Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Leute, Ich bin gerade dabei, mein Stockwerkeigentum zu verkaufen, damit ich das benötigte Geld haben kann, um mir ein Bauland zu kaufen. Zunächst einmal um das Offensichtliche zu klären: Der Verkauf von Stockwerkeigentum kann eine Weile dauern. Es ist daher vorzuziehen, so früh wie möglich mit der Suche nach einem Käufer zu beginnen. Normalerweise benötigen Sie etwa drei bis sechs Monate Zeit, um einen Käufer zu finden und den Vertrag abzuschliessen, aber es gibt viele Faktoren, die dies beeinflussen können, einschliesslich der lokalen Immobilienmarktbedingungen und der Qualität Ihrer Wohnung. Egal, ob Sie einen Makler oder nicht einbeziehen möchten, es gibt einige Schritte, die dafür hilfreich sind, die Wohnung zum Verkauf vorbereitet zu machen: Reinigen Sie Ihre Wohnung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Wohnung sauber und aufgeräumt ist, bevor Sie Fotos machen oder Besichtigungen vereinbaren. Möchten Sie eine Wohnung kaufen, die schmutzig ist und gar nicht zurecht gemacht wurde? Lassen Sie einwandfreien Zustand Ihrer Wohnung prüfen: Lassen Sie Ihren Stockwerkeigentum auf Mängel prüfen. Die meisten Käufer schliessen nur einen Vertrag, wenn sie überzeugt sind, dass Ihre Wohnung in einem perfekten Zustand ist. Auf Bereitstellung der Informationen sehr acht geben: Stellen Sie den möglichen Käufern genügend Informationen bereit, damit sie ihr Interesse bekunden können. Gibt es beispielsweise in den letzten Jahren Umbaumassnahmen, Modernisierungen oder Renovierungsarbeiten gegeben? Wenn ja, wären Details und Fotos eine grosse Hilfe. Wahl des Maklers: Ein Makler kann Ihnen viel Arbeit abnehmen und Ihnen helfen, Käufer zu finden, aber bitte seien Sie vorsichtig in der Wahl des Maklerunternehmens. Die Probezeit dauert nicht länger als einige Monate. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Makler nicht viele Bewerbungen oder Besichtigungen durchführt, ist es vielleicht sinnvoll, ein anderes Unternehmen zu wählen. Ich habe in meinem Fall auch geplant, während des Verkaufs von meinem Freund für einige Monate umzuziehen. Unsere neue Wohnung wird auch noch gebaut, aber für uns war diese Option am besten. Plane den Umzug und die Aufbewahrung deiner Sachen regelmässig. Ich hoffe, ich konnte Euch hilfreiche Tipps geben, folgt ihnen und bis bald Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich möchte gerne über meine Erfahrung bei dem Verkauf meiner Wohnung sprechen und dir einige Tipps geben, die dir bei deinem Vorhaben helfen könnten. Als ich meine Wohnung verkaufen wollte, habe ich zunächst einen Anwalt gebeten, mir bei der Korrektur der Bedingungen zu helfen. Ich denke, dass es für den Verkauf von Stockwerkeigentum sehr wichtig ist, einen Anwalt hinzuzuziehen, da dies eine komplizierte Angelegenheit sein kann. Mein Anwalt hat mir geholfen, den Kaufvertrag aufzusetzen und zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen fair und gerecht waren. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich bei meinem Verkauf berücksichtigt habe, ist die Einbeziehung von Klauseln für den Fall von Problemen. Zum Beispiel könnte es vorkommen, dass nach dem Verkauf Anomalien in der Wohnung auftreten, die vorher nicht erkannt wurden. Mit Hilfe von Klauseln können diese Probleme abgedeckt werden. Es ist wichtig, dass man sich hierbei von seinem Anwalt beraten lässt und sicherstellt, dass alle Klauseln fair und ausgewogen sind. Als meine Wohnung dann zum Verkauf stand, habe ich dafür gesorgt, dass sie in einem guten Zustand war und ich habe auch kleine Reparaturen durchführen lassen. Es ist wichtig, dass potenzielle Käufer den Eindruck haben, dass sie eine gut gepflegte Wohnung erwerben und sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen werden. Dazu zählen auch Kleinigkeiten wie eine frische Farbe an den Wänden oder der Austausch von alten Lampen und Fenstern. Wenn es darum geht, potenzielle Käufer anzulocken, ist Werbung das A und O. Ich habe meine Wohnung zum Beispiel in der lokalen Zeitung beworben und auch Online-Inserate geschaltet. Es kann auch hilfreich sein, Flyer oder Plakate in der Nachbarschaft aufzuhängen. Hierfür kann man einen Makler beauftragen oder sich selbst darum kümmern. Als ich dann einen Käufer gefunden hatte, habe ich mich mit ihm auf einen fairen Preis geeinigt und einen Notar hinzugezogen, um den Verkauf rechtskräftig zu machen. Ich war bereit, die Wohnung zu übergeben, sobald ich ein neues Zuhause gefunden hatte. Ich hoffe, meine Erfahrung und meine Tipps können dir bei deinem Vorhaben helfen. Liebe Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Swiss.Stephan Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Mir gefiel Ihre Idee, das Stockwerkeigentum sauber und aufgeräumt zu halten. Allerdings denke ich, dass es auch gut wäre, ein paar persönliche Gegenstände zu behalten. Zum Beispiel könnten Sie Poster oder Bilder an den Wänden aufhängen, um das Stockwerkeigentum homely aussehen zu lassen und zeigen, dass es bewohnt ist . Es kann auch sein hilfreich sein, Pflanzen aufzustellen, damit es etwas lebendiger aussieht. Auch die Anwesenheit von Haustieren sollte nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Aber im Vorhinein sollten Sie die Interessenten darüber informieren, dass Sie ein Haustier haben, damit sie entsprechende Vorkehrungen treffen können Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Leute, Ich möchte hier auch darauf eingehen, ob man einen Makler benötigt oder nicht. Ich denke, es ist definitiv möglich, ein Stockwerkeigentum ohne Maklerangaben zu verkaufen. Während meine Eltern es vorgezogen haben, einen Makler zu nutzen, um ihr Stockwerkeigentum zu verkaufen, entschied ich mich dafür, den Verkauf vollständig zu übernehmen. Ich habe zunächst begonnen, Anzeigen auf Online-Immobilienportalen zu veröffentlichen. Sie können eine Anzeige hochladen, die alle Details Ihrer Immobilie enthält, und sich von dort aus an potenzielle Käufer wenden. Ich habe meine Anzeige über wohnung-tauschen.de veröffentlicht, da diese Seite kostenlos ist. Aber es gibt auch viele andere Plattformen, auf denen Sie Ihre Anzeige posten können. Ich erhielt viele Anfragen über meine Webseite und konnte eine Immobilienverwaltung beauftragen, um Probekäufer durch meine Immobilie zu führen. Am Ende erhielt ich eine Reihe von Angeboten für meine Wohnung, die für mich akzeptabel waren. Ich denke, wenn Sie bereit sind, sich ein wenig Zeit und Energie zu widmen, können Sie problemlos auf einen Makler verzichten, um Kosten zu sparen Bis bald, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...