Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüezi miteinander, ich habe eine Parzelle in einem Baugebiet, wo ein Nachbar gefragt hat, ob er seinen Kran auf meinem Grundstück abstellen könnte, während er seine Arbeiten durchführt. Ich denke, es wäre in Ordnung, da ich derzeit nicht baue, aber ich frage mich, ob es irgendwelche rechtlichen Bestimmungen gibt, die ich beachten sollte. Gibt es auch irgendwelche Aspekte, die ich berücksichtigen sollte, um mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Sehr geehrter Stephan, wenn Ihr Nachbar Sie darum bittet, Ihren Grundstück für die Verwendung eines Krans zur Verfügung zu stellen, kann dies eine Möglichkeit sein, ihm zu helfen und vielleicht sogar eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, bevor Sie zustimmen: Sicherheit ist von grösster Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass der Kran in einer ausreichenden Entfernung von Ihrem Haus und auf einem festen und stabilen Untergrund abgestellt wird. Ein geeigneter Ort für den Kran muss gewählt werden, der eine breitere Fläche hat, damit der Kran sicher betrieben werden kann, ohne dass es zu Schäden kommt. Es ist wichtig, mit Ihrem Nachbarn zu klären, wer für die Kosten und Schäden, die durch den Betrieb des Krans auf Ihrem Grundstück entstehen könnten, verantwortlich ist. Obwohl der Kraneigentümer möglicherweise über eine Versicherung verfügt, ist es sinnvoll, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, in der die Bedingungen klar festgelegt sind. Die Erstellung eines schriftlichen Vertrags ist eine weitere Vorsichtsmassnahme, die hilfreich sein kann. Dieser Vertrag sollte die Bedingungen und Vereinbarungen in Bezug auf den Kranbetrieb auf Ihrem Grundstück detailliert festlegen. Der Vertrag kann beispielsweise Bestimmungen für den Zeitraum der Nutzung, die Höhe der Miete, die Verteilung von Abfallstoffen und andere wichtige Punkte enthalten. Auf diese Weise wird die Transparenz der Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrem Nachbarn sichergestellt und rechtliche Probleme können vermieden werden. Eine angemessene Miete zu vereinbaren, kann auch eine vernünftige Option sein, wenn Sie Ihrem Nachbarn die Nutzung Ihres Grundstücks gestatten. Natürlich hängt die Miete vom Zeitraum der Nutzung, der Art des Krans, den spezifischen Anforderungen und anderen Faktoren ab. Eine zusätzliche Überlegung, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist Ihr Verhältnis zu Ihrem Nachbarn. Wenn Ihr Nachbar ein guter Freund ist und Sie ihm helfen möchten, kann eine kooperative Einstellung verbessert werden und der Umgang mit ihm problemlos verlaufen. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, die obigen Punkte zu berücksichtigen, um rechtliche Probleme und mögliche Schäden an Ihrem Grundstück zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen alles Gute. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, als Bauingenieur möchte ich vorschlagen, dass Sie den Zustand Ihres Grundstücks dokumentieren, bevor der Kran aufgestellt wird. Notieren Sie den Zustand des Bodens und jedes anderen Merkmals oder Eigentums, das durch das Gewicht des Krans beschädigt werden könnte. Eine vorherige Dokumentation des Zustands der Parzelle kann hilfreich sein, um potenzielle Schäden festzustellen, die durch den Kran verursacht werden könnten. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, Sie haben erwähnt, dass Ihre Nachbarn den Kran schnellstmöglich entfernen, nachdem sie ihn genutzt haben, aber beachten Sie auch die Auswirkungen auf den Boden? Schliesslich kann ein Kran, insbesondere wenn der Boden feucht ist, Spuren hinterlassen und die Tragfähigkeit des Bodens beeinträchtigen. Es ist eine gute Idee, die Kondition des Bodens zu beachten, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...