Jump to content
FWinkler

Schimmelprobleme nach Renovierung

Recommended Posts

Grüezi Herren,

ich habe nach einer Renovierung meines Hauses in zwei nordöstlichen Ecken im unteren Teil Verfärbungen erhalten, die ich als Schimmel gedeutet habe. Möglicherweise war das Haus innen noch zu feucht wegen der Gipswände. Ich habe sofort mineralischen Putz und Farbe aufgetragen, um dieses Problem zu verhindern.

Jedoch waren letztes Jahr während eines Kälteeinbruchs in den Ferien wieder Ansätze dieser Stellen zu sehen, obwohl ich die Stellen im Jahr zuvor gereinigt, desinfiziert und neu gestrichen hatte. Es waren wirklich nur kleine Stellen direkt in den unteren Ecken. Dieses Jahr ist alles in Ordnung, aber unsere kleine Tochter hustet ständig und ist oft erkältet. Meine Frau sagte plötzlich: "Haben wir doch noch Schimmel?"

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich hier in Schlieren jemanden finde, der dies messen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hatte auch einmal mit Schimmel zu kämpfen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie unangenehm Schimmel sein kann. Wenn es nur kleinere Stellen sind, ist es möglicherweise möglich, den Schimmel selbst zu entfernen. Dabei haben sich einige Produkte zur Schimmelentfernung bewährt:

• Essig
  • Alkohol
  • Wasserstoffperoxid (H2O2)
  • Bleichmittel
  • Natriumcarbonat
  • Borax

Es ist wichtig, hierbei die richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, und Handschuhe und eine Atemschutzmaske zu tragen. Auch sollten Sie sicherstellen, dass der Raum ausreichend belüftet ist. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie den Schimmel selbst entfernen können, ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Ich verstehe Ihre Besorgnis um Ihre Tochter. Vor allem Kinder können unter den Auswirkungen von Schimmel leiden. Häufige Symptome sind unter anderem Husten, Schnupfen, Reizungen der Augen, des Rachens und der Haut. Um sicherzugehen, dass Ihre Tochter nicht unter Schimmel leidet oder anfällig darauf reagiert, empfehle ich Ihnen, das Haus von einem Experten inspizieren zu lassen.

Wenn Sie jemanden in Schlieren suchen, kann ich Ihnen die Firma "Schimmelbuster" empfehlen. Sie sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und ihr Fachwissen und können Ihnen mit der Entfernung des Schimmels helfen. Auch können sie das betreffende Zimmer inspizieren und Ihnen wertvolle Tipps geben, wie Sie Schimmel zukünftig vermeiden können.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, dass Ihnen die Tipps helfen, den Schimmel loszuwerden.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich weiss, dass es ein grosses Problem in vielen Häusern geben kann, weil die Innenluft in den letzten Jahren immer feuchter geworden ist. Die Schimmelbildung ist in solchen Häusern häufiger als in trockeneren Häusern. Es ist gut, dass Sie den Schimmel entfernt haben, aber es ist wichtig, dass Sie auch die Ursache beseitigen, sonst wird er zurückkehren. Sie sollten sich überlegen, wie das Haus belüftet wird und ob genügend Frischluft zirkuliert.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

ich habe eine Information für Sie, die Sie interessieren könnte. Ich hatte das gleiche Problem in meinem Haus und habe nach einer Lösung gesucht. Mir wurde erklärt, dass Luftbefeuchter gut gegen trockene Luft sind, aber sie können auch zur Schimmelbildung beitragen. Es ist ratsam, die Luftfeuchtigkeit auf weniger als 55% zu halten, um Schimmelansammlungen zu vermeiden. Sie können ein Hygrometer kaufen, um die Luftfeuchtigkeit zu messen.

Ich hoffe das hilft.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...