Jump to content
nicola_padinatos

Herausforderung mit Erdarbeiten für Bodenplatte beim Bau eines Fertighauses

Recommended Posts

Hallo an alle Bauexperten,

ich stehe vor einer Herausforderung beim Bau meines Luxhaus Fertighauses – und zwar mit den Erdarbeiten für die Bodenplatte. In der Leistungsbeschreibung sind nur das Abtragen von 30 cm Mutterboden und das Einbringen von nur 10 cm Kies- bzw. Schotterschicht vorgesehen, aber laut Gutachten haben wir eine 50 cm dicke Mutterbodenschicht, die abgetragen werden muss. Das Gutachten empfiehlt, dass wir diese tieferreichende Schicht abtragen und dann mit 50 cm Kies auffüllen sollten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Sind die Bodenplattenangebote normalerweise absichtlich etwas knapp bemessen? Sollte ich ein erweitertes Angebot verlangen, um sicherzustellen, dass alles korrekt berechnet wird? Oder sollte ich lieber einen anderen Tiefbauer beauftragen in der Hoffnung, dass die Erdbaukosten vom Bodenplattenvertrag abgezogen werden können?

Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Schon jetzt vielen Dank.

Nicola

Hallo Nicola,

es scheint als hättest du eine komplizierte Situation in Bezug auf den Bau deines Hauses. Du möchtest vermeiden, dass das fertige Haus möglicherweise durch schwachen Boden gefährdet wird. Daher ist es wichtig, den richtigen Tiefbauer zu finden, um sicherzustellen, dass der Boden stabil genug ist, um das Gewicht des Hauses zu tragen.

Das beste Szenario wäre, wenn die Baufirma, die die Bodenplatte legen soll, auch den Tiefbau durchführen könnte. Das liegt daran, dass sie bereits Kenntnisse über den Boden haben und in der Lage sind, sicherzustellen, dass der Untergrund stabil und eben genug ist, um das Haus zu tragen. Es ist wichtig, dass du zuerst mit dieser Baufirma sprichst und fragst, ob sie bereit sind, den Tiefbau durchzuführen. Wenn ja, bitten sie um ein neues Angebot, in dem die zusätzlichen Kosten aufgeführt sind.

Wenn die Baufirma nicht dazu in der Lage ist, könnte ein unabhängiger Tiefbauer eine Option sein. Wenn du mit einem unabhängigen Tiefbauer sprichst, sollte dieser in der Lage sein, dir ein Angebot zu machen und ein klares Bild davon zu geben, was getan werden muss, um den Boden zu stabilisieren.

Um sicherzustellen, dass der Boden tatsächlich stark genug ist, ist es auch möglich, ergänzende Bodenuntersuchungen durchführen zu lassen. Diese Art von Untersuchungen gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Bodens, wie fest er ist und wie sehr er Wasser aufnehmen kann. Diese Informationen helfen dabei, Entscheidungen darüber zu treffen, wie der Boden bearbeitet werden soll, um das Haus sicher zu machen.

Letztendlich ist es wichtig, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wer den Tiefbau durchführen soll, um sicherzustellen, dass das Haus auf eine solide Basis gestellt wird. Wir wünschen dir viel Glück dabei, eine Lösung für dieses Problem zu finden!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich schliesse mich Stephan an.

Es ist immer besser, eine Firma zu beauftragen, die in der Vergangenheit erfolgreich eine Bodenplatte gelegt hat. Denn sie wissen genau, was sie tun müssen. Wenn sie es sind, muss das Angebot erweitert werden, um sicherzustellen, dass es besser veranschlagt wird.

Das Abtragen von 50 cm Mutterboden und Auffüllen mit 50 cm Kies erscheint mir plausibler als das Abtragen von 30 cm Mutterboden und das Auffüllen mit 10 cm Kies. Es ist halt ein bisschen teurer. Wenn du jedoch sicherstellen möchtest, dass das Haus auf einem stabilen Untergrund gebaut wird, ist es die notwendige Investition wert.

Grüsse,

Nessio

Ein wichtiger Punkt, der in der Diskussion berücksichtigt werden sollte, ist die potenzielle Belastung zukünftiger Umgebungsprojekte auf die Bodenplatte. Als guter Untergrund für das Fertighaus wäre ein gleichmässiger Untergrund wünschenswert, der eine stabile Basis für die Konstruktion bereitstellt, jedoch sollte auch berücksichtigt werden, dass zukünftige Bauprojekte in der Umgebung einer Bodenplatte zusätzlichen Stress zufügen können, der letztlich zu Schäden an der Konstruktion führen könnte.

Ich empfehle daher, unabhängige Berater hinzuzuziehen, die eine Untersuchung der zukünftigen Umgebungsprojekte durchführen. Sie könnten dich auch auf wichtige Aspekte hinweisen, die bei einer Baugenehmigung zu berücksichtigen sind und die unberücksichtigt bleiben könnten, wenn du dich nur auf das Angebot deines Fertighauslieferanten oder Tiefbauers verlässt.

Viel Erfolg mit deinem Bau,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...