Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Morgen zusammen! Ich bin am Überlegen, Parkett in meiner Wohnung verlegen zu lassen. Da ich jedoch keinerlei Vorstellung von den Kosten habe, suche ich hier nach Informationen von Personen, die diesbezüglich Erfahrung haben. Aktuell gibt es in meiner Wohnung Laminatboden, den ich jedoch gern gegen Parkett tauschen möchte, um eine höhere Qualität zu haben. Meine Wohnung hat eine Fläche von 80 m². Welche Kosten würden denn auf mich zukommen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, ich habe letztes Jahr Parkett bei mir verlegen lassen und es waren 75 m². Der Preis lag bei etwa 120 CHF/m². Es gibt jedoch auch günstigere Varianten ab 50 CHF/m². Die Kosten richten sich unter anderem nach der Qualität des Parketts, der Arbeitszeit, der Vorbehandlung des Untergrunds und der Art der Verlegung. Bei der Wahl des geeigneten Parketts ist es wichtig, auf die Qualität zu achten. Gutes Parkett ist langlebiger und robuster gegen Kratzer und Abnutzung. Ebenso wichtig ist die Vorbehandlung des Untergrunds. Ist dieser nicht eben oder hohl, muss er ausgeglichen werden, bevor das Parkett verlegt werden kann. Auch die Art der Verlegung spielt eine Rolle. Es gibt drei Varianten: schwimmende Verlegung, vollflächige Verklebung und Nagelung. Bei mir wurde eine schwimmende Verlegung durchgeführt, bei der das Parkett auf einer Trittschalldämmung schwimmend verlegt wird. Dies ist besonders bei Altbauten empfehlenswert, da so Unebenheiten oder Setzungen im Boden ausgeglichen werden können. Bei der vollflächigen Verklebung hingegen wird das Parkett mit einem Kleber auf den Untergrund aufgebracht und ist dadurch fester und stabiler. Die Nagelung ist vor allem bei Massivholz-Parkett üblich, hier werden die einzelnen Holzdielen mit Nägeln auf den Boden genagelt. Bei der Auswahl der passenden Firma ist es empfehlenswert, auf Erfahrung und Kompetenz zu achten. Auch Referenzen und Kundenbewertungen können bei der Entscheidung helfen. Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine Firma empfehlen, die diese Arbeiten kompetent durchführt. Insgesamt bin ich mit meinem Parkett sehr zufrieden. Es bietet nicht nur ein angenehmes Gehgefühl, sondern verleiht auch eine warme und gemütliche Atmosphäre im Raum. Bei der richtigen Pflege und Reinigung wird es auch noch viele Jahre halten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, wir haben das Parkett in unserer Wohnung vor einem Jahr selbst verlegt. Die Kosten beliefen sich auf etwa 60 CHF/m² für das Parkett und zusätzliche 7 CHF/m² für Materialien wie Dampfsperren, Klebstoffe und Dämmunterlagen. Die Gesamtkosten lagen somit bei etwa 5800 CHF. Die Durchführung war relativ einfach: Zunächst mussten wir das Laminat entfernen, dann den Boden ausgleichen und die Dampfsperre anbringen. Danach wurde die Dämmunterlage und das Parkett verlegt. Insgesamt hat es uns etwa eine Woche gedauert. Falls du überlegst, es selber zu machen, ist es definitiv machbar! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, nur als Tipp: Wenn du dir immer noch unsicher bist, ob Parkett das Richtige für dich ist, könntest du anstatt eines Vollholz-Parketts auch ein Klick-Parkett in Betracht ziehen. Es ist preisgünstiger als Vollholz-Parkett und in vielen Varianten erhältlich. Im Gegensatz zum Vollholz-Parkett ist es einfacher und schneller zu verlegen, da es zum Teil bereits vorgefertigt ist. Es ist auch einfacher zu entfernen und zu warten als Vollholz-Parkett. Ich habe ein Klick-Parkett in meiner Wohnung und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schau es dir mal an, bevor du deine Entscheidung triffst! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...