Jump to content
nicola_padinatos

Vordach und Windschutz aus Metall: Erfahrungen und Kosten

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Vordächern aus Metall, besonders solchen aus rostfreiem Stahl oder feuerverzinktem Stahl, die gleichzeitig als Sichtschutz dienen. Ich wohne in einem Reihenhaus und hoffe, damit Regen und neugierige Nachbarsaugen abzuhalten.

Ich frage mich, ob es besser wäre, mich für ein umgekehrtes L- oder ein umgedrehtes L-Vordach zu entscheiden. Wie teuer wird so ein Projekt? Kann ich auf eine Regenrinne verzichten?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten auf meine Fragen freuen!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Ich habe letztes Jahr ein windschiefes Metalldach über meiner Terrasse gebaut. Das Dach besteht aus verzinktem Baustahl, auf den ich Dachpappe genagelt habe. Es wurde bestehend aus Stahlbalken gebaut, die ich jeweils an den Ecken der Terrasse befestigt habe. Die Stahlbalken sind sehr stabil und können auch bei starkem Wind standhalten. Dabei habe ich bewusst keine senkrechten Träger verwendet, damit auch ein seitlicher Winddruck kein Problem darstellt.

Das Dach schützt sowohl vor Regen als auch gegen den Blick der Nachbarn. Es bietet also nicht nur Schutz vor Witterungseinflüssen, sondern auch Privatsphäre. Um den Regen ordnungsgemäss abzuleiten, habe ich eine Regenrinne eingebaut. Diese hat den Vorteil, dass das aufgefangene Regenwasser nicht am Dach herunterläuft und zu ungewolltem Wassersammel führt, sondern direkt in die dafür vorgesehene Leitung abgeführt wird. Dadurch entsteht kein Schaden am Dach oder an der Terrasse.

Das Projekt hat mich 2.500 CHF gekostet und es war sowohl zeitaufwändig als auch arbeitsintensiv. Die Zeit und Mühe haben sich jedoch gelohnt. Die Terrasse ist jetzt nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch ein sicherer und solider Bereich.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich habe ein umgekehrtes L-Vordach aus verzinktem Stahl an meiner Fassade befestigt. Dieses hat eine Grösse von etwa 1,5 m Länge und 1 m Tiefe, um genügend Platz für einen Sitzbereich zu schaffen. Für Material und Arbeitsaufwand habe ich etwa 1.200 CHF ausgegeben. Eine Regenrinne ist auf jeden Fall zu empfehlen, um Nässeprobleme zu vermeiden. Ich hatte auch eine Glasscheibe an der Fassade hinzugefügt, um Windschutz zu bieten.

Ich hoffe, dass diese Information dir hilft!

MfG,

FWinkler

Hallo Nicola,

ich habe keine Erfahrung mit Metallvordächern, aber ich weiss, dass es sich bei der Verwendung von Metall um eine sehr gute Wahl handelt, da es sehr langlebig ist und nicht so viel Wartung benötigt wie Holz. Ein weiterer Vorteil ist, dass es in verschiedenen Finishs erhältlich ist, um Ihrem Hausstil zu entsprechen.

Einige Nachbarn haben sich jedoch über den kräftigen Klang von Regentropfen auf Metall beschwert. Sie sollten also überlegen, ob dieses Potenzialproblem bei Ihnen vorhanden ist.

Alles Gute bei deinem Projekt!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...