Jump to content
Nessio

Platzmangel im Keller - Alternative Ideen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor drei Jahren mein Elternhaus umgebaut und es in ein Zwei-Familienhaus umgewandelt. Leider ist das Haus nicht unterkellert, und wir mussten den angrenzenden Pferdestall in ein Treppenhaus umbauen, um einen Keller und eine Waschküche mit Heizung zu schaffen, was uns nun Platzprobleme bereitet. Da ich in einem Touristenort lebe, benötigen wir viel Platz für Sportausrüstungen und andere Dinge, die jeder von uns benötigt. Der Keller ist nun zu klein, da das zweite Kind unterwegs ist. Ich studiere daher Möglichkeiten, um den Platz im Kellerbereich zu vergrössern.

Ich dachte an einen kleinen Anbau, der möglichst preisgünstig sein sollte und den ich vielleicht auch selbst bauen könnte. Da die Gemeinde keine Baubewilligung für nicht bewohnte Flächen von weniger als zehn Quadratmetern benötigt und ich mich bis auf zwei Meter an das Nachbargrundstück, das Landwirtschaftszone ist, annähern kann, überlege ich, ob ich in diese Richtung arbeiten sollte. Habt ihr Ideen, was eine solche Holzkonstruktion für ungefähr zwei mal fünf Meter kosten würde, wenn sie einseitig an unser Haus angebaut wird - ohne Fundament?

Alternativ dazu habe ich viel Platz auf der Süd/West-Seite (ca. 2500 m²) zur Verfügung, aber ich möchte dort nichts bauen, das über das Bodenniveau hinausgeht. Auf der Nord/Ost-Seite (wo sich auch der Eingang zum Haus befindet) sind wir mit vier Metern Abstand von der Grenze entfernt.

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Ich bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Liebe Nessio,

ich freue mich, dass Sie daran denken, Ihren Kellerbereich zu erweitern und Ihren Platzbedarf zu erhöhen. Ein Anbau ist eine grossartige Idee, um das zu erreichen. Das Gute dabei ist, dass Sie bei einem Anbau von bis zu zehn Quadratmetern normalerweise keine Genehmigung beantragen müssen. Das spart viel Zeit und Geld, auch bei der Planung und Umsetzung des Projekts.

Bevor Sie jedoch mit Ihrer Planung fortfahren, sollten Sie die Kosten und Überlegungen im Voraus berücksichtigen. Ein Holzanbau kostet in der Regel zwischen CHF 500 und CHF 1.000 pro Quadratmeter. Wenn Sie jedoch den Anbau selbst bauen möchten, könnten Sie möglicherweise Kosten sparen. Allerdings sollten Sie sicherstellen, dass Sie über die notwendigen Fähigkeiten und das richtige Werkzeug verfügen. Es ist auch immer ratsam, mehrere Angebote von unterschiedlichen Firmen einzuholen, um die besten Preise zu erzielen und um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden.

Es gibt auch andere Optionen, die Sie in Betracht ziehen können, um Ihren Platzbedarf zu erhöhen. Wenn Sie den Kellerbereich nicht erweitern können, weil Sie bereits die maximale Fläche erreicht haben, könnte eine vertikale Lagerungslösung, wie Regale und Schränke, eine gute Alternative sein. Regale und Schränke können den Platzbedarf effektiv erhöhen und den optimalen Platz für Ihre Sport-und Hobbyausstattung bieten.

Es gibt zahlreiche Produkte für spezielle Lagerungsbedürfnisse für Sportgeräte, wie Fahrräder und Ski, unter denen Fahrradhalterungen, Wandhalterungen, Skiständer etc. zu finden sind. Diese können Sie im Internet oder in spezialisierten Sportgeschäften finden. Die speziellen Lösungen sind oft eine viel bessere Alternative zu Regalen und Schränken, da sie Ihre Sportausrüstung platzeffizienter aufnehmen können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Kelleranbau eine hervorragende Möglichkeit bietet, zusätzlichen Platz in Ihrem Zuhause zu schaffen. Wenn der Platz im Kellerbereich aufgrund von Einschränkungen nicht erweitert werden kann, gibt es auch Alternativen wie Regale und Schränke oder spezielle Lösungen für Sportausrüstungen. Wenn Sie mehrere Angebote einholen und Ihre Optionen sorgfältig abwägen, können Sie sicherstellen, dass Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Bedürfnisse erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Liebe Nessio,

Ich würde den Platz auf der Süd/West-Seite nutzen, um einen Schuppen zu bauen und diesen mit Regalen und Hängevorrichtungen auszustatten. Auf diese Weise könnte man effektiv Platz sparen und die Ausrüstung in Ordnung halten. Sie könnten die Grösse des Schuppens selbst entscheiden, das Angebot für einen Fertigschuppen mit den Kosten von CHF 2.500 bis CHF 5.000 nutzen oder sich eine eigene Konstruktion überlegen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche nach einer Lösung!

Viele Grüsse,

Nicola

Liebe Nessio,

als Sie erwähnten, dass Sie in einem Touristenort leben, musste ich darüber nachdenken, dass Sie wahrscheinlich auch ein Fahrrad haben. Haben Sie jemals daran gedacht, ein Fahrradliftsystem im Keller zu installieren? Sie könnten ein Fahrradliftsystem für ungefähr CHF 300 erwerben, was viel günstiger sein könnte als eine Erweiterung des Kellers oder ein Anbau. Auf diese Weise könnten Sie Platz sparen und Ihre Fahrräder einfach und sicher verstauen.

Ich hoffe, dies wird Ihnen helfen!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...