Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, was Garantieabtretung in einem Werksvertrag bedeutet und welche Pflichten eine GU bei Mängelbehebung hat. Garantieabtretung kann eine Klausel im Vertrag sein, die besagt, dass der Auftraggeber die Garantie von einem Dritten erhält, typischerweise einem Hersteller. In diesem Fall wird der Auftragnehmer keine Verantwortung für die Garantie des Herstellers übernehmen. Für die Mängelbehebung kann es verschiedene Methoden geben, einschliesslich einer Vertragserweiterung mit der GU, um den Zeitpunkt der Behebung zu definieren, oder einer Rückzahlung. In jedem Fall ist es die Pflicht der GU, den Mangel innerhalb der vereinbarten Zeitperiode zu beheben oder zu entschädigen. Ich hoffe, das hat geholfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hello allerseits! Garantieabtretung ist ein wichtiger Bestandteil des Werksvertrags. Es kommt oft vor, dass der Auftraggeber von einer anderen Firma die Garantie erhält. In diesem Fall ist es wesentlich, die Verantwortlichkeiten zu klären, um spätere Schwierigkeiten und Diskussionen zu vermeiden. Ein kürzlich erlebter Fall war, als ich als Auftraggeber eine Garantie von einem Dritten erhalten hatte, aber es gab ein Problem mit dem Produkt, für das ich die Garantie erhalten hatte. Die tatsächliche Garantie war spezifischer als das, was im Vertrag stand. Das führte dazu, dass es eine Diskussion darüber gab, wer tatsächlich verantwortlich war - der Hersteller oder der Auftragnehmer. Um solche Fälle zu vermeiden, ist es notwendig, dass die Garantiebedingungen klar definiert werden, bevor der Vertrag unterzeichnet wird. Dazu ist es hilfreich, eine Garantieabtretung zu vereinbaren, die genau benennt, wer die Garantierechte hat und wer im Falle eines Garantiefalls verantwortlich ist. Ein einfaches Beispiel ist der Kauf eines Autos. Wenn Sie ein Auto kaufen, erhalten Sie normalerweise eine Garantie vom Hersteller. Wenn Sie jedoch zusätzliche Anpassungen oder Reparaturen an dem Auto durchführen lassen, während es noch in der Garantiezeit ist, dann ist es wichtig zu klären, ob die Garantie vom Hersteller übernommen wird oder ob der Auftragnehmer die Garantie übernimmt. Ein weiteres Beispiel ist, wenn Sie ein Haus bauen. Der Auftragnehmer übernimmt normalerweise die Garantie für die Arbeit, die er erbringt. Wenn Sie jedoch bestimmte Eigenschaften des Hauses durch einen anderen Anbieter installieren lassen, dann ist es klug, zu vereinbaren, wer die Garantie übernimmt. Zusammenfassend ist es daher wichtig, die Garantiebedingungen im Werksvertrag klar zu definieren. Eine Garantieabtretung kann helfen, die Verantwortlichkeiten zu klären und spätere Schwierigkeiten zu vermeiden. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich arbeite in einer GU-Firma und wir haben standardisierte Vertragsklauseln für die Garantieabtretung. Typischerweise erhalten wir zwar keine Garantie vom Hersteller, sondern geben sie an den Auftraggeber weiter. Wir haben eine Klausel, die besagt, dass wir während des gesamten Garantiezeitraums für den Mangel verantwortlich sind und dass vollständige Informationen an den Kunden geliefert werden. In unserem Unternehmen versuchen wir, eine gute Beziehung mit unseren Kunden aufrechtzuerhalten, und wir bemühen uns, die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Eine Frage, die meiner Meinung nach auch in einen Vertrag aufgenommen werden sollte, ist der geistige Eigentumsanspruch. Ein Kunde hat möglicherweise immer noch das Recht auf geistiges Eigentum, wenn die Lösung auf dem Produkt basiert, das von unserem Unternehmen erstellt wird. In einigen Fällen muss das geistige Eigentum als Teil der Garantieklausel im Vertrag spezifiziert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es zu langwierigen Gerichtsverfahren kommen, in denen der Kunde das Eigentum zurückerhält. MfG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...