Jump to content
Swiss.Stephan

Fenster austauschen: 2- oder 3-fach verglast?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich muss aufgrund des Alters einige Fenster in meinem Haus ersetzen, das aus sieben Zimmern und einem Keller besteht. Das Haus stammt aus dem Jahr 1980 und ich möchte alle Fenster ersetzen.

Meine Entscheidung liegt jetzt darin, ob ich 2fach oder 3fach verglaste Fenster (mit oder ohne Gasfüllung) nehmen soll. Was denkt ihr, welche Option soll ich wählen?

Ausserdem habe ich mich gefragt, was ihr von imago Swiss Windows haltet. Gibt es andere Anbieter mit ähnlichen Fenstern, die so gut wie keinen sichtbaren Rahmen haben?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hey Stephan,

ich möchte mit dir meine Erfahrung bei der Fensterrenovierung teilen. Kürzlich habe ich meine alten Fenster durch 3-fach verglaste Fenster mit Gasfüllung ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Der Preis war zwar höher als bei herkömmlichen Fenstern, aber ich denke, es lohnt sich in Gebieten, wo es kalt und windig ist. Das liegt daran, dass mehr Schichten zu mehr Isolierung führen.

Die Vorteile der 3-fach Verglasung sind:

1. Energieeinsparung – Durch die zusätzliche Isolierung kann man deutlich Energie sparen. Das führt zu einer Reduktion der Heizkosten und hilft energieeffizient zu leben.
  2. Geräuschdämmung – Ein weiterer grosser Vorteil ist die Lärmbelästigung die reduziert wird. Gerade in den Städten kann das ein grosser Faktor sein, der bei der Wahl von Fenster berücksichtig wird.
  3. Bessere Sicherheit – 3-fach verglaste Fenster bieten auch mehr Einbruchssicherheit. Die verstärkte Aufbau der Fenster schützt vor Zerstörung und unnötigen Zugängen.
  4. Es gibt viele verschiedene Anbieter in Schweiz, die solche Fenster anbieten.

Eines davon ist Imago Swiss Windows. Die Fenster sehen hervorragend aus und sind von guter Qualität. Allerdings gibt es auch andere Anbieter, die man in Betracht ziehen sollte, wie zum Beispiel Internorm-Fenster. Sie sind auch bekannt für ihre gute Qualität und ziemlich erschwinglich. Deshalb ist es gut, wenn man sich verschiedene Angebote einholt und vergleicht.

Abschliessend möchte ich betonen: die Investition in 3-fach verglaste Fenster ist eine kluge Entscheidung, die man nicht bereuen wird. Es ist eine Investition in die Zukunft, die sich schnell in der Einsparung von Energiekosten und durch verbesserten Wohnkomfort bezahlt macht.

VG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich habe vor ein paar Jahren 2-fach verglaste Fenster in meinem Haus installiert und bin damit zufrieden. Sie sind immer noch viel besser als die alten Einfachverglasungs-Fenster, die ich zuvor hatte. Solange du nicht in einem besonders kalten Bereich lebst, solltest du mit 2-fach verglasten Fenstern in Ordnung sein, besonders wenn es ein Preisfaktor ist.

LG,

Nicola

Hey Stephan,

Imago Swiss Windows sehen wirklich gut aus, aber ich denke, dass es auch andere Optionen gibt, die genauso gut sind. Stell sicher, dass du dich umsiehst, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Was vielleicht auch erwähnenswert ist, wäre das Material des Fensterrahmens oder, genauer gesagt, wie sich das Material auf die Wärmedämmung auswirkt. Hast du dich auch damit befasst?

Ich frage, weil ich davon überzeugt bin, dass verschiedene Materialien unterschiedliche Auswirkungen auf die Wärmedämmung haben können. Wenn du beispielsweise hauptsächlich Holzrahmen verwendest, kann das dazu führen, dass Heizungsenergie aufgrund von Fensterlecks schnell entweicht, ohne dass eine ausreichende Isolierung geboten wird. In diesem Fall würde es helfen, einen Spezialisten bei der Wahl des richtigen Fenstertyps zu Rate zu ziehen. Ein Beispiel: ein Aluminiumrahmen angeboten von Gutwinski; eine gute Option für die Wärmedämmung und auch mit unterschiedlichen Materialien so kombinierbar, dass kein sichtbares Fensterrahmenprofil verbleibt.

Bis bald,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...