Jump to content
Nessio

Tipps zum Entfernen von Wildtieren aus meinem Pultdach

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bewohne ein 4 Jahre altes Minergie-Holzhaus mit einer hinterlüfteten Schieferfassade, in dem sich Wildtiere unter dem Pultdach eingenistet haben. Es scheint, als würden sie Krallen auf dem Holz laufen lassen und es raschelt oft, als würden sie spielen. Weder die Massnahmen einer professionellen Schädlingsfirma noch das Auslegen von Giftködern oder ein Hochfrequenzgerät hatten Erfolg bei der Entfernung der Tiere aus dem Raum unter dem Pultdach.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Raum kaum eingesehen werden kann, was eine Identifikation der Tiere unmöglich macht. Kot oder Spuren von Fressen oder Schaden sind ebenfalls nicht vorhanden. Was kann ich tun, um diese Tiere aus meinem Haus zu entfernen?

Gibt es Ratschläge oder Tipps, die mir helfen können, die Tiere zu identifizieren, oder eine Methode, um sicherzustellen, dass sie vollständig entfernt werden?

Danke.

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann gut nachvollziehen, dass du ein Problem mit Vögeln hast, die sich in deinem Dach eingenistet haben. Das kann nervig sein und unter Umständen auch gesundheitsgefährdend werden. Deshalb möchte ich dir ein paar Lösungsvorschläge anbieten, die dir helfen könnten, das Problem zu lösen.

Eine schnelle und relativ einfache Lösung könnte sein, die Vögel visuell zu identifizieren. Dazu könntest du dir das betreffende Dachfenster genauer ansehen oder auch die Dachluke öffnen, um einen direkten Blick auf die Eindringlinge zu erhalten. Wenn du weisst, um welche Art Vögel es sich handelt, kannst du eventuell auch gezielt nach Lösungen suchen, die auf diese Art abgestimmt sind.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Wärmebildkamera zu verwenden, um die Tiere zu identifizieren. Das hat den Vorteil, dass du auch Vögel entdecken kannst, die sich an schwer zugänglichen Stellen verstecken. Allerdings solltest du hier unbedingt darauf achten, dass du die örtlichen Vorschriften und Gesetze beachtest. Nicht alle Tiere dürfen ohne weiteres entfernt werden, und es gibt auch bestimmte Zeiten, zu denen du sie nicht stören darfst. Eine weitere Lösung, die du in Betracht ziehen könntest, wäre das Errichten einer Barriere, um zu verhindern, dass die Vögel Zugang zum Dach bekommen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, je nachdem, wie gross dein Dach ist und welche Arten von Vögeln du abhalten willst.

Eine beliebte Methode ist das Errichten eines sogenannten Vogelschutzgitters. Dabei handelt es sich um eine Art Netz, das über dem Dachbodenzugang gespannt wird und die Vögel davon abhält, einzudringen. Das kann auch optisch ansprechend sein und dein Haus vor unschönen Vogelkot-Spuren schützen.

Ein ähnlicher Ansatz wäre das Aufstellen von Vogelhäuschen oder Nistkästen in deinem Garten oder in der Nähe des Hauses. Das gibt den Vögeln eine attraktive Alternative zu deinem Dach und lenkt sie von dort weg. Zudem kannst du damit auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und die Vogelwelt in deinem Umfeld unterstützen. Ich hoffe, dass dir diese Ideen weiterhelfen und du bald eine Lösung für dein Vogelproblem findest.

Viel Erfolg dabei!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

da du keine Spuren von Fressen oder Kot gefunden hast, vermute ich, dass es sich um Nagetiere handelt. Wir hatten eine ähnliche Situation bei uns zu Hause und haben dann einen Kammerjäger gerufen. Der konnte die Art der Tiere anhand von Kotproben bestimmen und anschliessend eine Falle aufstellen. Nach ein paar Wochen hat er dann die gefangenen Tiere zurück in die Natur gebracht.

Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Nicola

Hallo Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem und hatte Schwierigkeiten, die Tiere zu identifizieren. Ich habe dann herausgefunden, dass es sein kann, dass ich einen toten Vogel unter meinem Dach hatte. Die Geräusche, die ich gehört hatte, waren tatsächlich andere Vögel, die um den Kadaver herumflogen.

Vielleicht wäre es eine Idee, das Dach auf tote Tiere zu untersuchen?

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...