Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey liebe Freunde, ich besitze einen Strebel 3-Zug-Gusskessel. Ich würde gerne die Anzahl der Brennerstarts reduzieren, indem ich die Einschalttemperatur des Brenners erniedrige. Daher würde ich gerne wissen, bis zu welcher Temperatur ich dieses Gerät gefahrlos betreiben kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, aber bitte keine Vermutungen! Danke im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, wenn du Probleme mit der Abkühlung deines Gusskessels hast, solltest du wissen, dass die Abkühlgrenze normalerweise bei etwa 50 Grad Celsius liegt. Es kann allerdings sein, dass du deinen Brenner optimieren musst, um eine effiziente Energieeinsparung zu erzielen. Das optimale Betriebsergebnis liegt normalerweise bei einer Brennertemperatur von etwa 60-70 Grad Celsius. Wenn dein Brenner also unter dieser Temperatur bleibt, solltest du versuchen, ihn zu optimieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Brenner zu optimieren und ihm zu helfen, effizienter zu arbeiten. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, den Raumtemperaturfühler (RTF) zu reinigen. Bei manchen Geräten wird der RTF automatisch gestartet, wenn der Brenner eingeschaltet wird. Wenn das bei deinem Gerät nicht der Fall ist, solltest du versuchen, ihn manuell zu starten. Wenn du immer noch Probleme hast, kann es notwendig sein, einen Fachmann zu rufen, um die Einstellungen für dich zu optimieren. Ein Fachmann kann dir helfen, deinen Brenner zu optimieren und die optimalen Einstellungen für dich zu finden. Er kann dir auch Informationen darüber geben, welche Produkte du verwenden kannst, um deine Brenneroptimierung zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist das Produkt "Fettbinder", das bei einigen Brennern eingesetzt wird, um sie effizienter arbeiten zu lassen. "Fettbinder" ist ein Produkt, das du in bestimmten Geschäften kaufen kannst und das dazu beitragen kann, den Brenner zu optimieren. Es gibt auch andere Produkte, die du verwenden kannst, um deinen Brenner zu optimieren. Ein weiteres Beispiel ist ein Produkt namens "Sootmaster", das zur Reinigung der Brennerkanäle verwendet wird. Wenn die Brennerkanäle sauber und frei von Ablagerungen sind, kann der Brenner effizienter arbeiten und Energie einsparen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, deinen Brenner zu optimieren und Energie zu sparen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, einen Fachmann zu kontaktieren, der dir helfen kann. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Stephan! Es ist immer eine gute Idee, sich von einem Fachmann helfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles richtig eingestellt ist. Eine zu niedrige Einschalttemperatur kann technische Probleme verursachen und das Gerät beschädigen. Es ist auch ratsam, die Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen, um sicherzustellen, dass Ihr Kessel ordnungsgemäss gewartet wird. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Stephan, ich weiss, dass das Thema nicht direkt mit Deinem Problem zusammenhängt, aber es ist einer der wichtigsten Parameter, um den Zustand Deines Geräts zu kennen. Das ist die CO2-Konzentration im Abgas. Sie sollte unter 1000 ppm (parts per million) liegen, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Um das zu erreichen, sollten Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine saubere Verbrennung nicht nur den Schornstein reinigt, sondern auch dazu beiträgt, CO2-Emissionen zu reduzieren. Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Informationen geholfen habe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...