Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps für ein kleines Dampfbad gesucht

Recommended Posts

Hey alle, 

in meinem zukünftigen Zuhause möchte ich gerne ein kleines Dampfbad bauen, da ich mich in feuchtem Dampf wohler fühle als in einer Sauna. Aber ich habe nicht viel Erfolg bei der Suche im Internet gehabt. Die meisten Ergebnisse sind für Saunas zum Einbauen. Eine Dampfdusche ist auch keine Option für mich, da ich mich richtig hinsetzen oder sogar halbliegend entspannen möchte.

Gibt es hier jemanden, der mir Tipps geben könnte?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Stephan, wie geht es dir?

Ich wollte dir von meinem Dampfbad zu Hause erzählen - es ist unglaublich toll! Ich hatte nicht genug Platz für eine Sauna, aber ich habe herausgefunden, wie ich ein Dampfbad in meine benutzerdefinierte Dusche einbauen konnte. Ich habe es selbst gemacht und es war gar nicht so schwierig. Hier sind alle Schritte, die ich gemacht habe, um mein kleines Dampfbad zu bauen:

1. Die Vorbereitung: Ich habe beschlossen, auf Boden- und Wandfliesen sowie Tapete zu verzichten und stattdessen Fliesen direkt auf einer Dampfsperre zu verlegen. Ich musste einen grösseren Dampfbauraum abdichten und eine Dampfsperre darunter legen, um sicherzustellen, dass der Dampf nicht aus der Ecke entweicht. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Fliesen wasserdicht sind und keine Feuchtigkeit aufnehmen können.

2. Die Installation des Dampfgenerators: Ich habe einen Dampfgenerator gekauft und an die Dusche angeschlossen. Ein Dampfgenerator muss an einen Stromanschluss angeschlossen werden, um zu funktionieren. Der Dampfgenerator benötigt auch einen Auslass für den Dampf, um in die Dusche zu gelangen. Ich habe den Dampfgenerator so eingestellt, dass er eine bestimmte Zeit lang Dampf erzeugt, bevor er sich automatisch ausschaltet.

3. Das Fenster: Ich wollte sicherstellen, dass ich frische Luft im Dampfbad habe, also habe ich ein kleines Fenster eingebaut. Man kann auch ein Lüftungssystem installieren, aber ich fand ein Fenster einfacher und günstiger.

4. Die Bank: Ich habe eine Bank eingebaut, auf der ich mich hinsetzen und entspannen kann. Ich finde, dass dies eine tolle Ergänzung zum Dampfbad ist, da man sich hinsetzen und den Dampf geniessen kann. Insgesamt habe ich ungefähr 3.000 CHF für alles ausgegeben, einschliesslich des Generators. Es gibt viele Dinge, die man beim Aufbau eines Dampfbads beachten muss, aber wenn man es richtig macht, kann es eine tolle Ergänzung zu jedem Badezimmer sein. Wenn du mehr Informationen möchtest oder Bilder sehen möchtest, schreib mir einfach.

Viel Erfolg beim Bauen deines eigenen Dampfbads!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich würde empfehlen, dich an einen erfahrenen Schreiner zu wenden, um ein Dampfbad bauen zu lassen. Wenn dir ein individuelles Design wichtig ist und du bereit bist, mehr Geld auszugeben, dann solltest du das in Betracht ziehen. Eine Dampfdusche könnte auch eine Option sein, wenn du eine Design bevorzugst, das an das eines traditionellen Badezimmers erinnert.

Viel Spass beim Bauen deines Dampfbads.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo Stephan,

ich habe meine Saunatüren und Bänke von einem lokalen Schreiner herstellen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Es hat mich ungefähr 2.500 CHF gekostet, was vielleicht ein bisschen mehr ist als ein Kauf von der Stange. Aber die Qualität ist hervorragend und das Holz sieht fantastisch aus. Ich denke, es lohnt sich, mehr Geld auszugeben, um eine qualitativ hochwertige Lösung zu erhalten.

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Dampfbad-Projekt!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...