Jump to content
FWinkler

Schäden durch Bauarbeiten: Wer ist verantwortlich?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Leider haben die Bauarbeiten eines Nachbarhauses bei uns erhebliche Schäden verursacht. Unser Garagenvorplatz ist mit Dellen und Kratzern übersät und die Strasse, an der unser Grundstück liegt, ist stark beschädigt. Trotz regelmässiger Dokumentation der Schäden und Meldungen an den Architekten, ist bis heute nichts passiert.

Ist der Architekt verpflichtet, für diese Schäden aufzukommen oder müssen wir auf den Kosten sitzen bleiben? Wie sollen wir in dieser Situation vorgehen? Würde mich über jegliche Hinweise oder Erfahrungen eurerseits freuen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn ein Nachbar gebaut hat und dadurch Schäden an deinem Grundstück entstanden sind. In solchen Situationen ist es wichtig, sich gut zu informieren und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht, als unser Nachbar gebaut hat. Durch die Bauarbeiten wurden einige Schäden an den Grundstücken der Nachbarn verursacht. Glücklicherweise hat der Bauherr die Kosten für die Reparaturen übernommen.

Allerdings gab es auch einen Vorfall, bei dem der Nachbar versehentlich gegen unsere Einfahrt gerollt ist und dabei einen Teil unserer Zaunanlage beschädigt hat. Hier waren wir gezwungen, uns die Kosten für die Reparatur mit ihm zu teilen, da es sich um einen Unfall handelte und keine klare Verursacherfrage vorlag.

In deinem Fall ist es wichtig zu klären, wer genau für die Schäden verantwortlich ist. Wenn der Bauherr selbst dafür verantwortlich ist, solltest du ihn in jedem Fall zur Rechenschaft ziehen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten. Hier kann dir ein Fachanwalt für Baurecht weiterhelfen.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn der Bauherr beim Ausheben der Baugrube zu nah an deinem Grundstück gearbeitet hat und dadurch Schäden an deinem Eigentum entstanden sind. Hier liegt die Verantwortung klar beim Bauherrn.

Auch wenn du dir nicht sicher bist, wer die Schäden verursacht hat oder wie du am besten vorgehen solltest, solltest du dich an einen Anwalt wenden. Nur so kannst du sicherstellen, dass du zu deinem Recht kommst und eventuelle Schäden angemessen reguliert werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

um deine Frage zu beantworten: Normalerweise ist der Architekt nicht für die Schäden verantwortlich, die durch den Bau verursacht wurden, sondern der Bauherr. War dein Nachbar der Bauherr des Hauses oder nur der Architekt?

Je nachdem, wer verantwortlich ist, könntest du rechtliche Schritte einleiten. Da würde ich dir auch wie nicola_padinatos einen Anwalt empfehlen.

Alles Gute,

Nessio

Grüezi FWinkler,

eine ähnliche Situation hatten wir auch bei unserem letzten Hausbau. Dabei ist der Nachbar ständig über den nicht asphaltierten Weg zu unserem Grundstück gefahren und hat diesen dadurch teilweise zerstört.

Was ich dir empfehlen würde, ist ein Treffen mit deinem Nachbarn. Versucht, die Sache auf einer persönlicheren Ebene zu klären, bevor ihr rechtliche Schritte einleitet. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, mit der beide Seiten zufrieden sind.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...