Jump to content
nicola_padinatos

Dampfsperre vs. OSB-Platte: Was soll ich verwenden?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Meinung. Ich habe ein Bild von einer Abdeckung aus grauer PE-Folie erhalten, aber ich bin nicht sicher, ob es sich dabei um eine Dampfsperre oder -bremse handelt. Mein Zimmermann meint nämlich, dass die OSB-Platte, die verwendet wurde, die Funktion der Dampfbremse übernehmen kann. Was denkt ihr?

Ich frage mich auch, ob eine solche Barriere in meinem Dach wirklich notwendig ist oder nicht. Hier ist eine Auflistung der Masse:

• Dachboden: 180 m2
  • Neigungswinkel: 24 Grad
  • k-Wert (Dach): 0.16 W/(m2·K)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich denke, dass es wichtig ist, eine Dampfbremse oder -sperre bei deinem Dach zu installieren. Selbst wenn die OSB-Platte Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, ist es dennoch notwendig, eine Barriere zu schaffen, um das Eindringen von Kondenswasser zu vermeiden.

Um das zu erklären, muss man einige Grundlagen kennen. Wenn warme, feuchte Luft in einem Raum auf kalte Oberflächen, wie z.B. das Dach, trifft, kühlt sie ab und kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Feuchtigkeit kondensiert dann als Wassertropfen auf der Oberfläche. Wenn also keine Dampfsperre vorhanden ist, kann das Kondenswasser in das Dämmmaterial eindringen und die Wirksamkeit der Dämmung reduzieren. Dadurch kann auch Schimmelbildung entstehen, da Schimmel in feuchten Umgebungen wächst.

Um das zu vermeiden, muss eine Dampfbremse oder -sperre installiert werden. Ein Beispiel ist meine eigene Situation, wo ich eine ähnliche Herausforderung hatte. Bei meinem Dachboden habe ich eine Dampfsperre auf der warmen Seite der Isolierung installiert. Das heisst, ich habe sie unterhalb der OSB-Platte platziert. Dadurch wird die Feuchtigkeit gestoppt, bevor sie das Dämmmaterial erreicht und kondensiert.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, eine Dampfbremse oder -sperre zu installieren. Zum Beispiel gibt es spezielle Folien, die in die Dämmung eingebracht werden können. Es ist wichtig zu beachten, dass die Dampfbremse oder -sperre auf der warmen Seite der Isolierung platziert werden muss.

Falls du unsicher bist, ob du eine Dampfbremse oder -sperre installieren solltest, würde ich empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Fachmann kann dir eine detaillierte Beratung geben und dir dabei helfen, die richtige Lösung für deine Situation zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich denke, dass es schon wichtig ist, eine Dampfbremse oder -sperre zu haben, wie FWinkler auch bereits erwähnt hat. Weil es eine solch grosse Fläche wie bei dir betrifft, könnte es am besten sein, sich von einem Profi beraten zu lassen. Vielleicht kannst du auch einen Energieberater oder Ingenieur hinzuziehen, um eine fundierte Meinung zu bekommen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

ich denke, es ist gut, wenn du im Voraus vorsichtig bist. Ich glaube, dass eine Dampfbremse oder -sperre sehr wichtig ist, unabhängig davon, ob eine OSB-Platte verwendet wird oder nicht. Es ist besser, sich auf der sicheren Seite zu befinden, und ein Fachmann könnte auch empfehlen, dass du etwas in der Art verwendest.

Aber ich denke auch, dass du das Material der Dampfsperre überdenken solltest. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, zum Beispiel eine spezielle PE-Folie oder eine Folie auf Polyestervliesbasis, die eine bessere Qualität aufweist. Ich denke, dass es einen Unterschied in der Qualität gibt, die man auf lange Sicht bemerken kann.

Grüsse!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...