nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe nächste Woche einen Vortrag über den Deckenaufbau bezüglich der Einbindung von Elektro-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen. Ich bin auf der Suche nach Richtlinien und Vorschriften sowie allen Details zur Armierung und Verlegung der Eisen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin über jede Information dankbar. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hakko Nicola! Verlegung von Eisen in Decken für eine ausreichende Tragfähigkeit Die Verlegung von Eisen in Decken ist ein wichtiger Faktor, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die Norm SIA 262 enthält alle relevanten Details zur Tragfähigkeit von Decken und der Anordnung von Eisenbewehrungen. Insbesondere ist die Norm SIA 331 zur Bemessung von Stahlbetontragwerken von Bedeutung. Als Faustregel gilt, dass die Eisenbewehrung im Abstand von etwa 20 Zentimetern verlegt werden sollte. Jedoch hängt die genaue Angabe von unterschiedlichen Faktoren ab, zum Beispiel der Grösse der Decke und der Belastung. Eine sorgfältige Planung und die Kenntnis der Normen sind daher unerlässlich. Es kann auch sinnvoll sein, Bewehrungsstäbe unterschiedlicher Grösse und Länge zu verwenden, um eine optimale Tragfähigkeit zu erreichen. Dabei ist es wichtig, die exakte Platzierung der Bewehrungsstäbe mit Abstandhaltern zu gewährleisten. Nur so kann die maximale Tragfähigkeit der Decke sicher gestellt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Verlegung von Eisen in Decken ist die Aufnahme der Eisenbewehrung in die Deckenauflager, um eine ausreichende Verankerung zu erreichen. Eine unzureichende Verankerung kann zu unerwünschten Verformungen und Schäden an der Decke führen. Ein Beispiel für die Verlegung von Eisen in Decken: Eine Decke mit einer Grösse von 6m x 6m und einer Belastung von 500 kg/m² benötigt eine Eisenbewehrung von mindestens 2 Stäben pro Meter in horizontaler und vertikaler Richtung. Die Bewehrungsstäbe sollten entsprechend der Norm SIA 262 im Abstand von maximal 20 cm verlegt werden und ausreichend tief in das Betongefüge eingebettet werden. Zusammenfassend ist die Verlegung von Eisen in Decken ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Planung und Kenntnis der Normen erfordert. Nur so kann eine ausreichende Tragfähigkeit und maximale Sicherheit gewährleistet werden. Bei Fragen und Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüezi Nicola, als Architekt habe ich in meiner Berufspraxis oft mit der Verlegung von Eisenbewehrungen in Decken zu tun. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Normen sollte man auch die Anweisungen der Bauherrenversicherungen beachten, insbesondere wenn es um Grossprojekte mit höheren Sicherheitsanforderungen geht. Wenn du Beispiellösungen suchst, könntest du dir die Broschüren von Sika oder Geberit ansehen, sie enthalten detaillierte Informationen zur Verlegung von Eisenbewehrungen bei Sanitärinstallationen und Abwasserleitungen. Hier findest du auch praktische Empfehlungen für die Anordnung von Elektrokabeln in eingemauerten Leitungen oder in Leitungsbahnen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vortrag. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich weiss, dass das Thema möglicherweise abseits des Schwerpunkts dieses Threads liegt, aber ich möchte darauf hinweisen, dass bei der Installation von Lüftungs- und Lüftungsanlagen, insbesondere bei Zuluftkanälen, besondere Vorsicht geboten ist. Mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Solidität der Konstruktion sollten sorgfältig geprüft und abgewogen werden. Wenn ein Luftkanal durch eine bewehrte Decke verläuft, muss die Bewehrung um den Luftkanal herum verlegt werden, damit es nicht zu Eindellungen oder Beschädigungen kommt. Zusätzliche Kräfte, die beim Anschliessen eines Lüftungsrohrs an eine Decke wirken, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Ein weiteres Problem könnte eine unzureichende Wärmeisolation sein, wenn die Lüftungsrohre nicht ausreichend isoliert sind. Ich hoffe, das ist für Sie von Bedeutung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...