Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, ich informiere mich zurzeit für ein Schulprojekt über den Hausbau in Deutschland während der 70er Jahre. Meine Suche im Internet hat nicht viel gebracht, daher wende ich mich an euch. Welche Dämmmaterialien wurden damals verwendet und wie hat der Klimaschutz eine Rolle gespielt? Ich würde mich sehr über eure Informationen und Erfahrungen freuen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag Stephan, ich freue mich, dass du dich mit dem Thema Bauweise und Dämmmaterialien auseinandersetzt. Die Mineralwolle-Bauweise hat ihren Ursprung in den 70er Jahren. Seitdem hat sie sich als Standard etabliert und ist auch heute noch sehr beliebt. Einer der Gründe für ihre Beliebtheit ist ihre Brandsicherheit. Mineralwolle gehört zu den nicht brennbaren Dämmstoffen und verhindert somit, dass sich Brände schnell ausbreiten. Weiterhin ist sie hervorragend geeignet, um das Haus vor Hitze und Kälte zu schützen. Im Sommer bleibt es kühl im Haus und im Winter bleibt die Wärme im Haus. Neben der Eigenschaft als Wärmedämmung hat Mineralwolle auch eine sehr gute Schallisolierung. So werden Aussengeräusche effektiv reduziert. Ein weiterer Vorteil von Mineralwolle ist, dass sie sehr kosteneffektiv ist. Der Materialpreis ist im Vergleich zu anderen Dämmmaterialien relativ niedrig und die Verarbeitung ist einfach und schnell. Auch bei der Entsorgung gibt es keine besonderen Vorschriften. Wie du bereits erwähnt hast, gibt es auch noch andere Dämmmaterialien, wie zum Beispiel Styropor. Styropor wurde ebenfalls in den 70er Jahren verwendet und ist auch heute noch weit verbreitet. Jedoch sollte man bei der Verwendung von Styropor auch die Umweltbelastung beachten. Styropor besteht aus Erdöl und ist somit nicht biologisch abbaubar. Meine Empfehlung ist, sich für Mineralwolle zu entscheiden. Sie ist nicht nur kosteneffektiv, sondern auch brandsicher, schallisolierend und umweltfreundlicher als Styropor. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Stephan, ich habe herausgefunden, dass der Begriff "Energieeinsparung" in den 70er Jahren ein wichtiger Faktor beim Hausbau geworden ist. Das bedeutet, dass viele Hausbesitzer auf Materialien setzten, die dabei helfen, Heizkosten zu sparen. Hier ist ein Beispiel zu nennen: Fenster wurden früher aus Einfachglas gebaut, heute wird hauptsächlich auf Mehrfachverglasung gesetzt. Dies führt zu einer besseren Isolierung, weniger Wärmeverlusten und weniger Heizkosten. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, was den Klimaschutz angeht, fand ich eine interessante Quelle, die besagt, dass in den 70er Jahren noch nicht so viel Wert auf Umweltschutz und Klimaschutz gelegt wurde wie heute. Es gab kaum Regularien und Gesetze zu dem Thema. Ich denke, dass sich das in den letzten Jahrzehnten massiv geändert hat. Der Klimawandel ist nach wie vor ein grosses Thema, und die Nachfrage nach energieeffizienten Massnahmen beim Hausbau steigt stetig an. Dazu gehört auch der Einsatz von erneuerbaren Energiequellen wie Photovoltaik und Solarthermie. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...