Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen! Ich möchte in meinem Treppenraum eine Wand errichten, die in der Lage ist, Treppenstufen aufzunehmen. Zuerst hat mir mein Architekt vorgeschlagen, eine Betonwand zu verwenden. Diese müsste jedoch 10 cm breit, 90 cm tief und ca. 9,6 m hoch sein, was mein Architekt vor einiges Herausforderungen stellt. Er sagt, dass eine solche Wand nur mit Armierungseisen machbar ist und er das zuerst mit dem Ingenieur absprechen und berechnen muss. Laut ihm kostet das ganze Unternehmen mindestens CHF 5'000.-. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoller ist, eine Holzwand zu verwenden. Natürlich ist das günstiger, jedoch gefällt mir die Idee einer robusten Betonwand momentan besser. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit solchen Wänden und könnt ihr mir dabei helfen, welche Entscheidung die bessere ist? Danke im Voraus für jeden Input! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, Ich habe deine Frage bezüglich einer Wand aus Beton gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu mitteilen. Betonwände sind definitiv robust und halten sehr lange. Sie sind eine gute Wahl, wenn es um die Stabilität geht. Allerdings sollten die massgebenden Faktoren beim Bau berücksichtigt werden, wie beispielsweise die erforderliche Höhe und die Integration von Treppenstufen. Eine Betonwand von fast 10 Metern Höhe zu errichten ist zweifellos eine Herausforderung und kann sehr teuer werden. Wenn es dir jedoch nichts ausmacht, etwas mehr zu investieren, wäre eine Betonwand sehr ratsam. Ein weiterer wichtiger Punkt, an den du denken solltest, bevor du den Bau beginnst, ist die mögliche Installation von Regalen oder Bildern. Es ist deutlich schwieriger, Löcher in Betonwänden zu bohren, daher solltest du dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob du später an der Wand bohren möchtest oder nicht. Einige weitere Vor- und Nachteile von Betonwänden sind: Vorteile: Stabilität: Betonwände sind widerstandsfähig und robust. Bauzeit: Betonwände lassen sich sehr schnell und einfach bauen. Bewohnersicherheit: Betonwände sorgen für eine höhere Sicherheit im Haus. Schalldämmung: Betonwände sind eine gute Wahl für die Reduzierung von Lärm. Nachteile: Kosten: Der Bau einer Betonwand ist teuer. Gewicht: Betonwände sind schwer und können problematisch in höheren Stockwerken sein. Aufwendige Installation: Wie erwähnt, ist es schwieriger an Betonwänden zu bohren oder zu arbeiten. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung mit meiner Meinung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, Ich muss Stephan voll zustimmen. Eine Betonwand ist zwar teurer, aber auch langlebiger, als eine Holzwand. Aber Sie sollten auch die Vorteile eines Holzwands berücksichtigen, wie z.B. eine hohe Wärmedämmkraft und eine gute Schallisolierung. Meine Empfehlung wäre, Ihre Bedürfnisse und Budgets sorgfältig abzuwägen und dann die Entscheidung zu treffen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, Da Sie eine hohe Wand errichten wollen, sollten Sie möglicherweise auch deren Brillanz berücksichtigen. Da Beton eine raue Textur aufweist, könnte das Resultat matt und unansehnlich aussehen. Eine Holzwand ist in der Lage, mit einer glänzenden Schicht bedeckt zu werden, sodass sie sich nicht nur durch ihre Langlebigkeit, sondern auch durch ihr Aussehen auszeichnet. Ein weiterer Vorteil einer Holzwand ist, dass sie länger hält als eine Betonwand, wenn sie richtig gepflegt wird. Eine regelmässige Holzbehandlung alle paar Jahre verhindert beispielsweise Rissbildung und andere Arten von Schäden. Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Informationen Ihnen bei der Entscheidung helfen werden. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...