Oberfläche ist ein weiteres Hindernis für das Eindringen von Wasser und bietet somit einen zusätzlichen Schutz gegen Schimmelbildung. Die Verwendung von Jackodrain kann teurer sein als andere Arten von Isolierungen, aber die langfristigen Vorteile können die anfänglichen Kosten ausgleichen. Zum Beispiel, wenn Sie in einem Gebiet wohnen, das zu Überschwemmungen neigt, kann die Verwendung von Jackodrain dazu beitragen, dass Sie keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel haben werden, wie FWinkler in seiner Nachricht erwähnte. Es gibt auch andere Gründe, warum sich Jackodrain als sinnvolle Option erweisen kann. Zum Beispiel, wenn Sie eine Flachdachisolierung benötigen. Flachdächer sind anfällig für Wasserschäden und Schimmelbildung, wenn sie nicht richtig isoliert sind. Jackodrain kann dazu beitragen, das Risiko solcher Schäden zu verringern und die Langlebigkeit Ihres Dachs zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Jackodrain, je nach Ihren Bedürfnissen und dem Standort Ihres Gebäudes. Einige sind für den Einsatz unterhalb von Fundamenten geeignet, während andere für vertikale Anwendungen wie Kellerwände verwendet werden können. Sie sollten mit einem Fachmann sprechen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Produkt für Ihre speziellen Bedürfnisse auswählen. Insgesamt kann die Verwendung von Jackodrain dazu beitragen, dass Ihre Gebäudeisolierung effektiver wird und Ihnen langfristigen Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmel bietet. Es ist zwar möglicherweise teurer als andere Isolierungsoptionen, aber es kann eine sinnvolle Investition sein, wenn Sie sich langfristig vor Schäden an Ihrem Gebäude schützen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich denke, es hängt von deinem Budget und deinem Ziel ab. Wenn du auf der Suche nach einer kostengünstigeren Isolierung bist, könnte eine einfache XPS Platte genügen. Wenn du aber eine hervorragende Isolierung haben und Probleme mit Feuchtigkeit vermeiden möchtest, würde ich zu Jackodrain raten. Eine Möglichkeit, um die Kosten zu sparen, besteht darin, möglicherweise weniger Jackodrain zu verwenden, indem du nur die Bereiche bedeckst, die am stärksten von Feuchtigkeit betroffen sind. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ein weiterer Faktor, der bei der Isolierung des Kellers berücksichtigt werden sollte, ist die Dicke des Materials. Ich habe gehört, dass die Dicke des Jackodur auch einen Einfluss darauf hat, wie effektiv es ist. Je dicker das Material, desto besser die Isolierung. Meiner Meinung nach solltest du dies auch beachten, wenn du eine Entscheidung triffst. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...