Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Nessio und ich bin ein leidenschaftlicher Aquarianer. Ich bin dabei, einen ungeheizten Kellerraum in einen Aquarienraum umzugestalten, der viele offene Aquarien beherbergen soll. Der Raum hat eine Fläche von etwa 16 Quadratmetern und ist circa drei Meter hoch. Er hat nur eine Aussenwand, befindet sich unter meiner geheizten Wohnung und grenzt an eine ungeheizte Garage, eine Waschküche und den Heizungskeller. Ich plane einen Raum zu kreieren, in dem eine Luftfeuchtigkeit von etwa 100% und eine Temperatur von circa 25°C herrscht, selbst wenn es draussen -20°C ist. Um dies zu erreichen, benötige ich eine gute Isolation und eine Dampfsperre. Ich habe auch vor, die Abwärme des Raums zur Beheizung zu nutzen. Ich möchte gerne von euch Tipps und Anhaltspunkte, wie die besten Materialien und Methoden zur Isolation und Dampfsperre sind. Ist die Schaffung eines solchen Raums realistisch und bezahlbar? Ich bin für jede Hilfe und jeden Beitrag dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, dein Projekt, einen Proberaum in deinem Haus zu bauen, klingt sehr spannend und herausfordernd. Um jedoch sicherzustellen, dass der Proberaum später deine gewünschte Temperatur und Feuchtigkeitsniveau hat, solltest du zuerst mit der Isolation beginnen. Eine gute Isolation wird dir Energiekosten sparen und verhindern, dass Luft und Feuchtigkeit in den Raum eindringen und so für eine optimale Aufnahmesituation sorgen. Es gibt verschiedene Arten von Isolationsmaterialien, die du verwenden kannst. Ich würde dir Polyurethanschaumplatten oder extrudierte Polystyrolplatten empfehlen, da sie eine hohe Wärmewiderstandskapazität aufweisen und feuchtigkeitshemmend sind. Polystyrolplatten eignen sich auch für die Anwendung als Dampfbremse, das Material ist dicht und lässt keine Luft- und Dampfdurchlässigkeit zu. Eine EPDM-Folie ist ebenfalls eine gute Wahl für Dampfsperre und verhindert unerwünschte Befeuchtung vom Rauminnere und Raumisolation. Diese Materialien sind auch kosteneffektiv und leicht zu einbauen. Um sicherzustellen, dass der Raum jederzeit die optimale Temperatur und Feuchtigkeit aufweist, empfehle ich dir auch, eine Feuchtigkeits- und Temperaturüberwachung zu installieren. Das gibt dir die Möglichkeit, den Raum jederzeit im Auge zu behalten und entsprechend zu steuern und anzupassen. Das kann auch helfen, um Strom- und Energiekosten zu sparen. Wenn es um die Gestaltung des Raumes geht, kannst du auch den Bodenbelag sowie die Wandfarbe und Deckengestaltung anpassen, um den Raum akustisch angenehm zu gestalten. Hier kannst du zum Beispiel absorbierende Materialien wie Akustikwolle oder Akustikschäume einsetzen, um den Klang zu verbessern und ungewünschte Schalleinflüsse zu eliminieren. Auch Akustikpaneele und Schallisolierungsmatten können hier sehr hilfreich sein und eine optimale Klangqualität im Raum sicherstellen. Ich hoffe, diese Tipps haben dir bei deinem Projekt geholfen und ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Proberaums! BG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, ich habe einen ähnlichen Raum gebaut und kann dir einen Tipp geben, wie du das Kondenswasserproblem in den Griff bekommen kannst. Du könntest eine Entfeuchtungsmaschine verwenden, die das Kondenswasser aus der Luft zieht und in einen Abfluss abführt. Dies könnte eine gute Lösung sein, falls du Probleme hast, das Kondenswasser manuell zu beseitigen. Ich denke auch, dass es für dich von Vorteil sein könnte, sich mit einem Elektriker in Verbindung zu setzen, bevor du mit der Arbeit beginnst. du musst sicherstellen, dass die Elektrizität im gesamten Raum ordnungsgemäss verdrahtet ist und dass du genügend Energie hast, um alles zu betreiben. Ich hoffe, dass es hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, ich möchte etwas zur Belüftung und zum Kondenswasser sagen. Um das Kondenswasser zu minimieren, würde ich eine ausreichende Belüftung empfehlen. Du könntest das durch eine Kombination von Lüftungsschlitzen und -ventilatoren erreichen. Die Ventilatoren sollten so platziert werden, dass sie die Luft im Raum zirkulieren lassen und das Kondenswasser minimieren. Ein weiterer Vorteil einer guten Belüftung ist, dass sie den Sauerstoffgehalt im Raum erhöht und Schimmelwachstum verhindert. Achte auch darauf, dass die Luftzirkulation nicht zu stark ist, da dies die Aquarien unnötig belasten könnte. Ich hoffe, dass meine Tipps hilfreich waren. Viel Glück mit deinem Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...