FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen!Ich bin der FWinkler und renoviere zurzeit ein altes Haus in der Altstadt. Es ist beidseitig angebaut und massiv gebaut. Der Abstand von Wand zu Wand beträgt ca. 6 Meter und der Raum wird bei ca. 3 Metern in Schlaf- und Wohnbereich unterteilt, wobei beide Bereiche mittels Tür und Einbauschrank aus Holz getrennt sind. Ich habe jedoch ein Problem bemerkt: Der Boden in der Mitte des Raumes hängt um ca. 8 cm durch, was bedeutet, dass er in der Mitte des Raumes um ca. 8 cm tiefer ist als am Rand. Generell stellt sich mir die Frage, ob dies normal bei alten Häusern ist und ob ich den Boden so lassen kann. Die Wohnung unter dieser ist lediglich mit einem Holz-Einbauschrank gestützt, aber der Boden hat sich dort nicht so verzogen.Was würdet ihr vorschlagen?Parkettboden neu schleifen und schräg lassen (Möbel ev. einseitig unterlegen)?Parkett irgendwie "heben" ? (ist sowas möglich?)Parkett überdecken mit neuem Unterlagsboden und dann einen geraden (Wasserwage) Boden legen?Ich freue mich auf Eure Ideen und Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Sehr geehrter Herr FWinkler, ich habe Ihre Anfrage bezüglich Ihres alten Hauses und des schiefen Bodens erhalten. Ich kann verstehen, dass Sie sich um Ihren Boden sorgen und sich fragen, was die Ursache dafür sein könnte. Ich habe einige Erfahrung mit alten Häusern und denke, dass der Boden möglicherweise durch mangelnde Stützung oder morsche Balken verursacht wird. Dies kann dazu führen, dass der Boden krumm und schief wird. Eine mögliche Lösung wäre, einen Fachmann hinzu zu ziehen, der sich auf Altbauten spezialisiert hat. Dieser kann den Boden untersuchen und herausfinden, ob eine Verstärkung erforderlich ist oder ob es notwendig ist, Balken oder Stützen auszutauschen. Wenn der Boden sehr schief ist, könnte es helfen, den Parkettboden neu zu schruppen und ihn dabei schräg zu lassen. Dies wird dazu beitragen, den Blick auf den unebenen Boden zu minimieren und das Aussehen des Raumes zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass grössere Änderungen an einem alten Haus vorsichtig geplant werden sollten. Ein weiterer Rat von einem Experten oder sogar einem anderen Handwerker ist auch empfehlenswert, bevor grössere Änderungen vorgenommen werden. Ein zusätzlicher Experte kann möglicherweise auf bestimmte Probleme oder Herausforderungen hinweisen, die von einem anderen Fachmann übersehen wurden. Als Beispiel könnte ich ein altes Bauernhaus nennen, das ich vor einigen Jahren renoviert habe. Der Boden war schief und uneben, was zu einigen Herausforderungen bei der Gestaltung der Zimmer führte. Nach Beratung mit einem Experten wurde beschlossen, neue Balken und Unterstützungen zu installieren, um die Struktur des Hauses zu verstärken. Anschliessend wurden die Böden neu aufgebaut und ausgerichtet. Die Renovierung hat einige Zeit gedauert, aber am Ende war es das Ergebnis wert. Ich hoffe sehr, dass meine Empfehlungen Ihnen helfen werden, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Bitte zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, mein Rat wäre, den Parkettboden abzuschleifen und neu zu versiegeln. Dabei kann man den Boden um 1-2 Stufen ausgleichen, jedoch würde ich ihn nicht zu schräg schleifen, da dies seltsam aussehen kann. Wir haben dasselbe in unserem Haus gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Alternativ könnten Sie Laminat oder Vinylböden verwenden, die einfacher zu verlegen und zu ersetzen sind. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Lieber FWinkler, ich glaube, es könnte hilfreich sein, zunächst eine Wasserwaage zu verwenden, um zu bestimmen, wie schief Ihr Boden tatsächlich ist. In meinem Haus haben wir auch einige Unebenheiten im Boden, die jedoch erträglich sind und durch einen Holzboden sogar noch etwas zur Persönlichkeit beitragen. Was die Stützung der Balken angeht, könnte es auch eine Möglichkeit sein, den Boden durch Stapel von Ziegeln oder ähnlichem zu unterstützen, wenn er sehr nach unten hängt. Ich würde auch vorschlagen, mit einem Experten vor Ort zu sprechen, bevor Sie grössere Schritte unternehmen. Ihr Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...