FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich die Abwärme meines Speicherofens besser ausnutzen kann. Ich habe das Gefühl, dass ein Grossteil der Wärme ungenutzt durch das Ofenrohr nach draussen entweicht. Daher frage ich mich, ob es nicht möglich ist, diese Wärme auch im OG zu nutzen. In einer Alphütte habe ich bereits einen "Tamburin" gesehen, bei dem die heisse Abluft nochmals durch ein Metallgehäuse geführt wurde, wodurch zusätzliche Wärme entstanden ist. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit etwas Ähnlichem gemacht? Über Beispiele oder Fotos würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag FWinkler! Ich habe auch einen Speicherofen und mich schon eine Weile damit beschäftigt, wie ich die Abwärme effizienter nutzen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, die je nach den individuellen Bedürfnissen und Komfortbedingungen angepasst werden können. Zunächst einmal ist es eine gute Idee, das Ofenrohr und das Kaminrohr zu isolieren. Dadurch kann die Wärme besser gehalten und der Energieverlust minimiert werden. So können Sie sicherstellen, dass die Wärme vollständig genutzt wird und nicht unnötig in die Luft abgegeben wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Abwärme des Ofens gezielt in andere Räume zu leiten. Je nach Raumgrösse und Möbelvoraussetzungen können Sie verschiedene Ventilatoren verwenden, um die Wärme in andere Räume zu transportieren. Es gibt spezielle Verbindungsrohre, die an das Ofenrohr und an den Kamin angeschlossen werden, um die Wärme an andere Orte zu leiten. Diese Ventilatoren sind oft mit einem Thermostat ausgestattet, um die Temperatur automatisch zu regulieren. Ein praktisches Beispiel dafür ist, dass ich in meinem Haus einen speziellen Warmluftwechsel installiert habe, um die Wärme in den Wohnbereich zu leiten. Dies ist ein zusätzlicher Wärmetauscher, der zwischen Ofen und Kamin eingesetzt wird. Dadurch wird die Wärme gleichmässiger verteilt, sodass alle Räume des Hauses angenehm beheizt werden. Wenn Sie jedoch ein grösserer Haus mit vielen Zimmern haben, besteht die Möglichkeit, das Ofensystem in eine Zentralheizungsanlage zu integrieren. So kann die Energieeffizienz noch weiter erhöht und Heizkostenrechnungen gespart werden. Bevor Sie Änderungen an Ihrem Ofensystem vornehmen, wenden Sie sich an einen Experten für Ofentechnik oder einen Schornsteinfeger. Diese Fachleute können Ihnen wertvolle Ratschläge geben, wie Sie die Abwärme des Ofens optimal nutzen können, indem sie die speziellen örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie die Abwärme Ihres Speicherofens nutzen können. Brauchen Sie mehr Informationen oder haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie mich einfach und ich berate Sie gerne weiter! Bis bald, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und empfehlen, das Ofenrohr und das Kaminrohr zu isolieren. Das ist definitiv der einfachste Weg, um die Wärme besser zu halten. Wenn du jedoch noch einen Schritt weiter gehen möchtest, könntest du auch über den Einbau eines Pufferspeichers nachdenken. Hierbei handelt es sich um einen Zwischenspeicher, in dem die Wärme des Ofens gespeichert und dann bei Bedarf an das Heizsystem abgegeben wird. Ich selbst habe einen Pufferspeicher eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, die sich je nach individueller Situation besser eignen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler! Ich denke, dass ein wichtiger Faktor bei der optimalen Nutzung der Abwärme auch eine Rolle spielt, wie gut das Haus gedämmt ist. Wenn das Haus gut isoliert ist, kann die Wärme des Ofens viel besser genutzt werden und es geht weniger Energie verloren. Es ist daher wichtig, dass das Haus insgesamt gut auf die Nutzung des Speicherofens ausgerichtet ist. Neben der Isolierung kann auch die Position des Ofens eine Rolle spielen. Wenn der Ofen beispielsweise an der Aussenwand steht, kann die Wärme leichter nach draussen gelangen. Daher wäre es ohne genauere Informationen schwierig, eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und gezielte Massnahmen zur Optimierung der Abwärmenutzung zu ergreifen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...