Jump to content
nicola_padinatos

Umluft-Dunstabzug: Wohin geht der Dampf?

Recommended Posts

Ich möchte meinen neuen Umluft-Dunstabzug auf der Kochinsel einweihen, aber ich bin mir nicht sicher, wohin der Dampf geht, den die Abzugshaube ansaugt. Kondensiert der Dampf im Gerät oder wird er wieder ausgeblasen? Ich frage mich, weil es doch relativ grosse Mengen an Wasser sind.

Gibt es jemanden, der den Dunstabzug komplett weggelassen hat? Wie zufrieden sind Sie mit dieser Lösung?

Vielen Dank im Voraus,

Nicola

Hallo Nicola!

Was möchte ich zum Thema sagen. In einer Küche gibt es oft viel Dampf, der beim Kochen entsteht. Um diesen Dampf abzuführen, werden Abzugshauben verwendet. Je nach System gibt es dabei unterschiedliche Möglichkeiten, den Dampf zu filtern und ins Freie zu leiten. Normalerweise wird der Dampf durch das Umluftsystem angesaugt und in der Abzugshaube gefiltert.

Die enthaltene Feuchtigkeit wird durch Aktivkohlefilter absorbiert und gereinigte Luft wird an den Raum abgegeben. In diesem Zyklus ist es ratsam, die Filter alle 3-6 Monate zu wechseln, um sicherzustellen, dass die Abzugshaube ihre volle Leistung erbringt und geruchsneutrale Luft in die Küche zurückführt. Wenn Sie jedoch über ein Fenster in der Küche verfügen, empfiehlt es sich, eine Abluftlösung zu wählen, bei der der Dampf direkt nach draussen abgegeben wird. Dadurch werden Wasser- und Energieeinsparungen erzielt, wodurch diese Lösung wesentlich umweltfreundlicher ist als das Umluftsystem.

Ein Beispiel für eine solche Abluftlösung ist ein System, das direkt an das Küchenfenster angeschlossen ist. Es gibt verschiedene Erfassungseinheiten, wie z.B. einen Rahmen oder eine Aussenhaube, die Sie an das Fenster anbringen können und die den Dampf direkt nach draussen leiten. Diese Lösung hat den Vorteil, dass der Dampf schnell und unkompliziert abgeführt wird, ohne dass er zuvor durch Aktivkohlefilter gereinigt werden muss.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Luft in der Küche durch diesen Prozess auch schnell ausgetauscht wird. Dies ist besonders bei stark riechenden Gerichten von Vorteil, da die Geruchsbildung schnell reduziert wird. Durch die direkte Entfernung des Dampfes wird auch das Risiko von Schimmelbildung in der Küche verringert. Insgesamt lässt sich sagen, dass es sinnvoll ist, eine Abluftlösung zu wählen, wenn Sie über ein Fenster in der Küche verfügen. Dadurch wird der Dampf direkt abgeführt, ohne dass er zuvor durch Aktivkohlefilter gereinigt werden muss. Dadurch werden Wasser- und Energieeinsparungen erzielt und die Umwelt geschont.

Je nach Erfassungseinheit kann die Abluftlösung auch schnell und unkompliziert installiert werden. Es ist jedoch ratsam, vor der Installation einer Abluftlösung zu überprüfen, ob dies baulich und baurechtlich möglich ist. Auch sollten Sie sich bei der Wahl der Erfassungseinheit von einem Fachmann beraten lassen, um sicherzustellen, dass das System optimal an Ihre Küche angepasst wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich stimme FWinkler zu, ich hatte auch einen Umluft-Dunstabzug auf meiner alten Kochinsel und ich war mit der Leistung nicht vollständig zufrieden. Es kann trotz Aktivkohlefilter noch Feuchtigkeit in der Küche bleiben, besonders wenn man auf hoher Stufe kocht. Wenn es möglich ist, würde ich immer eine Abluftlösung bevorzugen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen, z.B. beim Backen: ein zu feuchtes Milchbrötchen ist nicht so lecker.

Aber wenn es nicht anders geht, sollte ein Umluftsystem auch angemessen funktionieren.

VG,

Stephan

Grüezi miteinender!

Ich habe meine Abzugshaube in meiner alten Küche ins Regal gelegt und auf verschiedene Entlüftungstechniken umgestellt. Ich würde empfehlen, die Luftfeuchtigkeit im Raum auch zu überwachen. Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, aber ich habe mich für einen WLAN-fähigen Feuchtigkeits- und Temperatursensor entschieden, der mir helfen kann, die Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen im Auge zu behalten. Manchmal ist der Dampf ein Zeichen dafür, dass Ihre Kochaktivitäten zu feucht sind, und dies wirkt sich auf die Qualität Ihrer Mahlzeiten aus. Wenn Sie beispielsweise Brot backen, hilft eine niedrige Luftfeuchtigkeit dabei, eine knusprige Kruste zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Wenn ja, würde ich vorschlagen, auch auf die relativen Luftfeuchtigkeiten zu achten und sie gegebenenfalls zu reduzieren.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...