FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich plane aktuell ein Haus und stehe vor der Entscheidung, welche Art von Fensterblenden ich installieren soll. Mein GU schlägt hierbei Metallblenden vor, aber ich bin eher ein Fan von Putzblenden, um die Rollos dahinter verschwinden zu lassen. Ich frage mich jedoch, ob die verputzte Variante mehr kostet als die aus Metall und wenn ja, wie viel mehr pro Fenster ich ungefähr rechnen muss. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, ich bin der Meinung, dass verputzte Blenden eine hervorragende Wahl sind, wenn es darum geht, ein Fenster abzurunden und seinen Zweck bestmöglich zu erfüllen. Ich selbst habe vor Kurzem diese Art von Blenden an meinen Fenstern installieren lassen und ich kann dir aus erster Hand sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Es ist wahr, dass verputzte Blenden normalerweise ein bisschen mehr kosten als andere Optionen, wie zum Beispiel Holz- oder PVC-Blenden. Dennoch denke ich, dass der Preisunterschied durch die vielen Vorteile, die verputzte Blenden bieten, wieder wettgemacht wird. Zuallererst sehen sie einfach besser aus, und das ist ja auch der Grund, weshalb wir uns für Fensterdekorationen entscheiden - um unser Zuhause verschönern zu können. Eine schöne verputzte Blende passt zu jeder Art von Fenster und verleiht dem Raum einen klassischen und eleganten Touch. Ein weiterer wichtiger Vorteil von verputzten Blenden ist, dass sie eine höhere Wärmeisolierung ermöglichen. Das Material, aus dem sie hergestellt sind, trägt dazu bei, warme Luft im Inneren des Gebäudes zu halten und kalte Luft draussen zu halten. Das ist besonders in den Wintermonaten von Vorteil, wenn die Heizkosten oft sehr hoch ausfallen können. Auch im Sommer wirken verputzte Blenden wärmeisolierend und sorgen für einen kühleren Raum, ohne dass zusätzlich eine Klimaanlage oder Lüftung benötigt wird. Zusätzlich verbessern verputzte Blenden den Schallschutz in einem Raum. Sie absorbieren Geräusche und reduzieren somit Lärm von draussen. Das ist besonders wichtig, wenn du in der Nähe einer stark befahrenen Strasse, eines Flughafens oder einer anderen lauten Umgebung wohnst. Verputzte Blenden können auch in Büros oder anderen geschäftlichen Räumen verwendet werden, um die Arbeitsumgebung ruhiger und produktiver zu gestalten. Ein weiterer kleiner Vorteil von verputzten Blenden ist, dass sie sehr pflegeleicht sind. Im Gegensatz zu Holzblenden, die regelmässige Wartung und Anstricharbeiten erfordern, sind verputzte Blenden sehr langlebig und benötigen nur gelegentlich eine Reinigung. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deiner Entscheidung helfen konnten. Wenn du weitere Details benötigst oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, Ich stimme zu, dass verputzte Blenden sehr schön aussehen, aber manchmal sind Metallblenden auch von Vorteil. Also ist es wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn du zum Beispiel nach einer längerfristigen Investition suchen solltest, würde ich definitiv die verputzte Blende empfehlen. Sie ist beständiger als eine, die aus Metall besteht und kann sehr lange halten, wodurch du möglicherweise zukünftige Reparatur- und Ersatzkosten vermeiden kannst. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich habe vor ein paar Jahren selbst ein Haus gebaut und mich auch für verputzte Blenden entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit, da sie einfach schön aussehen und gut funktionieren. Eine Sache, auf die du allerdings achten solltest, ist das Kondenswasser. Es ist möglich, dass sich Feuchtigkeit an deinen Fenstern sammelt, wenn du keine ausreichende Lüftung hast. Achte also darauf, dass genügend Belüftung vorhanden ist, um ein Kondensationsproblem zu vermeiden. Für mehr Informationen darüber, wie du Kondenswasser vermeiden kannst, sieh dir folgende Artikel an: Kondenswasser an Fenstern im Winter und Energie-Experten: Luftfeuchtigkeit. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...