nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich plane, meine Immobilie nachhaltiger zu gestalten und möchte dieses Ziel mit einer Wärmedämmungsmassnahme erreichen. Die Aussenwände, das Dach und die Decke müssen gedämmt werden. Ich habe recherchiert und zwei Firmen gefunden, jedoch bitte ich um eure Ratschläge: 3BK Dämmtechnik Kontec Montage: Holzbau, Zimmerei, Dachbau Kennt jemand von euch noch weitere Unternehmen oder hat Erfahrung mit den oben genannten? Wie sind eure Erfahrungen mit der Wärmedämmung im Allgemeinen und welche Kosten sind zu erwarten? Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Die Wärmedämmung ist ein wichtiger Aspekt beim Bau oder der Renovierung eines Hauses. Eine gute Beratung ist dabei unerlässlich, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Beim Einholen von Angeboten für die Wärmedämmung sollte darauf geachtet werden, dass sowohl die Qualität der verwendeten Materialien als auch die Kosten für die Arbeitsleistung berücksichtigt werden. Eine Entscheidung allein auf Basis des Gesamtpreises kann sich im Nachhinein als fatal herausstellen. Um eine genaue Vorstellung der Kosten zu erhalten, sollte man mehrere Unternehmen kontaktieren und Angebote einholen. Nur so kann man sicherstellen, dass man das beste Angebot bekommt. Ein Unternehmen, das in Sachen Wärmedämmung zu empfehlen ist, ist Kontec Montage. Ich selbst habe sowohl Kontec Montage als auch 3BK Dämmtechnik kontaktiert, bevor ich mich für Kontec Montage entschieden habe. Der Grund dafür war, dass sie mir ein paar gute Beispiele gezeigt haben, wie sich die Dämmung auf die Energiekosten ausgewirkt hat. Eines der von Kontec Montage genannten Beispiele betrifft ein Einfamilienhaus, das vor der Wärmedämmung durchschnittliche Energiekosten von CHF 600 im Monat hatte. Nach der Dämmung betrug die monatliche Rechnung nur noch CHF 280. Das bedeutet eine deutliche Reduktion der Energiekosten von mehr als 50%. Ein solches Resultat spricht für sich und zeigt, wie effektiv eine gute Wärmedämmung sein kann. Die Kontec Montage hat mir durch schnelle Antworten und ihre realistische Abschätzung meines Jahresverbrauchs ein gutes Gefühl in der Beratung gegeben. Ich kann dieses Unternehmen also wirklich empfehlen. Um die bestmögliche Entscheidung in Sachen Wärmedämmung zu treffen, ist es wichtig, eine gründliche Recherche und eine sorgfältige Überlegung zu betreiben. Eine gute Beratung und die Qualität der verwendeten Materialien sind dabei unerlässlich. Wer all diese Faktoren beachtet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute und nachhaltige Lösung für eine Wärmedämmung finden. Ich hoffe es hillft! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nicola, ich habe schon vor einiger Zeit bei mir zu Hause die Wärmedämmung durch 3BK Dämmtechnik durchgeführt und war sehr zufrieden mit der Arbeit. Das Angebot war konkurrenzfähig und ihr Personal könnte nicht freundlicher und hilfsbereiter sein. Ich hatte nach der Dämmung wirklich das Gefühl, in einem anderen Haus zu wohnen - die Wärme blieb drinnen und die Kälte draussen. Ich würde definitiv empfehlen, andere Firmen zu kontaktieren, um Vergleiche anstellen zu können, aber 3BK ist eine sehr gute Wahl, wenn es um Qualität und Service geht. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nicola, ich habe zwar keine Erfahrung mit Wärmedämmung an einem Haus, aber ich habe letztens eine Thermografie-Aufnahme gemacht und war mir sicher, dass mehrere Bereiche meines Hauses unvollständig gedämmt sind. Nachdem ich professionelle Hilfe beansprucht hatte, stellte sich jedoch heraus, dass das eigentlich kein Problem ist. Der Sachverständige sagte mir, dass je nach Art des Hauses und der Dämmung Unvollständigkeiten in der Wärmedämmung normal sein können und nicht unbedingt tatsächliche Probleme verursachen. Bitte wisse, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Vielleicht sollten Sie zunächst eine Untersuchung des Hauses von einem professionellen Sachverständigen durchführen lassen, bevor Sie Firmen mit der Arbeit beauftragen. So können Sie sicherstellen, dass die notwendigen Reparaturen effektiv und ohne doppelte Arbeit durchgeführt werden. Ich empfehle die Firma 'Thermografie Infrarot & Energieberatung'. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...