FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Leute, ich hoffe ihr habt alle eine warme Tasse Tee und eine Decke, um sich an diesen kalten Tagen warm zu halten. Ich frage mich, ob jemand von euch bei diesen Temperaturen bereits die Heizung eingeschaltet hat? Wir haben hier zu Hause vor ein paar Tagen die Heizung eingeschaltet, weil das sonstige Equipment nicht ausreicht und mir war ständig kalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler! In meiner Wohnung wird die Heizung kontinuierlich von Anfang September bis Anfang Mai direkt eingeschaltet, unabhängig von der Aussentemperatur, um eine angenehme Temperaturkonstanz zu erreichen. Die Temperatur in meiner Wohnung beträgt circa 23 Grad Celsius, wobei während des Tages oft eine Temperatur von 20 Grad Celsius herrscht. Diese Heizungskonstellation schafft eine gemütliche Atmosphäre im Inneren des Hauses und mir wird es ermöglicht, keine Bettsocken mehr tragen zu müssen. Auf der Arbeit haben wir ein System namens "Energieeffizienzbonus". Es bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, durch Vorschläge die Energiekosten direkt zu beeinflussen und gleichzeitig auf ihr Mitarbeiterkonto eine Zuschusszahlung zu erhalten. Der Vorschlag, die Heizungstemperatur um 1 Grad zu reduzieren, ist dabei nur eine von vielen Optionen zur Energieeinsparung. Es ist hinreichend erwiesen, dass selbst eine Reduktion von 1 Grad bei der Heizungstemperatur eine Reduktion der Energiekosten erreicht, ohne dass es zu einer Verschlechterung des eigenen Wohlbefindens kommt. Um den maximalen Nutzen aus dieser Option zu ziehen, ist es jedoch von hoher Wichtigkeit, dass die Mitarbeiter auf ihre persönlichen Einstellungen und Bedürfnisse Rücksicht nehmen und dabei dennoch das Ziel der Energieeinsparung im Auge behalten. Zum Beispiel können Räume, die als Abstellräume genutzt werden, auf eine niedrigere Temperatur eingestellt werden, während die Arbeitsräume auf eine höhere Temperatur eingestellt werden. Insgesamt ist die Initiative zur Energieeinsparung am Arbeitsplatz nicht nur ein profitables Angebot zur Verminderung der Energiekosten, sondern auch ein direktes Mittel zur Reduzierung des Kohlenstoffausstosses und zum Schutz der Umwelt. Es lohnt sich, alle möglichen Wege zu erforschen, um das Ziel der Energieeinsparung zu erreichen, damit wir auch in der Zukunft eine gesunde Umwelt geniessen können. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ja, jetzt wo du es sagst, FWinkler. Wir haben die Heizung schon vor einer Weile eingeschaltet. Meine Frau und ich frieren ohne sie! Wenn es nach uns gehen würde, wäre es hier das ganze Jahr warm. Wir halten unsere Temperatur jedoch bei 21 Grad und reduzieren sie nachts um 1 Grad. LG, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich finde, es ist auch wichtig, den Grad des Lüftens zu berücksichtigen, besonders wenn wir uns über Energieverbrauch unterhalten. Eine von mir am meisten genutzte Methode zur Reduktion der Energiekosten ist das Lüften aller Räume zu identischen Zeiten während des Tages. Auf diese Weise regulieren wir die Temperatur in einem akzeptablen Bereich und vermeiden gleichzeitig Wärmeverluste. Ein effektiver Zeitplan kann uns eine Menge Geld sparen, insbesondere wenn man regelmässig in einer grösseren Wohnung wie ich lebt. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...