Jump to content
FWinkler

Nachhaltige Dämmstoffe für Minergiehäuser

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe vor kurzem mein eigenes Minergiehaus gebaut und stand vor der Entscheidung, ob ich Steinwolle oder Polystyrol als Aussendämmung verwenden soll. Ich habe mich für Steinwolle entschieden und hier sind meine Gründe:

• Steinwolle produziert weniger Emissionen bei der Herstellung und ist somit umweltfreundlicher als Polystyrol.
  • Steinwolle ist entflammbar, wodurch das Risiko für Brände verringert wird.
  • Steinwolle lässt das Haus "atmen", wodurch Feuchtigkeit entweichen kann und das Risiko für Schimmelbildung verringert wird.
  • Ja, Steinwolle ist etwas teurer als Polystyrol, aber die Investition zahlt sich auf lange Sicht aus.

Ich habe mein Haus jetzt seit drei Jahren und bis jetzt habe ich keine unerwünschten Flecken auf dem Putz bemerkt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Steinwolle und denke, dass sie die richtige Wahl für umweltbewusste Minergiehäuser ist.

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler!

Vielen Dank für Ihr Interesse an Steinwolle als Dämmstoff und Ihre Frage nach einem empfehlenswerten Hersteller. Es gibt einige Hersteller, die Steinwolle auf dem Markt anbieten und ich möchte Ihnen gerne einen Überblick über einige von ihnen geben.

Als einer der weltweit grössten Hersteller von Dämmstoffen bietet ROCKWOOL eine breite Produktpalette von Steinwolle-Dämmstoffen an. Das Unternehmen hat eine lange Geschichte und ist seit über 80 Jahren in der Branche tätig. Ihre Produkte sind hochwertig und werden weltweit verkauft. ROCKWOOL legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, daher sind ihre Dämmstoffe sehr umweltbewusst und werden aus natürlichen Ressourcen hergestellt.

Eine weitere Option ist Knauf Insulation, ein Hersteller, der ebenfalls seit vielen Jahren in der Branche tätig ist und sich auf Dämmstoffe spezialisiert hat. Auch sie stellen Steinwolle-Dämmstoffe her, die für ihre gute Qualität und Leistungsfähigkeit bekannt sind. Ihr Leistungsspektrum umfasst Produkte für private als auch für gewerbliche Bauprojekte.

Eine weitere Option ist ISOVER, ein Unternehmen, das von Saint-Gobain ins Leben gerufen wurde. ISOVER bietet eine breite Palette von Dämmprodukten an, darunter auch Steinwolle-Dämmstoffe. Ihr Ziel ist es, energieeffiziente Gebäude zu schaffen, die den Bedürfnissen von Kunden entsprechen. Ihre Produkte zeichnen sich durch eine hohe Leistung aus und sind in vielen Ländern erhältlich.

Ein weiterer Hersteller, der Steinwolle-Dämmstoffe anbietet ist Ursa. Sie haben eine breite Produktpalette, zu der auch Dämmstoffe aus Steinwolle gehören. Ursa legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und umweltbewusste Produktion, sie sind führend auf dem Gebiet der Dämmsysteme und Lösungen.

Letztlich ist es aber vor allem wichtig, die Eigenschaften und Vorteile des konkreten Dämmprodukts zu betrachten und auf die individuellen Anforderungen des Bauvorhabens abzustimmen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser kurzen Übersicht behilflich gewesen zu sein und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo alle,

ich denke, beide Dämmstoffe haben ihre Vor- und Nachteile. Polystyrol hat eine höhere Dämmleistung als Steinwolle, was bedeutet, dass weniger Material erforderlich ist, um den gleichen Dämmwert zu erreichen. Allerdings ist der Herstellungsprozess von Polystyrol umweltschädlicher als von Steinwolle. Deshalb denke ich, dass es sich lohnt, mehr Geld für Steinwolle auszugeben, um unsere Umwelt zu schützen.

Stephan

Ich habe von einem Freund gehört, der Polystyrol als Aussendämmung verwendet hat und schon nach wenigen Jahren Probleme hatte. Die Flecken auf dem Putz können wirklich schwerwiegend sein und an Schönheit verlieren. Aber es gibt auch eine interessante Alternative wie Naturfaserdämmung (z.B. Holzwolle, Flachs,...), was viele Vorteile hat. Sie sorgt nicht nur für ein angenehmes Raumklima, sondern schützt auch die Umwelt. Und weil sie diffusionsoffen ist, zeigt sie auch nach Jahren keine Flecken auf der Fassade, auch wenn es ein Problem mit Feuchtigkeit gibt. Es macht wirklich Sinn, sich für die nachhaltigere Lösung zu entscheiden.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...