Jump to content
Swiss.Stephan

Wer sollte für die Kosten eines neuen Aufzugs aufkommen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

als neuer Besitzer einer Wohnung im Erdgeschoss unseres drei-stöckigen Gebäudes plane ich, Änderungen an meinem Eigentum vorzunehmen. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Gemeinschaftsaufzug repariert werden muss und die Gebühren auf alle Eigentümer verteilt werden müssen.

Die Reparaturkosten belaufen sich auf insgesamt 3600 CHF, was für mich und meine Familienmitglieder eine unerwartete finanzielle Belastung darstellt. Wir nutzen den Aufzug selten, und ich finde es daher unfair, dass wir die gleiche Gebühr wie andere Mitbewohner zahlen müssen, die den Aufzug häufiger nutzen.

Weitere Mitbewohner, die höher wohnen als wir, zahlen nur 200 CHF mehr als wir, also insgesamt 3800 CHF. Ich denke, die Verteilung sollte nach dem Grad der Nutzung der Aufzugsanlage erfolgen, da alle von einer Reparatur profitieren müssen.

Gibt es hierfür spezielle Richtlinien oder Gesetze, auf die ich mich stützen kann? Oder teilen Sie Ihre Erfahrungen mit?

Besten Dank,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich kann verstehen, dass die Reparatur des Aufzugs teuer zu sein scheint. Doch wenn wir die langfristigen Vorteile betrachten, werden wir feststellen, dass die Kosten gerechtfertigt sind. Eine Reparatur des Aufzugs wird nicht nur unser Leben erleichtern, sondern auch den Wert unserer Eigentumswohnung erhöhen.

Um die Kosten fair auf alle Eigentümer zu verteilen, wird normalerweise eine Gemeinschaftskasse eingerichtet. Jeder Eigentümer zahlt in diese Kasse ein bestimmtes Geld und dann wird das Geld verwendet, um alle Gemeinschaftseinrichtungen oder Reparaturen zu bezahlen.

In der Regel werden die anfallenden Kosten für Reparaturen an gemeinschaftlichen Einrichtungen auf alle Eigentümer aufgeteilt. Jeder Eigentümer zahlt seinen Anteil und hat das gleiche Anrecht und die gleichen Pflichten. Dies ist fairer als die Kosten nur auf Basis der Nutzung des Aufzugs zu verteilen, da dies möglicherweise zu Streitigkeiten führen kann.

Manchmal ist es auch möglich, die Kosten für Reparaturen an gemeinschaftlichen Einrichtungen steuerlich abzusetzen. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um eine grössere Reparatur handelt, die viel Geld kostet.

Es ist auch wichtig, sich an die in der Gemeinschaft bestehenden Gesetzesvorschriften zu halten. Wenn es Gesetze gibt, die Reparaturen oder Änderungen an gemeinschaftlichen Einrichtungen regeln, sollten diese eingehalten werden. Dies hilft dabei, Streitigkeiten oder rechtliche Probleme zu vermeiden.

Ein Beispiel für eine grössere Reparatur an einer gemeinschaftlichen Einrichtung ist die Sanierung des Dachs. Dies kann sehr teuer sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Kosten können sich jedoch langfristig auszahlen, da ein neues Dach dazu beitragen kann, Energie zu sparen und den Wert der Immobilie zu steigern.

Ein weiteres Beispiel ist die Reparatur oder Erneuerung der Heizungsanlage oder Klimaanlage. Diese Reparaturen können ebenfalls teuer sein, aber sie sind notwendig, um das Gebäude bewohnbar zu halten und seine Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und dass Sie die Vorteile einer Reparatur von Gemeinschaftseinrichtungen besser verstehen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

es ist wirklich schwer zu sagen, welche Art von Gesetzen oder Richtlinien es geben könnte, ohne die Eigentümergemeinschaft im Detail zu kennen. Wenn jedoch jeder Eigentümer den gleichen Betrag beitragen kann, würde ich sagen, die Kosten sollten aufgeteilt werden. Dies ist die wohl fairste Art, dies zu tun.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Kosten nach der Grösse der Wohnfläche verteilt werden. Vielleicht können Sie darauf hinweisen, wenn Sie das nächste Mal zusammentreffen, falls dies noch nicht der Fall war.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Stephan,

ich verstehe, dass Sie besorgt sind, dass Sie für die Reparatur eines Aufzugs bezahlen müssen, den Sie nur selten nutzen. Aber denken Sie daran, dass Sie von der Gebäudeinfrastruktur profitieren. Zum Beispiel können Besucher oder körperlich beeinträchtigte Personen Ihren Aufzug nutzen, um Ihre Wohnung leichter zu erreichen. Daher denke ich, dass es fair ist, dass alle Eigentümer denselben Betrag zahlen.

In Bezug auf die Gesetze muss ich leider passen. Aber ich glaube, Ihre Verwaltung oder der Vorstand des Eigentümerverbands kann Ihre Fragen beantworten und die Details der geteilten Kosten erläutern.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...