Jump to content
FWinkler

Einsprachen trotz Einhaltung der Punkte

Recommended Posts

Ich plane ein Einfamilienhaus in Inwil und habe die letzte Parzelle gekauft. Leider habe ich zahlreiche Einsprachen von meinen Nachbarn erhalten, obwohl ich alle Vorgaben erfüllt habe. Die Hälfte des Quartiers besitzt meine Baupläne und prüft jeden Zentimeter, um irgendwo einen Fehler zu finden. Ich habe Bedenken, dass die Gemeinde meinen Einsprechern die Baupläne zusenden darf, denn das kann meine Privatsphäre verletzen. Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder Ratschlägen?

- FWinkler

Ja, ich kenne das aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe vor einigen Jahren ein Haus gebaut und musste mich mit Einsprechern auseinandersetzen. Einsprecher sind Personen, die bei einem Baugesuch ihre Bedenken vorbringen können, wenn sie durch das Vorhaben beeinträchtigt werden oder sich dadurch Nachteile ergeben.

Als ich die Baupläne eingereicht habe, hatte ich auch Einsprechende. Ich musste mit Hilfe eines Architekten einige Änderungen vornehmen, um ihre Bedenken auszuräumen. Die Einsprechenden waren jedoch sehr kooperativ und haben mir Verbesserungsvorschläge gemacht. Zum Beispiel gab es Bedenken wegen der Grösse des Hauses und des angrenzenden Gartens. Ich habe dann den Grundriss des Hauses etwas angepasst, indem ich einige Räume verkleinert und andere vergrössert habe. Ausserdem habe ich einige Bäume im Garten stehen lassen, um den Einsprechenden entgegenzukommen.

Auch wenn es grundsätzlich rechtlich zulässig ist, die Baupläne weiterzugeben, finde ich es wichtig, auf die Bedenken der Einsprechenden einzugehen. Denn schliesslich muss man ja auch in der Nachbarschaft leben und möchte nicht direkt von Anfang an ein schlechtes Verhältnis zu den Nachbarn haben.

Von daher würde ich empfehlen, mit den Einsprechenden in Kontakt zu treten und versuchen, herauszufinden, was genau ihre Bedenken sind und ob es eine andere Lösung geben kann. Vielleicht lassen sich durch kleine Änderungen im Bauplan auch deren Bedenken ausräumen. Denn manchmal gibt es tatsächlich praktikable Alternativen, die man zunächst gar nicht auf dem Schirm hatte.

Letztendlich ist es wichtig, dass alle Beteiligten zufrieden sind und man einen guten Kompromiss finden kann. Ich hoffe, meine Erfahrungen können Ihnen weiterhelfen und Sie können ebenfalls eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden.

- Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte leider keine Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit meinen Einsprechern, aber ich habe meine Einsprüche erfolgreich beigelegt, indem ich zum Beispiel die Gebäudehöhe reduziert habe. Es gibt generell viele Gründe, warum Einsprechende Bedenken haben – es könnte zum Beispiel die Befürchtung bestehen, dass der neue Bau Schatten auf ihre Bestände wirft oder ihre Privatsphäre beeinträchtigt oder sogar zum Verlust der Grundstückswerte führt. Es lohnt sich, ihre Bedenken ernst zu nehmen und Kompromisse zu suchen.

- Nessio

In Bezug auf die Frage nach der Verletzung von Privatsphäre – es gibt in der Tat gesetzliche Bestimmungen, die den Schutz von Privatsphäre im Rahmen von Bauvorhaben regeln. Zum Beispiel müssen Einsprechende das Recht haben, Besichtigungen ihrer Grundstücke auf eine angemessene Anzahl zu beschränken. Es gibt jedoch keine gesetzlichen Bestimmungen, die das Senden von Bauplänen an Einsprechende verbieten. Es wäre eine gute Idee, Kontakt mit der Gemeinde aufzunehmen, um sicherzustellen, dass es keine Verletzung Ihrer Privatsphäre gibt und dass alle rechtlichen Massnahmen berücksichtigt werden.

- nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...